Der erste 4K Laser Projektor von JVC, der legendäre Z1 mit einer 4K Auflösung und 3000 lumen Lichtstärke, kostete satte 35.000 €.
Zur IFA hat JVC einen neuen Laser Projektor mit 4K Auslösung und ebenfalls 3000 lumen Lichtstärke vorgestellt:
Der neue LX-NZ3 kostet 3.500 €, ist also 90% billiger als sein Vorgänger Z1.
Sensationell!
= = = = = = =
Okay, nun ernsthaft.
Natürlich gibt es eine paar feine Unterschiede zwischen Z1 und NZ3 so dass der Vergleich *ein wenig* hinkt.
Aaaaber:
Viele träumen davon, dass JVC ein Laser Modell in der N-Serie herausbringt.
Ein Optimist würde nun davon ausgehen, dass ein solches Lasermodell mit 3000 lumen Helligkeit analog zum NZ3 auch günstig angeboten wird
- schließlich kann die Lasereinheit nicht so teuer sein, wenn sie in einem 3.500 € Projektor verbaut wird.
Ich rechne mich bei solchen Dingen allerdings zu den Pessimisten und erwarte einen saftigen Aufpreis.
Nicht weil die Herstellung teurer ist, sie ist es ja nicht, siehe NZ3, sondern weil die Kunden bereit sind für Laser zu zahlen, also wird der Preis entsprechend hochgeschraubt.
Ein paar gute Indikationen leite ich aber doch aus dem NZ3 ab:
Zum einen ist der NZ3 sehr klein geraten (B 40 cm, T 34 cm) so dass die Lasereinheit problemlos in das N Gehäuse reinpassen sollte.
Also wird hoffentlich kein extratiefes Gehäuse wie beim Z1 benötigt.
Zum anderen wird die Lasereinheit damit nun in größeren Stückzahlen verbaut so dass eine Anwendung in den höherwertigen N Modellen sehr naheliegend ist um die Lücke zum Wettbewerber Sony zu schließen.
Der verdient ja schließlich eine Menge Geld mit seinen konkurrierenden Modellen VW760 und VW870.
Insofern freue ich mich über den NZ3, auch wenn der Projektor als solches für ein ernsthaftes Heimkino nicht in Frage kommt.
Was meint Ihr?