Popcorn wie im Kino
-
-
Guten Abend!
Also am Montag kommt meine Maschine an! Mais habe ich inzwischen auch bestellt. Was für Öl nimmt man da eigentlich? Einige Anbieter habe ich schon gefunden, aber da ist auch meistens Palmöl mit dabei. Soll ja angeblich nicht so gesund sein. Gibt es da Alternativen?
Reinhard
-
Ich habe es auch mal mit Maiskeimöl gemacht - soll ja nicht so viel Hitze vertragen war aber kein Problem. Hat halt wenig Eigengeschmack finde ich.
Denke somit wird Sonnenblumenöl auch funktionieren.
Sonst habe ich das Ceres Soft - Fett, das gibts in Ö in nahezu jedem Supermarkt, das ist Kokos+Sonnenblumen (habe ich nach etwas Recherche angeregt durch den Thread gesehen).
Aber im Grunde auch nicht so top, denn wo Palmöl-Palmen wachsen tun das auch Kokos Palmen und vom Anbau her naja,...
Aber zumindest ist das mit dem Krebsverdacht (noch?) nicht bzgl. Kokosfett.
mfg
-
Hallo Schauki - so liest man sich wieder!
-
Es sollte schon ein Öl sein, dass man stark erhitzen kann. Erdnussöl wird gerne genommen, ist auch geschmacksneutral. Nimmt unser Kino hier auch.
Ich bin aber wieder bei Popcornöl (kaufe bei Haase, geht aber nur gewerblich), das gibt eine Butternote und eine schöne(er) Farbe. Notfalls das Popcornfett im Block.
-
https://www.amazon.de/gp/produ…ce3ac419d793434ad3a19385d
Meinst du dieses?
Das ist zumindest lt. Beschreibung nur Palmöl, das ja in Verruf ist aus mehreren Gründen. Auf der anderen Seite wenn man das erst nimmt dann darf man vieles nicht mehr nutzen/essen.
mfg
-
Ja, das nehme ich. Palmöl ist halt kein gutes Öl, klar. Bei uns ist die Menge an Popcorn aber übersichtlich, wird nur zu besonderen Anlässen gemacht.
-
Nur um sicher zu gehen, das hat dann schon eine Butter Note?
Denn das ist es was mir bisher bei meinen Versuchen abging.
mfg
-
Ja, steht da - es hat aber kein Aroma zugesetzt, nur Beta-Carotin. Ist eine leichte Butternote würde ich sagen. Vielleicht auch nur ein Kopfding
-
Wir verwenden für Popcorn so eine Microwellen-Silikonschüssel:
https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Da macht man 2 EL Öl, 2 EL Mais, 2 EL Zucker rein, dann 3 - 4 Minuten in die Microwelle und hat danach eine volle Schüssel Popcorn. Geschmacklich finde ich die auch ziemlich gut. In der Microwelle karamellisiert der Zucker relativ gut. Es bleiben aber immer einige Körner ungepoppt. Wenn die Microwelle zu lange läuft, verbrennt das Popcorn. Die richtige Zeiteinstellung hat man aber schnell raus.
In so einem Ufo wird es sicherlich besser, wir wollten aber nicht nochmal eine extra Maschine rumstehen haben. Die Silikonschüssel kann man zusammengeklappt in einer Schublade aufbewahren, sie lässt sich leicht reinigen (auch in der Spülmaschine) und auch das Popcornmachen ist relativ geringer Aufwand.
Ich hab mir auch mal so eine bestellt, da mich der hohe Reinigungs-Aufwand bei einer Popcorn-Maschine immer abgeschreckt hat, habe ich jetzt das für mich sehr gut funktionierende Popcorn gefunden.
Ich habe es am Anfang auch mit Öl versucht, wir haben allerdings nur Oliven- und Raps-Öl da, leider haben beide einen relativ starken Eigengeschmack im Popcorn, das gefällt mir nicht so gut, ich habe es auch mit Butter versucht, das hat bei mir aber auch nicht so gut funktioniert.
Am besten funktioniert es gerade mit Wasser, ja ich hab auch blöd geguckt, aber dadurch lässt sich super der Zucker Karamellisieren und der verteilt sich echt ganz gut.
Dazu nehme ich 3 gehäufte EL Mais, 3 gehäufte EL Zucker, 3 EL Wasser und verrühre das dann gut, das sollte in etwa alle Maiskörner bedecken, ca. so:
WhatsApp Image 2021-04-15 at 10.21.15.jpeg
Dann abgedeckt in die Micro bei 700 Watt, bei mir fangen die ersten Körner nach ca. 2:45 an zu poppen, raus hole ich es nach ca. 4:15, je nachdem ob gerade noch viele Maiskörner poppen oder nicht, viel länger sollte man es aber nicht drin lassen, dann verbrennt es.
Ich lasse dann immer noch den Deckel kurz drauf, dann poppen meist noch einige Maiskörner.
Man sollte das Popcorn dann unbedingt direkt in eine andere Schüssel umkippen, damit nicht die ungepoppten Körner an dem unterem Popcorn festkleben, aufpassen mit flüssigem Zucker, hab mir da schon fies den Finger verbrannt.
Bei mir sind es etwa so viele Körner, die nicht aufgehen:
WhatsApp Image 2021-04-15 at 10.21.15 (2).jpeg
So jetzt nicht wundern, das Popcorn ist am Anfang übelst matschig, sobald sich dann aber der Wasserdampf verzogen hat, ist es richtig schön knusprig, es bilden sich richtig große zusammenhängende Klumpen Popcorn, die man dann auseinander bröseln kann.
