• Stand MotionAI bei 60 Hz

    Hallo,


    nach (stundenlangem) ausprobieren vieler unterschiedlicher Kombinationen von Settings und Rückmeldung vom MadVR Support folgender Zwischenstand bei mir:


    Fakt ist, dass auch der MK2 nicht genug Power hat um alle (viele) Funktionen gleichzeitig mit MotionAI bei 60Hz und "teuren" Algos* zu betreiben. *beim aktuellen Entwicklungsstand (ich habe die aktuellste Software installiert).

    Es werden zuerst weniger augenscheinliche Algos deaktiviert um Headroom zu schaffen und jedenfalls Dropped Frames zu vermeiden.


    Besonders leistungshungrig scheinen die Geometriekorrektur und Highlight Recovery zu sein.

    Bei Abschaltung Highlight Recovery und/oder Geometriekorrektur funktionierte Motion AI mit den Alpha8/Alpha9 Algos und Schärfe gemeinsam.

    Leider sind bei diesen Algos Artefakte ausgeprägter und für mich daher nicht nutzbar,


    Grundsätzlich würde ich mir hier seitens MadVR eine ehrlichere Informationspolitik wünschen, welche auf die oben beschriebenen Umstände eingeht.

    Nach Studium der madVR-Envy-MK2-Specifications.pdf (madvrenvy.com) hatte ich nämlich nicht den Eindruck von Limitierungen (zumindest nicht von, in meinen Augen, gravierenden).

    Um diese Limitierungen zielgerichteter umschiffen zu können wären dezidierte Angaben zum Leistungshunger der einzelnen Algos hilfreich.


    Wie gehts weiter

    Ich kann noch ausprobieren wie sich das ganze bei 120 Hz verhält. Dazu muss ich mir aber erst ein geeignetes HDMI Kabel besorgen. Ein erster Versuch mit einem günstigen 48GB Kabel vom A.. sind kläglich gescheitert.

    Hier brauche ich noch eine Aussage von MadVR im Vorfeld ob mit 120 Hz tatsächlich eine signifikant geringere Rechenleistung anliegen würde und daher mehr Algos parallel laufen können bzw. bessere MotionAI Algos gewählt werden könnten.


    Vorerst werde ich in meine MotionAI-Profile die Deaktivierung und/oder Reduzierung von diversen Algos (z.B.: Highlight Recovery) einarbeiten. Stundenlange Spielerei. Juhu.


    Hoffen auf weitere Optimierung der MotionAI Algos.


    Das an und für sich nach wie vor tolle Produkt Envy, bekommt durch diese Informationspolitik in meinen Augen Kratzer im Lack!

  • Aber das Hauptthema, dass der Envy die "optimale" Engine auswählt, das hat man schon. Und Auto ist doch in der Praxis identisch zu Ein/aus?

    So wie ich das verstanden hab gibt es die Wahlmöglichkeiten weil die Auswahl, wann welcher Algo, noch nicht auf dem Level ist wie sich Madchi das vorstellt.

    IMO: Auto ≠ Ein/Aus

  • Nachtrag zur MotionAI bei 60hz


    Ich habe nun am Abend nochmals aufgrund der letzten Erkenntnisse an meinen MotionAI Einstellungen geschraubt und bin mittlerweile zu einem für mich akzeptablem Zwischenergebnis gekommen. Die Geometriekorrektur ist ein Ressourcenfresser. Nachdem ich diese deaktiviert hatte und die Highlight Recovery auf low gesetzt hatte, konnte ich mit dem MotionAI Algo HybridV2 recht gute Ergebnisse erzielen bei aktiven Schärfefiltern. Habe diverse Szenen und eine Serienfolge so geschaut und finde das ist ein durchaus guter Kompromiss, da die geometrischen Verzerrungen der Männerlinse ohnehin minimal sind.

  • Moin Leute,


    also eigentlich sollte Schärfung + MI + Geometry Correction problemlos zusammen funktionieren. Hängt aber auch vom Modell ab (MK1 vs MK2) und von der gewählten MotionAI Engine und ganz besonders von der gewählten Output Framerate.


