• Hat der MK1 keine FI mehr oder ist die so schlecht?

    Doch, die Funktion hat er schon eingebaut, da hat er dann aber schon zu kämpfen alleine mit der FI. Insbesondere wenn dann noch andere performance-hungrige Funktionen genutzt werden. E sind dann einfach nicht alle Modi mit allen Abstufungen nutzbar. Es hilft schon mal wenn ein Projektor angeschlossen ist, der 48Hz oder 120Hz annehmen kann (letzteres kann der JVC ja).

  • Doch, die Funktion hat er schon eingebaut, da hat er dann aber schon zu kämpfen alleine mit der FI.

    Kämpfen? Hört sich ja dramatisch an. Als ob das Bild schon Artefakte zeigt wenn man nur zusätzlich das Tonemapping einschaltet.

    Unsere ENVY EXTREME MK 1 hatten mit einer 3080 bislang selbst in der höchsten Motion AI Einstellung und den üblichen zusätzlichen Funktionen wie Tonemapping, schärfe-Algos und Autoformat Umschaltung keine Probleme gezeigt. Der letzte Kunde hatte einen JVC NZ7 und hat einen ganzen Nachmittag die Motion Ai mit den üblichen Folterszenen getestet und sich dann für den Envy Extreme MK1 aus dem Trade-IN Programm entschieden weil Ihm die Zwischenbildberechnung auf dem Envy Extreme MK1 so viel besser gefallen hat als die auf seinem JVC.

    Was richtig ist, ist dass die Zwischenbildberechnung bei Projektoren die nur 60Hz annehmen können sehr viel mehr Rechenleistung erfordert. Da macht es in der Tat einen großen Unterschied zwischen MK1 und MK2 schon allein bei der Motion Ai bei der höchsten Einstellung.

    Bei allen anderen Frequenzen hat man in der Regel keinen sichtbaren Unterschied.

    Also Zusammengefasst:

    Besitzer eines 120Hz fähigen-JVC , eines Barcos oder eines anderen 48Hz oder 120Hz fähigen Projektors können beruhigt zu einem günstigen MK1 greifen. Besitzer von 60Hz fähigen Projektoren müssen sich bei einem MK1 mit einer simpleren Zwischenbildberechnung begnügen oder zum MK2 greifen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Naja, im Grunde hat Farshid ja auch nur wortreich wiederholt, was ich als kurze Antwort auf die Frage von heimkinofan eingeworfen habe. Darf dann gerne im Envy-Thread weitergeführt werden.

    Sorry für off-topic.


    Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.


    RTFS hat es dann präziser und eigentlich so dargestellt wie ich es bisher verstanden hatte, aber das ist in 4-9 Monaten dann wahrscheinlich bei einem US geführten Unternehmen eher die Wahrheit, was ich bei Die Zwei verstanden hatte.

    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.


    Sorry für OffTopic bitte verschieben in den entsprechenden Bereich mit dem Rest


    Gruß Jörg

  • Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.

    Wenn das Deine Interpretation meiner Antwort war, dann habe ich mich vlt. doch zu kurz gefasst.

    Man muss da eben mehr in´s Detail gehen und die genaue Konstellation sehen. Es gibt den MK1 ja in mehreren GPU-Varianten. Und man muss eben auf die Fähigkeiten des Projektors achten.
    Wenn man dann noch darauf schaut, was man neben MotionAI noch an Algorithmen (Funktionen) verwenden möchte in welcher Stufe, dann kann man schon eine gute Einschätzung treffen was man erwarten kann.

    Farshids Sicht ist mir da insgesamt zu optimistisch.

  • Ich war schockiert, das im Endeffekt kurz vor Ausverkauf MK1 - MK1 Schrott ist und MK2 eigentlich nur noch was taugt - Meine Interpretation.

