• An der Vorstufe

    Bei der Trinnov gibt es unter Sources Config zwar den Punkt « Output Delays ». Zur Auswahl stehen hier: Unchanged, Inhibit oder as in preset. Keine der 3 Einstellungen ändert die Asynchronität zwischen Ton und Bild. Bei +8ms am Envy sind ATV und Zidoo-Mediaplayer lippensynchron , wobei ich bei der ATV das Gefühl habe dass es noch nicht ganz passt…

  • Da fällt ein: ich habe mir da einst einen Spickzettel zur sehr guten kostenlosen Software Displaycal gemacht, mit dem ich soweit immer gute Ergebnisse erziele. Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge hat, nehme ich die übrigens immer gerne entgegen.

    Aus aktuellem Anlass werde ich das Dokument demnächst mal updaten. mir sind nämlich gestern einige Dinge aufgefallen: Zum einen gibt es oben im Drop-Down den Menüpunkt "3D-LUT für MadVR erstellen", der dann auch im Reiter Calibration die "Tone Curve" auf "As measured" stellt. Das ist wohl auch ok, denn wenn ich eine 3D-LUT mache, kann ich mir das Kalibrieren und Profilieren (eigene Dateien, die generiert werden) auch sparen. Es schien mir plötzlich deutlich schneller zu gehen, aber mir fehlten auch die gewohnten Messungen ganz unten rum. Ich würde von daher dazu tendieren, die Anzahl der Messfelder nun deutlich zu erhöhen.


    Am Sonntag werde ich voraussichtlich bei jemand anderem wieder messen und das da mal umsetzen und zusehen, auch gleich passende Screenshots zu machen und in das Dokument zu packen.

  • Der Sensor wird so verwendet, wie ich ihn gekauft habe. Da die Ergebnisse mit deutlich besser sind, als ohne, hatte ich bislang keinen Anlass, den Aufwand zu betreiben.


    Profilieren meint hier auch etwas anderes, in der Software steht beschrieben, dass dass Profilieren das vermessen des Displays und das Abspeichern dieses Ergebnisses in einem ICC-Profil ist. Das braucht man aber im Falle einer 3D-LUT nicht, da die alles beinhaltet.

  • Bei der Trinnov gibt es unter Sources Config zwar den Punkt « Output Delays ». Zur Auswahl stehen hier: Unchanged, Inhibit oder as in preset. Keine der 3 Einstellungen ändert die Asynchronität zwischen Ton und Bild. Bei +8ms am Envy sind ATV und Zidoo-Mediaplayer lippensynchron , wobei ich bei der ATV das Gefühl habe dass es noch nicht ganz passt…

    Da Stefan auf dem Weg in den Urlaub ist versuche ich mal zu antworten und nicht zu viel Blödsinn zu erzählen :zwinker2:

    Du stellst unter "Processor"->"Master" einen Master-Delay ein, der für alles gilt.

    Dann kannst Du noch pro Preset einen "Relative Delay" definieren falls pro Quelle noch eine zusätzliche Anpassung nötig ist.

  • Eine Frage stelle ich mir schon länger ...

    Wenn man einen HTPC mit madVR hat, bringt ein ENVY dann noch einen Vorteil in der Bildqualität, also z.B. im Hinblick auf Tonemapping oder Skalierung?

    Falls ja, wie würdet Ihr den Vorteil quantifizieren?


    Fall 1) Nutzung madVR letzte dauerhafte beta Version

    Fall 2) Nutzung madVR wirklich letzte zeitlich begrenzte beta Version


    Die anderen Vorteile eines ENVY wie einfachere Bedienung, Nutzung für andere Quellen, etc. mal außen vor gelassen

    - meine Frage bezieht sich wirklich nur auf die Bildqualität.

  • Tonemapping würde ich sagen nein . ABER , es ist extrem viel Gefummel. Deshalb bin ich auf Envy umgestiegen.