    Zur Info: Ursprünglich sollte Envy eigentlich nur das "Alpha8/9" MotionAI Modell kriegen. Ich hab dann die "Dragon Mouth" und "Big" Modelle oben drauf gesetzt, weil die halt doch nochmal spürbar weniger Artefakte produzieren - aber die kosten halt leider auch mehr GPU Power. Dragon Mouth und Big waren ursprünglich nur für Ausnahme-Situationen gedacht, z.B. für 48 Hz Output (siehe unten). Aber weil die so gut sind, lasse ich sie halt jetzt doch immer zu, auch wenn wir damit die GPU ganz schön quälen...


    Wichtig: Die GPU-Leistung von MotionAI hängt sehr stark von der Output Framerate ab: Bei 48 Hz und bei 120 Hz muß MotionAI für jeden Movie-Frame nur 1 künstliches Bild interpolieren. Bei 60 Hz Ausgabe allerdings sind es entweder 1,5 (bei niedrigerer Smoothing Stärke) oder sogar 2 (nur bei Insane) volle interpolierte Bilder für jeden Movie-Frame, also für MotionAI 50% bis 100% höhere GPU-Last (!!!) im Vergleich zu 48 Hz oder 120 Hz.


    Wenn man nun also ein teures Modell (z.B. Dragon Mouth oder gar Big) kombiniert mit 60 Hz Ausgabe und "Insane" smoothing, dann kann es u.U. irgendwann ein bißchen eng mit der GPU-Leistung werden. Beste Lösung dafür ist, entweder 120 Hz oder 48 Hz Output Framerate zu wählen. Was allerdings nicht bei allen Projektoren geht (z.B. Sony spielt da nicht mit). Wenn nur 60 Hz geht und die GPU Power knapp wird, dann vielleicht mal "High" statt "Insane" probieren? Ist leider ein klein wenig weniger flüssig, aber verbrät halt auch spürbar weniger GPU. Notfalls ist natürlich Alpha8/9 auch immer eine Option (nur mit leider etwas mehr MotionAI Artefakten).


    Perfekt ist 48 Hz, weil es niedrigste GPU-Last hat und trotzdem perfekt flüssig ist, also wer einen Barco oder Christie hat, ist fein raus. 120 Hz ist leider auch nicht ganz perfekt flüssig, aber sollte in etwa vergleichbar sein zu "High" bei 60 Hz, und verbraucht nochmal weniger GPU-Last. 60 Hz ist perfekt flüssig, aber halt mit deutlich höherer GPU-Last.


    Ich versuche JVC davon zu überzeugen, 48 Hz Support auch für 4K einzubauen. Keine Ahnung, ob es klappen wird, aber ich hoffe es. Das wäre echt ideal.


    Natürlich bin ich ständig am gucken, wie ich den Envy verbessern kann. U.a. versuche ich MotionAI noch ein bißchen weiter auf Performance zu optimieren. Aber ich bin mir nicht sicher, wieviel Luft da noch drin ist. Eigentlich ist MotionAI schon sehr gut durch optimiert. Da ist wahrscheinlich mehr Luft in anderen Bereichen. Ich kann sicherlich noch an vielen Stellen etwas optimieren. Aber im Moment bin ich immer noch dabei, viele fehlende Features einzubauen, oder nicht perfekt aussehende Algos durch bessere zu ersetzen. Von daher hat Performance-Optimierung im Moment noch keine große Priorität. Aber irgendwann werde ich sicher dazu kommen.


    LG, Mathias.

  • Bin selbst stark an einer Kombi aus JVC NZ900 mit MadVR Envy Xtreme MK2 interessiert, besonderes Augenmerk auf die MotionAI bzw FI im Allgemeinen. Mal eine Frage: kann man mit 60p in 60hz dem Envy zuspielen, damit dieser dann 120p in 120hz an den JVC rausfeuert? Bestenfalls auch mit upscaling von 1080p auf 4K?

    Kann jmd dazu ggfs. Erfahrungen posten bzw hat Infos über die maximalen Einstellungen am Envy bzgl. echter Framegenerierung(keine Wiederholung von Frames)?


    Danke für die Zeit und ggfs. ne Info...

    :D


    :sbier:

  • Am besten dem Envy native Frame Rates geben, den Rest macht der Envy.

    also problemlos möglich? ich werd mir das im Juni mal anschauen, kennt jmd n Händler im Raum Berlin mit nem Eny xtreme mk2 inder Vorführung? Hab da bis jetzt noch niemanden gefunden...

