Danke, Nils.
Also für uns CIH 2.40 Scoper keine so tolle Erfindung.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Danke, Nils.
Danke, Nils.
Nein, ganz und gar nicht.
Im Grunde sind Formatwechsel-Filme für eine 16:9-LW ohne Maskierung bzw. für TVs geeignet...
Bei der 3.Staffel von "American Gods" beim grossen A, wird es auch komplett eingesetzt,
alle Rückblenden sind im Scope und der Rest der Handlung ist in 16:9
Derzeit nutze ich NLS immer um Menu Einblendungen nicht klein zu zoomen und damit ein hin und her springendes Bildformat zu haben, sondern setze NLS ein, belasse die Bildbreite, quetsche die Menu Einblendungen ins Bild unter Verzerrung des wasauchimmer Formates welches ich bei wechselnden Zuspielern nunmal habe.
Das empfinde ich als angenehmer als die Verkleinerung des Bildes, "vor" NLS.
Interessant. Bei manchen Untertiteln springt das Format auch. Das wäre evtl. eine Lösung dafür.
Welche Einstellungen nutzt Du genau?
Bei manchen Untertiteln springt das Format auch. Das wäre evtl. eine Lösung dafür.
Speziell für Untertitel gibt es doch eine eigene Funktion.
Ich muss zugeben, das ich NLS noch nicht lange nutze und bisher keine Filme mit Untertiteln damit geschaut habe.
Das müsste ich gegenprüfen, da ich die "Hold" Funktion bei UT gut fand, ich denke das meint auch "Die Zwei".
Das wäre ein eigenes Profil wert, für Filme mit UT.
suke:
Ich nutze den NLS im Custom Menu, ich wüsste jetzt nicht, was ich besser erklären oder beisteuern könnte was nicht im Setup Guide steht.
Nur eines noch, auf die Gefahr hin das es unverständlich wird.
Es gibt neben Untertiteln eine Situation wo der NLS nervt, wenn man ihn auf mehrere Formate anwendet, kann es zu nervigen Formatwechsenn kommen.
Das hat nun aber nichts mit Film zu tun.
In Menus oder Apps (zB Tidal auf dem Apple TV 4k) mit schwarzem Hintergrund erkennt der Envy das Format nicht mehr anhand der tatsächlichen Bildbreite sondern anhand der Inhalte die nicht schwarz sind.
Jedoch, hat man zB eine Funktion im Menu wo auf schwarzem Hintergrund ausgewählte Cover vergrößert werden und wählt man nun ein Cover ganz an Rand aus und es wird vergrößert ,dann springt der ENVY ggfs auf ein anderes NLS Setting, da nun eine andere "Formatgrenze" getriggert wird (sofern man mehrere nutz).
Dann spring das mit jedem Klick lustig hin und her.
Dafür habe ich keine Lösung, ausser ein weiteres Profil mit nur einer NLS Einstellung, damit keine weitere Formatgrenze getriggert wird.
Das wäre aber ein weiteres manuelles Profil, da ich das bei mir nicht an eine Quelle, Eingansauflösung, Farmraum oder sonstwas automatisieren kann.
Und dann wird es mir zu viel, und wirklich schlimm ist das nun auch nicht!
Das sind aber auch mal wirklich firstworldige First World Problems...
Herzlichen Dank, das ist erfreulich. Und bei SBS oder OU 3D Format ?
Hierzu habe ich gerade in den Release-Notes zur letzten Version folgendes gefunden:
"Full Support for Side-by-Side and Top-Bottom-3D"
Darf ich mal Envy Extreme User fragen sich bei 4k60 dropped frames anzeigen zu lassen ? Also z.b. Billy Lynn, Gemini Man. Bei den DIY Playern habe ich da immer dropped frames und nach einem Telefonat mit einem Envy Extreme Besitzer kam auch das Feedback das es hier nicht flüssig läuft. Ist das korrekt ? Bin dabei eigentlich den Envy auf die Einkaufsliste zu schreiben, aber wenn das so ist würde ich es verschieben
Da dropped nix...
Bei mir auch nicht. Läuft einwandfrei.
Also z.b. Billy Lynn, Gemini Man. Bei den DIY Playern habe ich da immer dropped frames
Ich hatte mit meiner 2080Ti bei Gemini Man auch Probleme - lag an den Einstellungen. Mach Umstellung liefen die 4K@60 auch am HTPC mit MadVR + 3DLuts problemlos durch.
Sagt mal, gibt es eine Möglichkeit die eingeblendeten Infos bei Quellwechsel nicht anzuzeigen?
Diese werden ja links oben einzeilig angezeigt.
Das ist ziemlich unnütz und ich finde nichts im Menü zum deaktivieren. Ich glaube ich habe sie irgendwie angeschaltet, bekomme es aber nicht mehr aus...
Meines Wissens kann man das nicht abschalten.
Ich kann mal nachfragen.
Meines Wissens kann man das nicht abschalten.
Ich kann mal nachfragen.
Das wäre Klasse. Danke!
Mein Ziel ist es immer solche Themen abzuschalten, da das für mich einfach nicht zum Film gehört. Ist nun natürlich nur am Anfang, aber notwendig ist das nicht immer. Es sei denn ich will debuggen oder mehr infos, aber dafür gibt es ja das Info Menü über "ok"
So unterschiedlich sind die Sichtweisen, ich würde die Einblendung gerne ein paar Sekunden länger sichtbar haben, oft sehe ich sie nicht aufgrund des Sync.
Finde es praktisch, kurz drüberzuschauen, was nun genau geliefert wird - da ich ein paarmal 4k aber kein HDR im Quellmaterial hatte.
Das spart mir einen Blick in den VNC der Trinov, oder eben den Tastendruck beim Envy.
Am besten wäre eine Auswahl
Dieses Prinzip verfolgt ja auhc der Envy. Man kann ja fast alles nach den eigenen Bedürfnissen einstellen.
Es sei denn ich will debuggen oder mehr infos, aber dafür gibt es ja das Info Menü über "ok"
Oder eben das OSD via "lang-gelb".
Ich habe Rückmeldung von madshi: lässt sich aktuell nicht abschalten, kommt aber auf die Todo-Liste.
ich würde die Einblendung gerne ein paar Sekunden länger sichtbar haben, oft sehe ich sie nicht aufgrund des Sync.
Ach, das kann man sich doch alles super auf seiner FB anzeigen lassen...
wenn man kann, ich nutze die sehr reduzierte Control4 Neeo (heisst die so?).
Du nimmst den Crestron Hammer?
wenn man kann, ich nutze die sehr reduzierte Control4 Neeo (heisst die so?).
Die Neeo ist die mit dem Display.
Du nimmst den Crestron Hammer?
Genau. Control4 ist in Sachen GUI ja sehr eingeschränkt (dafür natürlich auch einfacher=günstiger in der Programmierung).
Bei Crestron kannst Du Dir wirklich alles genau so anpassen wie Du es gerne hättest. In dem Falle dann z.B. Darstellung von Status-Informationen (sofern es das Gerät hergibt).
In dem Falle dann z.B. Darstellung von Status-Informationen (sofern es das Gerät hergibt).
Dazu mal als Beispiel was es so an Infos noch gibt. Ist jetzt natürlich von der Bildschirmfläche ein wenig größer, aber theoretisch könnte man das alles auch auf dem Display einer FB darstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!