    Skalierung funktioniert überhaupt nicht am PC , würde ich aber definitiv nicht mehr missen wollen.

  • aber nicht die Black Bar detection mit dem Zoomen von 16:9 mit black Bars auf 21:9. Das funktioniert nicht am PC.

    doch das geht. du musst aber im LAV Filter als Hardware Decoder DXVA2 (copy-back) einstellen (plus die Zoom Optionen in MadVR)


    Ich benutze eine 2.4:1 Leinwand mit Custom 3840x1600 Auflösung. Das funktioniert einwandfrei.

  • doch das geht. du musst aber im LAV Filter als Hardware Decoder DXVA2 (copy-back) einstellen (plus die Zoom Optionen in MadVR)


    Ich benutze eine 2.4:1 Leinwand mit Custom 3840x1600 Auflösung. Das funktioniert einwandfrei.

    hab ich so oft versucht , und nie hinbekommen ..... auch egal , bin jetzt zufrieden mit dem Envy. Es wurde aber auch in mehreren Gruppen besprochen , so weit ich weiss hat es da auch niemand hinbekommen....

  • hab ich so oft versucht , und nie hinbekommen ..... auch egal , bin jetzt zufrieden mit dem Envy. Es wurde aber auch in mehreren Gruppen besprochen , so weit ich weiss hat es da auch niemand hinbekommen....

    Doch, das hatte ich vor dem Envy auch mit madVR gerne genutzt und hat prima geklappt.

    Voraussetzung war wie schon gesagt die Umstellung auf copy-back, was durchaus Ressourcen frisst.


    Aber jetzt bist Du ja anderweitig versorgt. :zwinker2:

  • Eine 3D-Lut zu machen ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man die verwendete Software ein mal eingestellt hat, drückt man von der Sache her alle Monate mal wieder auf den Knopf und bekommt eine aktuelle. Das ist auch der Grund, warum ich eher dazu raten würde, das Geld in ein Colorimeter zu investieren: Wenn Deine Lampe altert, oder sonst warum auch immer irgendwas driftet, ist die teuer bezahlte 3D-LUT für die Tonne und Du brauchst eine neue.

    Ich habe es gemacht und die Schritte hier aufgeschrieben, falls es noch jemand versuchen will: RE: Erstellung einer 3D LUT für den madVR Envy mit DisplayCAL


    Es ging überraschend reibungslos. 👍


    Vielen Dank an alle fürs Schubsen.:sbier:

  • Besteht beim Envy folgende Möglichkeit NLS anzuwenden:


    Ich nutze eine Scope LW mit CIH

    Bei laufenden Film in Scope und Aufruf des Menu passt mir der Envy das Menu in die Scope LW ein in der er reinzoomt.

    Anstatt dieser Funktion würde ich evtl NLS bevorzugen, ist doch bestimmt möglich?

  • Untertitel. Wenn sie bei meiner 21:9-Leinwand unterhalb des Bildes auftauchen, wird das Bild für die Zeit der Untertitel verkleinert, was zu einem Bildsprung führt (also kleiner ist) und ich doof finde. Kann man das so einstellen, dass das Bild gleich bleibt und nur die Untertitel ins Bild geschoben werden?

  • Untertitel. Wenn sie bei meiner 21:9-Leinwand unterhalb des Bildes auftauchen, wird das Bild für die Zeit der Untertitel verkleinert, was zu einem Bildsprung führt (also kleiner ist) und ich doof finde. Kann man das so einstellen, dass das Bild gleich bleibt und nur die Untertitel ins Bild geschoben werden?

    Also bei Kodi schiebe ich die Untertitel ins Bild. Da geht das wunderbar. Problem ist Prime und Netflix z.b.


    Ich würde da ein 2tes Profil machen , und du kannst in den Untertitel einstellungen im Envy einstellen dass er nicht hinundherspringt. Weiss aber nicht mehr auswendig wie das jetzt heisst. Müsste den Envy anschmeissen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!