Popcorn wie im Kino

• Da hier so eifrig über das perfekte Popcorn diskutiert wird, möchte ich gerne meine Variante auch noch erwähnen.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität des Popcorns im Kino über die letzten 3 Jahrzehnte kontinuierlich abgenommen hat. Dies kann natürlich an den Kinos liegen, in denen ich verkehre, aber das war mein persönlicher Eindruck.

Früher war es super knusprig, süß und vor allem frisch aus der Maschine. Heute wird das Popcorn in großen Säcken angeliefert und kalt serviert. Mir schmeckt es einfach nicht.

Dennoch wollte ich zu Hause den altbekannten Popcorn-Genuss wieder erleben und habe für mich nach viele Versuchen eine Variante gefunden, die uns gefällt.

Aktuell machen wir das ganz traditionell ohne Maschine. Verwendet wird das Seeberger Korn, weil es das bei uns im Laden gibt. Gut möglich, dass anderes genauso gut geht.

Etwas Butter und Öl in eine möglichst große Pfanne geben und erhitzen. Ich nehme Sonnenblumenöl, oder Rapsöl, was gerade da ist. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.

Unser Herd hat 9 Stufen, ich mache das so auf Stufe 7. sonst dauert es zu lange.

Dann kommt 100g Mais dazu. Mehr passt in die Pfanne nicht rein, aber das gibt eine ordentliche Portion. Deckel drauf und warten.

In der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf ca. 50Grad vor und stelle meine größte Auflaufform hinein. Außerdem karamellisiere ich 100-150g (eher 150) in einem Topf. Das hat mich viele Fehlversuche gekostet. Aber inzwischen bekomme ich es hin.

Das Popcorn sollte zuerst fertig sein. Ungepoppte Körner habe ich nur ganz wenig. Das Popcorn kommt in die vorgewärmte Auflaufform und wird mit einer Prise Salz vermischt. Wenn das Karamell noch nicht fertig ist, dann ab damit in den Backofen.

Sobald der Zucker karamellisiert ist kommt noch 1/2 -1 Esslöffel Butter dazu. Vorsichtig verrühren. Jetzt muss es schnell gehen. Ich stelle die Auflaufform auf die noch heiße Herdplatte vom Poppcorn. Das verzögert gleich das Fest werden des Karamells um ein paar Sekunden. Das bilde ich mir zumindest ein. Nun Das Karamell möglichst gleichmäßig über das Popcorn geben und sofort so gut es geht verrühren. Die Verteilung wird nicht perfekt, aber das ist nicht so schlimm.

Nun klebt erstmal alles zusammen, aber Sobald das Karamell etwas fest geworden ist, kann das Popcorn zerbröselt werden.

Das Ergebnis ist meiner Meinung nach super leckeres Popcorn wie es früher war. Sehr knusprig, warm und süß.

Ich habe übrigens auch eine Maschine, aber die ist noch eingepackt. Die wird erst zur Eröffnung des Kinos eingeweiht.

• Heute wird das Popcorn in großen Säcken angeliefert und kalt serviert

In welche Kinos gehst du denn ? Kann ich gar nicht bestätigen, selbst bei uns im Cineplex wird es frisch aus einer großen popcornmaschine gemacht so das man es als Kunde sehen kann. Danach wird es schön warmgehalten. :poppy:

• In welche Kinos gehst du denn ? Kann ich gar nicht bestätigen, selbst bei uns im Cineplex wird es frisch aus einer großen popcornmaschine gemacht so das man es als Kunde sehen kann. Danach wird es schön warmgehalten. :poppy:

Wenn ich mal ins Kino gehe, dann aktuell ins Cinestar. Ich glaube im Mathäser in München war das auch so.

Das letzte mal Popcorn aus der Maschine habe ich einem sehr kleinen Kino in München bekommen. Das Kino war nicht viel größer als unser Wohnzimmer, aber das Popcorn war einen Besuch wert :mad:

• Falls heute wider Erwarten jemand die Sendung mit der Maus verpasst haben sollte. Ab 5 Minuten vor Schluss wird die Knalle-Popcornfabrik besucht.

https://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/

• Hab mir gerade über eBay Kleinanzeigen diese hier geholt für 35€. Hat jemand von euch Erfahrung mit solchen Mini Profi Nachbildungen ? (Irgendwelche Tipps evtl.)

Ich habe so eine ähnliche von Royal Catering, meine ist etwas größer, das Popcorn wird wie im Kino, super lecker.

Wenn Besuch kommt muss ich die anschmeißen, da ist das Popcorn wichtiger wie der Film :rofl:

• Topf- Öl - Zucker- leicht karamellisieren lassen - Popcorn hinzu - Deckel drauf und unter ständigen kurzen schütteln poppen lassen.

So geht das beste Popcorn mit Zucker das es gibt.

Wichtig ! Sofort nach den poppen in eine große Schüssel schütten damit der Wasserdampf entweichen kann.

• Da würde ich gerne mal mit dir gemeinsam Popcorn machen und austesten :sbier:

Gerne.

Die Erfahrungen hier stammen aber aus 6 Jahren gewerblicher Popcornherstellung, im Rahmen meiner Tätigkeit im Kino.

Aber die Theaterleiterin ist noch im Job.

Vielleicht haben die mal Lust auf ein Tasting.

:big_smile:

Zuhause tut es derzeit der Mikrowellensilikontopf.

Da ich in den 6 Jahren Popcorn für den Rest meines Lebens gegessen habe, gibts das nur für Besuch.

:poppy:

• Hi, ich machte das auch Beruflich (Konditor und Lebensmitteltechnik), meine Erfahrung, bezieht sich jedoch hauptsächlich auf Popcorn zu Hause zubereiten ohne professionelle Maschinen.

• Wir waren neulich auch seit längerem mal wieder im Kino, im Cineplex Neumarkt. Das Popcorn war leider gar nix!

Nicht mehr wirklich warm, und gar nicht knusprig. Dafür sehr klebrig. Hatte offensichtlich schon länger gelegen und der Zucker Luftfeuchtigkeit gezogen. Ziemlich pappig gewesen. (Die haben inzwischen die roten schon fertig gefüllt in einem Schrank hinter der Theke stehen… wer weiß wie lange das dann da steht und wartet)

Lecker ist was anderes

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Ich hab's jetzt gerade mal versucht mit der erworbenen eBay Maschine. :)

30 g Zucker / 50 g Mais / 2 EL Popcorn Öl

Zuerst den Topf mit dem Öl heiß werden lassen und anschließend Popcorn+Mais gleichzeitig reingegeben.

Geschmacklich sind sie gar nicht mal so schlecht aber was mir fehlt ist die Gold-Gelbe Farbe die eigentlich vorhanden sein sollte durch das Popcorn öl mit Beta-Carotin.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich.

IMG_20230828_181055.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!