    :(

  • 60 -> 120 und 50 -> 100 geht, auch mit 1080p -> 4K upscaling. Allerdings ist der Nutzen des Frame-Rate-Doublings von 50/60 auf 100/120 sehr gering, weil 50/60 schon von Haus aus sehr flüssig ist. Da sieht man kaum noch einen Unterschied. Vielleicht sind schnelle Bewegungen noch einen Hauch schärfer, aber das ist auch schon alles, wirklich flüssiger ist es meiner Meinung nach nicht. Der Hauptvorteil von Motion Interpolation ist bei 24/25 fps content.

  • Tach zusammen,


    Folgendes geht mir durch den Kopf: Die neue x00er Serie von JVC hat wohl eine sog. „Deep Black“ Funktion innerhalb der FA. Dies könnte meiner bescheidenen Meinung nach ja uU eine Pegelanalyse in den Schwarzbereichen des HDR-Inhaltes sein, um dann ggf. den geringsten Pegel auf „0“ beim Projektor abzusenken.


    Dies müsste der Envy doch auch (locker) hinbekommen, oder?


    madshi : Wäre so eine Funktion denkbar?

  • Ich wüsste jetzt auch nicht wozu man bei 50/60Hz Content noch eine FI obendrauf braucht.

    Wir haben den Extreme MK2 in der Vorführung - weiß nicht ob Hamburg noch als "Raum Berlin" gilt. :zwinker2:

    na ich guck seit sehr vielen Jahren mit Splash Pro 60fps und/oder BluRay krams mit der FI auf höchste Stufe bei den Beamern. Alles was drunter liegt verursacht bei mir mittlerweile Kopfschmerzen(Kinobesuch z.B.). Warum ich mehr auf 120 fps aus bin?

    Ich hab mal n Text von der Seite Gamestar Tech rauskopiert:

    "

    Vor- und Nachteile von 120 FPS

    Die Vorteile von 120 FPS gegenüber 60 FPS liegen auf der Hand: Die Bildglätte und dadurch auch die wahrgenommene Qualität steigen deutlich. Zwar liegt die Flüssigkeit der Darstellung sprichwörtlich im Auge des Betrachters. Erfahrungsgemäß nehmen die meisten Menschen den Sprung von 60 FPS auf 120 FPS aber am deutlichsten wahr.

    Für Menschen mit einer besonders sensiblen Wahrnehmung kann der Schritt auf 120 FPS eine enorme Entlastung für die Augen bedeuten.

    "

    Bin halt ein FI-Junkie der ersten Stunde, damals noch als "versaut den Filmlook, Soap-Effekt etc verschrien, ist mehr Bilder in der Sekunde einfach entspannter zu gucken. Ohne FI hab ich max einen Film geschaut. Mit 60fps kann man auch mal 2 hinter einander schauen ohne Druck im Schädel zu bekommen...

    Ist aber alles ne persönliche Geschmackssache...


    Und Hamburg liegt leider nicht so im Raum Berlin...

    ;)

  • Vielleicht kommt das von Gamestar aber auch deshalb weil die eine vorgelagerter Marketingabteilung der Hersteller sind? Irgendwer muss ja die "schnellen" Monitore kaufen, und die Grafikkarten die dann auch die Leistung bringen um die 120fps zu rendern?


    Ich selbst sehe keinen Grund warum man 24fps auf 48fps (50/60) weniger deutlich sehen sollte als 60fps auf 120fps.


    Thema Film:

    Ich weiß aktuell nur auswenig von "Gemini Man" dass es da eine Version in 120fps gibt, bis runter zu 24fps.

    Das wäre also eine Vergleich ohne FI möglich, sofern es diese Versionen für den Enduser überhaupt gibt?


    mfg

  • Bin halt ein FI-Junkie der ersten Stunde, damals noch als "versaut den Filmlook, Soap-Effekt etc verschrien, ist mehr Bilder in der Sekunde einfach entspannter zu gucken. Ohne FI hab ich max einen Film geschaut. Mit 60fps kann man auch mal 2 hinter einander schauen ohne Druck im Schädel zu bekommen...

    Ist aber alles ne persönliche Geschmackssache...

    Klar, aber wie madshi weiter oben schon schrieb ist 50/60Hz Content ja schon von Haus aus sehr flüssig, da bringt eine FI kaum noch was.

    Hauptanwendung ist deshalb Film-Content mit 24Hz auf eine höhere framerate zu bringen.

    120Hz ist hier letztlich für den Envy interessant, da es weniger Last verursacht als 60Hz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!