Sieht dann so aus:
WhatsApp Image 2021-04-15 at 10.21.15 (1).jpeg
Die Silikonform und der Deckel lassen sich super easy mit heißem Wasser sauber machen, wer will kann sie noch in die Spülmaschine geben.
Für mich ist das mit Abstand das beste Aufwand/Geschmacks Verhältnis von Popcorn was ich je hatte.
Vermutlich ist es mit einer richtigen Maschine noch besser, aber der Reinigungsaufwand schreckt mich da schon deutlich ab.
Falls wer noch gute Mischverhältnisse für son Microwellen Ding hat, gerne her damit, ich versuch die gerne mal.
Gruß Jan
-
Sieht mir aber schon nach ziemlich viel ungepopptem Mais aus… bei drei Esslöffel die drin waren ist das vermutlich nicht ganz ein Esslöffel der übrig ist.
Ich habe in meiner Maschine bei 140 g Mais deutlich weniger als du hier hast an ungepoppten Körnern
-
Mir gefällt deine Lösung Jan. Wird mal ausprobiert
-
Ja find ich auch recht viel, ich denke das wird daran liegen, dass das Wasser erst mit der Zeit verdunstet und somit die unteren Körner viel später heiß werden.
Ist so etwa nen halber Esslöffel der übrig bleibt.
Ich habe in meiner Maschine bei 140 g Mais deutlich weniger als du hier hast an ungepoppten Körnern
Glaub ich gern, muss jeder selbst entscheiden welche Vor- und Nachteile für einen wichtig sind und überwiegen, ich wollte hier nur eine Alternative aufzeigen, für anderen die ebenfalls vom hohen Reinigungsaufwand von richtigen Popcorn-Maschinen abgeschreckt sind und sich zudem nicht ein weiteres Gerät in die Küche stellen wollen.
Mir gefällt deine Lösung Jan. Wird mal ausprobiert
Super, berichte gerne mal
-
Falls wer noch gute Mischverhältnisse für son Microwellen Ding hat, gerne her damit, ich versuch die gerne mal.
Ich habe seit Gestern auch diese Microwellenschüssel. Beim ersten Versuch mit 1EL Keimöl, 1EL Mais, 1EL Rohrzucker hatte ich nach 2min nur noch 2 Körner übrig, was schon sehr gut war. Nur der Zucker hat sich nicht karamellisiert. Probiere Deine Methode mal die Tage.
-
Bzgl. Reinigungsaufwand des UFOs:
Das geht zum Glück sehr einfach, obwohl alles ziemlich fettig/klebrig ist.
Ich habe da schon einige Küchenmaschinen wieder verkauft/verschenkt weil die Reinigung super nervig war.
mfg
-
Sieht mir aber schon nach ziemlich viel ungepopptem Mais aus… bei drei Esslöffel die drin waren ist das vermutlich nicht ganz ein Esslöffel der übrig ist.
Ich habe, ebenso wie Jan, mir im Zuge der letzten Diskussion hier, so einen Mikrowellen Topf zugelegt.
Die übrig geblieben Körner habe ich einfach nochmal ein paar in die Mikrowelle reingestellt, damit hatte ich dann einen Ausschuss von unter 10 Körnern. -
Die übrig geblieben Körner habe ich einfach nochmal ein paar in die Mikrowelle reingestellt, damit hatte ich dann einen Ausschuss von unter 10 Körnern.
Ja genau, da ich meist 2 Durchgänge mache lasse ich die vom ersten Mal noch mit drin, beim 2. Mal dann nicht mehr.
Was nimmst du zur Zubereitung und wie ist das Ergebnis?
-
Ich hatte erst einmal für die Kinder die ganze Sache ausprobiert. Da hatte ich die Zusammenstellung von timm hier eine Seite vorher genommen. Sprich 2 EL Öl, 2 EL Mais, 2EL Zucker.
Hatte aber auch das Problem, dass der Zucker nicht karamellisiert war. Werde also deine Variante als nächsten probieren.
-
-
Dein Hinweis, die Popcorn gleich nach Fertigstellung in eine andere Schüssel umzuschütten ist sehr gut, das mache ich auch immer, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich ziehe dabei da auch so Topfhandschuhe an, da die Schüssel schon sehr heiß und dampfig aus der Micro kommt.
Ich nehme meist nur 2 EL Popcorn, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei größeren Mengen mehr ungepoppte Körner übrig bleiben.
Das Karamellisieren funktioniert bei uns ganz gut. Ich glaube da muss man halt die richtige Zeit in der Micro rausfinden. Möglichst lange drin lassen, aber nicht so lange, dass etwas verbrennt. Ist sicherlich auch abhängig von der Micro und vielleicht auch vom verwendeten Popcorn.
Bezüglich Fett: Olivenöl ist nicht so geeignet, da es, abgesehen vom Eigengeschmack, nicht hoch erhitzt werden sollte (niedriger Rauchpunkt). Rapsöl kann man hoch erhitzen, aber hat eben diesen Eigengeschmack. Wir verwenden meist Sonnenblumenöl (hat keinen Eigengeschmack und ist hoch erhitzbar) oder Butterschmalz. Letzteres verflüssige ich kurz in der Micro, bevor ich Popcorn und Zucker hinzufüge.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!