    Das kann ich gut verstehen. So dramatisch ist das aber nicht. Ich hatte einen Envy Extreme MK1 mit 3080er Karte gekauft als der FI verfügbar wurde. Meine Einstellungen waren alle auf Maximum "Insane" plus FI und hab viel damit rum gespielt. An der Grenze war er bei weitem nicht. Dann hab ich das Gerät durch den MK2 ersetzt und das gleiche Setup aufgespielt. Ja das richtig toll beim Envy. Der MK2 brachte hier keinen sichtbaren Vorteil im ersten


    Der MK1 war ja schon weg und der MK2 quasi auf dem Weg, also hab ich als Überbrückung den JVC FI (NX9) wieder verwendet. Das war dramatisch, wie unsauber das aus sah, mehrfach hab ich ins Menu geschaut ob der FI an ist. Die Envy FI schlägt die interne FI des JVC um längen, deutlich! Vor allem wenn man den Envy gewohnt ist und dann auf die interne umstellt. Klar, wer das nicht gesehen hat, der braucht sich nicht drum zu kümmern. Die JVC FI ist toll und wurde in die letzten Serien auch verbessert, der vom Envy aber auch.


    Warum hab ich dann vom MK1 auf den MK2 gewechselt? Reine Blick in die Glaskugel der Zukunft und die Tatsache, das ich meinen MK1 kurz vor der MK2 Einführung bekommen hatte und in der damaligen Sonderaktion war. MK1 oder MK2 kaufen? Das ist ein Rechenbeispiel und eine Frage des geplanten Installation.


    Ein MK1 wird in jedem Fall ein tolles Bild machen und der internen Steuerung von Sony, JVC und Epson überlegen sein. Oft sind die Bildeindrücke zwischen Maximaleinstellung und 1-2 Stufen weniger sehr subtil ud kaum auszumachen. Das gesamte Setup macht das Bild, nicht einzelne Parameter +/- 1 Klick. Doch ja, sie kosten Rechenleistung und mit der Weiterentwicklung der Envysoftware werden die Abstände immer größer, aber eben nicht morgen! Mit der Option auf das Upgrade zum MK2 ist man also auf der sicheren Seite. Wer den Rechenstift schwingt und zB: JVC + Anamorphoten + Envy rechnet sieht schnell ob MK1 oder MK2.


    Wer eine komplexe Installation vor hat, bei der der MK1 bereits ans Limit gehen muss, der soll da auch keinen Zwischenstop machen. In der Regel ist bei so komplexen Projekten eh ein Händler im Spiel, der das entsprechend plant.


    Fazit: Wer nicht lange nachdenken muss kauft den MK2, wer ein tolles MK1 (Upgrade fähig) Angebot hat.......


    M2C :sbier:

  • Ja, das Thema MK1 (2080) vs MK1 (3080) vs MK2 (4080) ist schon ein schwieriges. In Sachen Features gibt's eigentlich Null Unterschied. Aber natürlich hat der MK2 das schönere bessere Gehäuse, die neue verbesserte Fernbedienung und ein etwas besseres Kühlsystem usw, aber die Algos sind genau die gleichen, und MK2 hat keine besseren und auch nicht mehr Algos als der älteste MK1. Der Hauptunterschied ist einfach die maximal zur Verfügung stehende Rechenleistung. Ob die nun tatsächlich benötigt bzw abgerufen wird, hängt aber von vielen Faktoren ab, was das ganze Thema kompliziert macht.


    Zur Info: Wenn man MotionAI benutzt mit 60 fps Ausgabe mit "Insane" smoothness, dann verbrät MotionAI genau 2x so viel GPU Power wie als wenn man MotionAI mit 48 fps oder 120 fps verwendet. Nimmt man aber nicht "Insane", sondern etwas weniger Smoothness, dann sind es bei 60 fps noch 1,5x so viel GPU Power. Also eine ganz große Frage ist immer, ob man 48 fps, 60 fps oder 120 fps ausgibt. Ich persönlich nehme 60 fps, weil das noch ein bißchen smoother als 120 fps ist. Das heißt, bei mir verbrät MotionAI 2x so viel GPU Power wie es bei einem User benötigten würde, der 48 fps oder 120 fps verwendet. Für z.B. Barco oder Christie oder die neue Sony Serie, die alle 48 fps unterstützen, sollte daher auch der älteste MK1 (2080) recht gut funktionieren, mit voller MotionAI Qualität - aber es hängt halt wieder davon ab, was sonst noch für Algos gleichzeitig aktiv sind.


