Da hier so eifrig über das perfekte Popcorn diskutiert wird, möchte ich gerne meine Variante auch noch erwähnen.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität des Popcorns im Kino über die letzten 3 Jahrzehnte kontinuierlich abgenommen hat. Dies kann natürlich an den Kinos liegen, in denen ich verkehre, aber das war mein persönlicher Eindruck.
Früher war es super knusprig, süß und vor allem frisch aus der Maschine. Heute wird das Popcorn in großen Säcken angeliefert und kalt serviert. Mir schmeckt es einfach nicht.
Dennoch wollte ich zu Hause den altbekannten Popcorn-Genuss wieder erleben und habe für mich nach viele Versuchen eine Variante gefunden, die uns gefällt.
Aktuell machen wir das ganz traditionell ohne Maschine. Verwendet wird das Seeberger Korn, weil es das bei uns im Laden gibt. Gut möglich, dass anderes genauso gut geht.
Etwas Butter und Öl in eine möglichst große Pfanne geben und erhitzen. Ich nehme Sonnenblumenöl, oder Rapsöl, was gerade da ist. Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen.
Unser Herd hat 9 Stufen, ich mache das so auf Stufe 7. sonst dauert es zu lange.
Dann kommt 100g Mais dazu. Mehr passt in die Pfanne nicht rein, aber das gibt eine ordentliche Portion. Deckel drauf und warten.
In der Zwischenzeit heize ich den Backofen auf ca. 50Grad vor und stelle meine größte Auflaufform hinein. Außerdem karamellisiere ich 100-150g (eher 150) in einem Topf. Das hat mich viele Fehlversuche gekostet. Aber inzwischen bekomme ich es hin.
Das Popcorn sollte zuerst fertig sein. Ungepoppte Körner habe ich nur ganz wenig. Das Popcorn kommt in die vorgewärmte Auflaufform und wird mit einer Prise Salz vermischt. Wenn das Karamell noch nicht fertig ist, dann ab damit in den Backofen.
Sobald der Zucker karamellisiert ist kommt noch 1/2 -1 Esslöffel Butter dazu. Vorsichtig verrühren. Jetzt muss es schnell gehen. Ich stelle die Auflaufform auf die noch heiße Herdplatte vom Poppcorn. Das verzögert gleich das Fest werden des Karamells um ein paar Sekunden. Das bilde ich mir zumindest ein. Nun Das Karamell möglichst gleichmäßig über das Popcorn geben und sofort so gut es geht verrühren. Die Verteilung wird nicht perfekt, aber das ist nicht so schlimm.
Nun klebt erstmal alles zusammen, aber Sobald das Karamell etwas fest geworden ist, kann das Popcorn zerbröselt werden.
Das Ergebnis ist meiner Meinung nach super leckeres Popcorn wie es früher war. Sehr knusprig, warm und süß.
Ich habe übrigens auch eine Maschine, aber die ist noch eingepackt. Die wird erst zur Eröffnung des Kinos eingeweiht.