• Das sehe ich auch so. Wir haben auch in der Vergangenheit fast nur Extreme verkauft, sehr vereinzelte Pro. Wobei sich in Zukunft die Funtionen/Algos weiter aufsplitten werden auf Core/Premium, Pro und Extreme.

    Madshi schrieb im AVS-Forum dazu:


    Currently, the difference between Core Premium and Pro isn't terribly big, but it will grow over time. The Extreme will get all new features and algos, the Pro many of them, the Core Premium will get some, the Core only a few. We will have an eye on that the Core will stay competitive in the market.


    und zum MK1:


    Yes, MK1 units will continue to get all new features and algos and updates. We don't plan to stop supporting the MK1 units.

    Of course there might come a point in time where the GPU power might not be enough to run some fancy new algos (or run several of them simultaneously). But other than that, no retirement of MK1 units planned.


    Strategisch gesehen genau der richtige Move von MadVR. Niemand bleibt zurück, die Einstiegsschwelle wird günstiger und die Konkurrenz für Lumagen steigt. Das sollte wie in der Vergangenheit zu mehr Innovation führen.

  • Aber da alle rechenintensiven Features wie Noise reduction, Geometrie Korrektur und Motion AI nicht enthalten sind, sollte es wahrscheinlich keinen Einschränkungen in der Verwendung der Features geben.

    Nur zur Info: Geometriekorrektur ist nicht rechenintensiv auf der GPU. Sogar ganz im Gegenteil.

  • madshis Implementierung ist sicher nicht identisch zu meiner, von daher kann ich nicht grundsätzlich darauf schließen. Mich würde aber wundern, wenn sie teuer wäre. Selbst mit hochqualitativer Interpolation ist meine günstig. Ich vermute daher mehr eine strategische Entscheidung. Warping haben ja sonst auch nur Profigeräte.

  • Ich habe wegen MotionAI einiges mit den für mich relevanten Algos herumexperimentiert um den für mich besten Kompromiss zu finden und muss leider schon sagen, dass die Geometriekorrektur, so wie sie im Envy implementiert ist, recht "teuer" ist. Wenn die Geometriekorrektur deaktiviert ist, kann ich bessere MotionAI Algos verwenden und/oder andere Algos verwenden/höher schrauben.

  • Wie ich gelesen habe, gibt es diese „Desired SDR Luminance Option“ beim Core Premium nicht.


    Mein Plan war es einen Sony XW7000 zu holen, der wird dann im SDR Bereich auch bei Laser 0 wohl für meine LW (270 cm breite, gain 1.1) zu hell sein für SDR (wohl über 100 nits) trotz Laser auf 0.


    Heißt diese Funktion daher, ich müsste die zu viele Nits dann im SDR akzeptieren und könnte diese nicht über den envy noch manuell runterregeln?


    Dankeschön.

  • Heißt diese Funktion daher, ich müsste die zu viele Nits dann im SDR akzeptieren und könnte diese nicht über den envy noch manuell runterregeln?

    Normalerweise würde man dies über unterschiedliche Laser Level Einstellungen im Projektor regeln (idealerweise mit entsprechenden 3Dluts). Die angesprochene Funktion ist nur notwendig, wenn dies (aus welchem Grund auch immer) nicht möglich ist.

    In Kürze wird der Envy auch in der Lage sein, Sony und JVC-Projektoren direkt anzusprechen über IP Control, dann kann dies auch direkt mit dem Content-Type (SDR, HDR, 3D) verknüpft werden.

  • Ich finde das Gerät höchst interessant, vor allem da ich den N7 wohl etwas länger nutzen werde.


    Hab mir vor kurzem das Grobi Video zum Lumagen angeschaut, was ich schon sehr interessant fand.


    Ich denke, dass ich mit einem solchen Prozessor, das Maximum aus meinem derzeitigen Setup rausholen könnte.

  • Ich finde das Gerät höchst interessant, vor allem da ich den N7 wohl etwas länger nutzen werde.


    Hab mir vor kurzem das Grobi Video zum Lumagen angeschaut, was ich schon sehr interessant fand.


    Ich denke, dass ich mit einem solchen Prozessor, das Maximum aus meinem derzeitigen Setup rausholen könnte.

    Ja, für mich deto. Ist halt die Frage, was dann gescheiter ist, wenn man die Wahl hat, Lumagen oder Core.

  • Ja, für mich deto. Ist halt die Frage, was dann gescheiter ist, wenn man die Wahl hat, Lumagen oder Core.

    Funktionsumfang wird sehr nah bei einander liegen, auch qualitativ. Da kommen dann solche Themen wie Temperaturentwicklung, Lautstärke, Leistungsaufnahme aber auch Menüführung und Bedienbarkeit als Entscheidungskriterien zum Vorschein. Hat envy eine BT Fernbedienung oder Infrarot? Oder sogar beides?

  • Ja, für mich deto. Ist halt die Frage, was dann gescheiter ist, wenn man die Wahl hat, Lumagen oder Core.

    Je nachdem in welchem Thread man sich befindet, wird die Antwort auch durchaus unterschiedlich ausfallen. :zwinker2: (Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich die wenigsten mit beiden Geräten gleich gut auskennen.)

    Auch wenn die Geräte oberflächlich betrachtet recht ähnlich sind, unterscheiden sie sich doch recht deutlich in bestimmten Bereichen.

    Gut ist, wenn man sich bereits etwas mit den Geräten beschäftigt hat und direkt an Hand der Featurelisten entscheiden kann.

    Ansonsten erörtert man sowas am besten im direkten Gespräch.

  • Hallo,


    Die Zwei

    Das hast du jetzt sehr diplomatisch ausgedrückt.

    Die Geräte haben neben der Default Aufgabe (DTM) ganz entscheidend Unterschiede, was Bedienungskomfort, Funktionalität, erweiterte Performance, Zusatzanschlüße, Echter Gaming Mode, Einbindung in Home Steuerungen, Update Konzept und Remote Zugriffsmöglichkeiten....angeht.

    Insofern wer da weitere Infos braucht, sollte in der Tat interne Gespräche führen, um die Unterschiede für sich abzuwägen.


    ANDY


    PS

    1)

    Das Premium Pack (zum Core) beinhaltet a) schon die Eine oder Andere sehr nützliche Zusatzfunktion.

    und b) läuft dieses Update direkt über die USA ab.

    Letzteres ist also eine Option, das der Endkunde selbst direkt mit Mad VR Lab ausmacht (für 995 usd).

    2)

    Der Normal (Core) Preis beträgt übrigens 8290 € (nach der Einführung).

    3)

    Der Lumagen liegt in den USA auch bei ca. 5500 usd. und kostet hier in D um 8000 €.

    Es war somit schon immer ein Unterschied vorhanden (USD vs. €), der entspr. Gründe hat.

    (das ist insofern mit zig anderen Artikeln ebenso der Fall).

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

    3 Mal editiert, zuletzt von ANDY_Cres ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!