    Und in der Zukunft wird es ja auch noch viele neue Algos geben. Von daher ist es echt schwierig, eine allgemein gültige Aussage zu treffen darüber ob der MK2 "nötig" ist oder nicht. Derzeit möglicherweise noch nicht, irgendwann vielleicht schon, aber es hängt halt immer von vielen Faktoren ab. Was ich sagen kann, ist daß der MK1 nicht künstlich von uns benachteiligt wird. Aber wir können natürlich keine extra GPU Power herbei zaubern, die nicht in der Hardware steckt.


    Gleichzeitig ist auch die Zukunft alles andere als klar, was die benötigte GPU Power angeht: Z.B. werde ich bald anfangen an MotionAI 2.0 zu arbeiten, und auch an anderen neuen Algos. Aber alleine bei MotionAI 2.0 schon weiß ich noch gar nicht genau, ob es mehr oder weniger GPU Leistung als MotionAI 1.0 benötigen wird. Ich entwickle immer mit 2 Zielen: 1) Möglichst gute Bildqualität und 2) möglichst effektive GPU Verwendung. Von daher kann es sowohl dahin gehen, daß MotionAI 2.0 mehr oder auch weniger GPU Power benötigen wird, ich weiß es einfach noch nicht. Neue Algos werden aber natürlich zusätzlich GPU Power verbrauchen, wenn sie gleichzeitig aktiviert werden.


    Übrigens hab ich letztens endlich den Bug gefunden (mit Olivers Hilfe), daß die Schärfe-Algos manchmal nicht gewirkt haben. Das wurde ja hier im Forum auch schon öfters mal berichtet. Es lag tatsächlich nicht an MotionAI (was die Vermutung war), sondern passierte dann, wenn der Upscaling-Faktor in einem ganz bestimmten Bereich lag. Es hatte also nichts mit der verfügbaren GPU Power zu tun oder so, sondern war ein einfacher Logik-Bug in der Firmware. Sollte in der neusten Firmware endlich behoben sein.

  • die neue Sony Serie, die alle 48 fps unterstützen


    Sind damit 6100 und 8100 gemeint?

    Und die Vorgänger 5000 und 7000 unterstützen das nicht?


    Meine Vermutung:

    Wenn Sony diesen Schritt gegangen ist, dann wird JVC - hoffentlich! - in der nächsten Produktgeneration nachziehen, so wie mit UHD Auflösung, Laser, Bildanschärfung, etc.

    Zumal wenn die "kleinen" Projektoren keine eingebaute FI mehr haben ...


    Ich persönlich nehme 60 fps, weil das noch ein bißchen smoother als 120 fps ist.


    Interessant ... wie lässt sich das erklären?


    Z.B. werde ich bald anfangen an MotionAI 2.0 zu arbeiten


    :thumbup:

    Kannst Du dazu etwas mehr erzählen?


    PS


    Aber natürlich hat der MK2 das schönere bessere Gehäuse


    Mir gefällt das schlichtere MK1 Design besser, am gelungensten finde ich aber den neuen Core.

    :)

  • Weiß nicht genau, wie die neuen Sony Modelle genau heißen. Die, die gerade auf der CEDIA vorgestellt wurden. Die unterstützen jetzt 48 fps, was alle älteren Sony Modelle nicht unterstützt haben. Leider haben die neuen Modelle dafür keinen 3D Support mehr... :angry: JVC unterstützt bereits 48 fps - aber leider nur mit 7680x4320 Auflösung, was nicht die kompletten Panels verwendet, also man verliert dann Licht. Ich hoffe auch, daß JVC 48 fps auch für 4K nachrüstet, vielleicht sogar für ältere Modelle via Firmware-Update, oder zumindest für neuere Modelle. Aber ich hoffe auch, daß JVC sich nicht von Sony anstecken läßt und 3D Support entfernt!!


