• Gibt es eine Auto Power On Option? Das unterstützen ja die meisten Motherboards.

    Das ist ja genau die Frage ?!


    Ich habe es jetzt mit einer App gelöst, "Wolow" kann es per Wake on Lan Befehl.


    Keine perfekte Lösung aber besser als immer am Schalter andrücken ;)

  • Dankeschön Chris.


    Und wie war dein Eindruck davon?


    Gruß

    Rick hat mir nur kurz den Menüpunkt, der glaube ich drei Unteroptionen hatte, gezeigt.

    Ich hatte bei dem ganzen Gerummel dort keine Lust und Zeit, mir das auf dem TV anzuschauen.

    Werde es lieber in Ruhe in einem Kinoraum testen.


    Es gibt aber einige YouTube Videos vom Envy Stand auf der CEDIA, dort sollte die Funktion demonstriert sein.


    Gruß

    Chris

  • Letztlich ist die "DV-Funktionalität" nur ein EDID-Block, der dem Zuspieler vorgaukelt, dass ein DV-fähiges Display angeschlossen ist.

    Dementsprechend kann ein Zuspieler dann auch DV einem Lumagen oder Envy zuspielen.

    Vereinfacht gesagt ist ja Dolby Vision ein DTM, dass im Zuspieler oder im Display läuft und entsprechend der zugespielten Metadaten ein Tonemapping durchführt.

    Es gibt da eine ganze Menge verschiedener Geschmacksrichtungen und zwei Ausprägungen MEL und FEL. Nur in letzterem ist wirklich ein Mehr an Informationen gegenüber HDR10 vorhanden.

    Meines Wissens gibt es FEL nur auf UHD Disk, nicht im Streaming.

    Ob eine Disk mit DV wirklich einen echten Mehrwert bringt, muss im Einzelfall entschieden werden.


    Der Trick mit dem EDID-Block ist nun, dem Player vorzugaukeln, dass ein extrem lichtstarkes Display angeschlossen ist, der höchste mögliche Wert sind 10.000nits.

    Dementsprechend "denkt" der Zuspieler, dass er gar nicht tonemappen braucht und liefert seinen Content in voller Pracht an den Videoprozessor weiter.

    Diese "Rohdaten" können nun vom Videoprozessor tonegemappt werden und an das angeschlossene Display/den Projektor optimal aufbereitet weitergegeben werden.


    Der Envy bietet hierzu drei verschiedene EDID-Blöcke mit 3 verschiedenen nit-Zahlen (1.000, 4.000 und 10.000). Eine Zuspieler kommen wohl mit niedrigeren nits besser zurecht. Hier muss also auch ausprobiert werden. Diese werden in der Konfig. unter "EDID-Input" ausgewählt.


    Was ich bisher so an Feedback gehört habe geht von "kein Unterschied" bis zu dem berühmt berüchtigten Schleier der weggezogen wird...

    Hier ist IMHO also noch Forschungsarbeit zu leisten.

    Aus dem Lumagen-Thread hier habe ich erfahren, dass wohl z.B. bei Disney+ Streams in DV öfter mit einer Atmos-Tonspur ausgestattet sind. Das wäre also dann ein eher indirekter Vorteil der DV-Zuspielung.


    EDID äh EDIT: Das "können" alle Envys.

  • Nabend,


    also, ich habe da jetzt keinen wirklich auffälligen Unterschied gesehen… Der „Blackframe“ nach dem EDID-Resync ist zu lang, um das eindeutig auszumachen. Wichtig ist aber das 10.000 nit EDID zu nehmen, nur so geht man sicher kein „Doppel“Tonemapping zu erhalten. (An)getestet habe ich das mit dem ATV + R_Volution (Dune).

  • kann jmd schon was zum neusten update bezgl. steuerung von komponeneten wie maskierung, beamer, av u.a. sagen?

    finde das n sinnvolles update, was nicht allzu grossen programmieraufwand bedeuten sollte...

  • kann jmd schon was zum neusten update bezgl. steuerung von komponeneten wie maskierung, beamer, av u.a. sagen?

    finde das n sinnvolles update, was nicht allzu grossen programmieraufwand bedeuten sollte...

    Ich nutze dieses Tool. Erkannt hat der Envy meinen NZ8 und die Trinnov relativ schnell . Sobald ich den Envy ausschalte, geht der Beamer und die Trinnov mit Aus. Schalte ich den Envy manuell (Schalter am Gerät) Ein, fährt nur der Envy und der Beamer hoch. Trinnov bleibt aus. Wieso weiß ich noch nicht. Sonst funktioniert alles einwandfrei.

  • Das Thema ist wohl auch interessant für Besitzer von NAS und Mediaplayern, die ihre Dateien als ISO archivieren.

    Man benötigt aber wohl auch entsprechende Mediaplayer, die FEL wiedergeben können.


    Im AVS Forum wird zudem berichtet, dass die DV Streams wohl in höherer Bitrate übertragen werden als in HDR 10 und daher die Bildqualität von DV überlegen sei.

  • Das Thema ist wohl auch interessant für Besitzer von NAS und Mediaplayern, die ihre Dateien als ISO archivieren.

    Man benötigt aber wohl auch entsprechende Mediaplayer, die FEL wiedergeben können.

    Ja stimmt. Das war mir dann aber alles zu experimentell und eben ja auch Grauzone, deshalb hatte ich mich damit nicht weiter beschäftigt.

    Im AVS Forum wird zudem berichtet, dass die DV Streams wohl in höherer Bitrate übertragen werden als in HDR 10 und daher die Bildqualität von DV überlegen sei.

    Stimmt, sagtest Du ja schon im Lumagen-Thread, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ich denke das sollte sich rausfinden lassen mit diesem Debug-OSD was es beim ATV gibt. Da kenne ich mich aber auch nicht aus.

  • Ich nutze dieses Tool. Erkannt hat der Envy meinen NZ8 und die Trinnov relativ schnell . Sobald ich den Envy ausschalte, geht der Beamer und die Trinnov mit Aus. Schalte ich den Envy manuell (Schalter am Gerät) Ein, fährt nur der Envy und der Beamer hoch. Trinnov bleibt aus. Wieso weiß ich noch nicht. Sonst funktioniert alles einwandfrei.

    Ist bei mir auch so, die Trinnov bleibt aus ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!