    MotionAI macht für 120 fps intern "24 -> 48 -> 120", wobei der Schritt von 48 -> 120 ein Faktor von 2,5 ist, deshalb sind sowohl 48 fps als auch 60 fps ein bißchen smoother als 120 fps. Es sei denn man verwendet "Insane+", dann ist 120 fps tatsächlich am smoothesten. Aber Insane+ verbrät Unmengen an GPU Power und selbst der MK2 kriegt es gerade so hin und verwendet dafür dann auch nicht die beste MotionAI Engine. Daher empfehle ich Insane+ bei MotionAI 1.0 nicht zu verwenden. (Das mag sich bei MotionAI 2.0 dann vielleicht ändern.)


    MotionAI 2.0 wird technisch anders funktionieren als MotionAI 1.0, zumindest wenn meine Pläne für MotionAI 2.0 so funktionieren, wie ich mir das vorstelle. Vereinfacht ausgedrückt berechnet MotionAI 1.0 jeden interpolierten Frame komplett einzeln und getrennt voneinander, während MotionAI 2.0 stattdessen in 2 Schritten vorgehen wird: 1) Erstmal 2 benachbarte Movie-Frames analysieren. 2) Anhand der Analyse werden dann 1 oder mehrere interpolierte Frames berechnet. Es kann sein, daß MotionAI 2.0 langsamer sein wird, weil es 2 statt 1 Schritt benötigt. Aber wenn man mehrere Frames zwischen 2 Movie-Frames interpolieren will, dann wird MotionAI 2.0 möglicherweise schneller sein. Praktisch könnte damit 48 fps und 120 fps u.U. etwas langsamer werden, aber 60 fps dafür etwas schneller. Ist aber alles noch unklar. Im Moment ist MotionAI 2.0 nur ein Gedanken-Gebilde in meinem Kopf...


    Hab schon hin und wieder mal gehört, daß Leute das MK1 Design bevorzugen, und auch daß Leute das Core Design sehr gut finden (was mich sehr freut, weil das größtenteils mein Design ist). Aber ich frage mich dann immer auch, ob die Leute die Geräte auch in Echt verglichen haben oder nur auf Fotos? Weil ich kann diese Meinung schon verstehen, wenn man nur auf Fotos guckt. Aber im echten Leben ist das MK2 Gehäuse für mich schon spürbar wertiger, und das Front-Plate-Design des MK2 ist im echten Leben längst nicht so aggressiv wie es oft auf Fotos aussieht. Der Schriftzug ist beim MK2 nur ganz leicht eingefärbt (haben wir gemacht, weil man den sonst im halb-dunkeln quasi gar nicht mehr gesehen hat). Auf Fotos sieht das gerne so aus, als würde der Schriftzug extrem rausstechen. Aber im echten Leben ist das deutlich unauffälliger. Das MK1 Gehäuse besteht aus relativ dünnem Stahlblech (alles außer der Frontplatte), beim MK2 ist alles 3mm oder 5mm Aluminium, die Frontplatte ist sogar 20mm dickes massives Aluminium - was ziemlich crazy ist. Wir bezahlen beim MK2-Gehäuse extra dafür, daß die massive Alu-Frontplatte auf der (unsichtbaren) Innenseite per CNC ausgehöhlt/ausgefräst wird, damit der MK2 nicht zu extrem schwer wird. Beim MK1 kann man die Seitenwände etwas eindrücken und den Deckel etwas verschieben, beim MK2 ist alles super solid. Die Rückseite ist beim MK2 auch sehr viel hübscher.


    Ich will das Gehäuse des MK1 jetzt aber auch nicht schlecht reden. Die Frontplatte ist nice, und der Rest ist wahrscheinlich relativ unwichtig.


    Und natürlich ist Design immer Geschmackssache. Also da darf jeder gerne seine Meinung haben und auch teilen!! :sbier:

  • während MotionAI 2.0 stattdessen in 2 Schritten vorgehen wird: 1) Erstmal 2 benachbarte Movie-Frames analysieren. 2) Anhand der Analyse werden dann 1 oder mehrere interpolierte Frames berechnet


    Danke für die Erläuterung.

    Hört sich für mich nach einem plausiblen Ansatz an.

    Ich wünsche viel Erfolg!


    Aber ich hoffe auch, daß JVC sich nicht von Sony anstecken läßt und 3D Support entfernt!!


    So ist es bei den neuesten JVC NZ500 und NZ700 bereits passiert, nur die großen JVC Modelle NZ800 und NZ900 unterstützen noch 3D.


    Aber ich frage mich dann immer auch, ob die Leute die Geräte auch in Echt verglichen haben oder nur auf Fotos? Weil ich kann diese Meinung schon verstehen, wenn man nur auf Fotos guckt.


    In "echt" habe ich bisher nur den MK1 gesehen, den MK2 kenne ich tatsächlich bisher nur von Fotos.

    Mich erinnert das Design an das Trinnov A32 Design mit dem großen Logo, das finde ich auch etwas zu dick aufgetragen.

    Aber natürlich ist das Geschmackssache ... und bei diesen Geräten für mich auch weniger bedeutend.


    Noch eine letzte Frage:

    Ende diesen / Anfang nächsten Jahres soll die RTX 5000er Generation auf den Markt kommen - was bedeutet das für den Envy?

  • Übrigens hab ich letztens endlich den Bug gefunden (mit Olivers Hilfe), daß die Schärfe-Algos manchmal nicht gewirkt haben. Das wurde ja hier im Forum auch schon öfters mal berichtet. Es lag tatsächlich nicht an MotionAI (was die Vermutung war), sondern passierte dann, wenn der Upscaling-Faktor in einem ganz bestimmten Bereich lag. Es hatte also nichts mit der verfügbaren GPU Power zu tun oder so, sondern war ein einfacher Logik-Bug in der Firmware. Sollte in der neusten Firmware endlich behoben sein.

    Hallo,


    ja ich war Einer der das schon länger moniert hatte. :zwinker2:

    Nun klappt es endlich zusammen.

    Danke dafür.


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Mir gefällt das schlichtere MK1 Design besser, am gelungensten finde ich aber den neuen Core.

    :)

    Hallo,


    naja das sieht aus wie ein PC Gehäuse, ist es ja auch. Schön war das (IMO) nie.

    Mit dem MK 2 und nun auch Core ist da eine ganz andere optische Wertigkeit erreicht, zudem sind das eigenständige Gehäuse.

    Ganz klare deutliche Verbesserung. :thumbup::)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Meine Bauthread´s

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Mal ehrlich,….


    Wer von den Envy-Besitzer hat das Gerät so aufgestellt, dass man es sich während des Films anschaut? Die meisten Leute werden es im Rack verbaut haben?!


    Mir ist es vollkommen egal wie es aussieht.


    BTW: Die Funktion das Gerät über die Fernbedienung, stabil, anschalten zu können wäre mir 10x wichtiger als eine Design Frontplate.

  • So ist es bei den neuesten JVC NZ500 und NZ700 bereits passiert, nur die großen JVC Modelle NZ800 und NZ900 unterstützen noch 3D.


    Noch eine letzte Frage:

    Ende diesen / Anfang nächsten Jahres soll die RTX 5000er Generation auf den Markt kommen - was bedeutet das für den Envy?

    Autsch, das mit JVC wußte ich gar nicht.


    Was die Nvidia 5000 Generation angeht, müssen wir erstmal abwarten, wie die Leistungsdaten und Preise der neuen Modelle aussehen. Kann sein, daß wir da ein Speed-Upgrade bekommen. In dem Fall würden wir wahrscheinlich MK2 Usern ein (reines) GPU-Upgrade anbieten. Kann aber auch sein, daß wir ein 50xx Modell wählen, das von den Leistungsdaten her der 4080 entspricht (z.B. 5070 oder 5070 Ti). In dem Fall würde sich ja quasi nichts ändern, außer dem Namen der GPU. Ein GPU-Upgrade für MK2 User würde es dann erst in gut 2 Jahren mit der 60xx Generation geben.


    ja ich war Einer der das schon länger moniert hatte. :zwinker2:

    Nun klappt es endlich zusammen.

    Für mich (und für die meisten Entwickler) ist das größte Problem immer, einen Bug zu reproduzieren. Sobald ich es reproduzieren kann, ist es so gut wie gefixt. Das mit der Schärfung konnte ich nie bei mir reproduzieren, deshalb konnte ich es auch nicht fixen. Bis Oliver (unser Distributor) vor kurzem dazu in der Lage war, es zuverlässig zu reproduzieren. Da war es dann einfach für mich zu fixen.



    Mit dem MK 2 und nun auch Core ist da eine ganz andere optische Wertigkeit erreicht, zudem sind das eigenständige Gehäuse.

    Ganz klare deutliche Verbesserung. :thumbup::)

    So empfinde ich es auch. Freut mich, daß Du das genauso siehst!


    Mit der Fernbedienung anschalten sollte im Standy-Modus eigentlich funktionieren. Ist das bei Dir nicht so?

  • Damit wird die Funktion bei Aussschalten des Envys, die Geräte welche verbunden sind mit auszuschalten komplett ausgehebelt.


    Da die Trinnov beim Ausschalten mit ausgeschaltet wird, liegt es wohl nicht an der Verbindung.


    Vielleicht kann man die Funktion der anderen Geräte auf Standby des Envys ergänzen. Wenn der Envy auf Standby geht gehen die anderen Geräte aus.


    Freue mich auf andere Meinungen

  • Bezüglich der Automatischen Maskierungsfunktion, wäre eine ausreichend dokumentierte Standartschnittstelle die mit einer SPS wie zb. von Siemens kommunizieren kann sehr wünschenswert.


    Das wäre halt der direkte Weg (und Sichere) zu den Antrieben mit dem dann alle was anfangen können, ganz ohne Insellösungen.


    Damit wäre es dann ein Kinderspiel nahezu lautlose und Ultraschnelle Maskierungen zu machen die sich nebenbei auch noch perfekt konfigurieren lassen hinsichtlich der Raumkoordinaten und den Delays der einzelnen Geräte damit alles zum selben Zeitpunkt ankommt.

  • Sagst Du das Envy die anderen Geräte nicht ausschaltet wenn Du Standby im Envy verwendest statt PowerOff? Falls das so ist, wäre das ein Bug.


    Genau so ist es, wenn ich den Envy auf Standby schalte bleiben die Geräte an.


    Bei Power Off im Envy gehen sie aus

  • Bezüglich der Automatischen Maskierungsfunktion, wäre eine ausreichend dokumentierte Standartschnittstelle die mit einer SPS wie zb. von Siemens kommunizieren kann sehr wünschenswert.

    Du meinst, Envy sollte eine Standard-Schnittstelle schaffen, an die sich dann alle Masken-Hersteller halten? Das halte ich für relativ unrealistisch, alleine schon weil manche RS232 benutzen und andere LAN, aber jedes hat sein eigenes Protokoll. Glaube nicht, daß die Lust dazu hätten, für uns eine neue Schnittstelle zu implementieren...


    Genauso ist es, wenn ich den Envy auf Standby schalte bleiben die Geräte an.

    Ok, gucke ich mir an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!