• ok, die weisheit ist bei mir angekommen! wenn man schon ins bild eingreift, darf man sich nicht aussuchen was einem passt mann kann nur mit madvr glücklich werden :heilig:

    Auch das komplett falsch verstanden: selbstverständlich darf man es sich aussuchen, was einem passt. Und noch ein Zusatz Tipp: bei der PC-madVR Lösung hast Du sogar die grösste Auswahl dafür :big_smile:

    Und ja, du kannst dir dann das Bild so verunstalten wie du Lust und Laune hast bzw. es dein Projektor zulässt. :freu:

  • oto

    Hast du mal den nativen Kontrast des Panasonic gemessen? Oder schaltet der Laser dann komplett ab, wenn ein reines Schwarzbild (0 IRE) kommt?

    Hintergrund meiner Frage: Vielleicht lässt sich ja auch etwas aus dem On/Off-Kontrast ableiten.

  • ich habe madvr vorführungen bekommen da waren BD am rauschen die sonst nicht rauschen, die dyn. bis zum RSTM(oder so) hat jede bildtiefe geraubt (und ich weiß nicht, ob die jetzt perfekt ist) und die farben waren lange zu blaß.

    Beim Envy hatte ich teilweise starkes Grießeln, aber das war schon auf dem Film, nur eben nicht so stark. Dennoch sah das Bild mit Grießeln besser aus als vorher, subjektiv für mich. Für andere mag es bereits inakzeptabel sein.


    Und die Schärfe des Envy kann durchaus durch digitale Helferlein zustande kommen. Auch hier kann ich mir vorstellen, dass es anderen nicht zusagt.


    Insofern bleibt der Envy ein Gerät, das man sich selber anschauen sollte, um eine eigene Meinung zu bekommen. Da stimme ich oto zu. Zumal bei dem Preis.

  • ok, die weisheit ist bei mir angekommen! wenn man schon ins bild eingreift, darf man sich nicht aussuchen was einem passt mann kann nur mit madvr glücklich werden :heilig:


    meine worte verderehen kann ich selber :rofl:


    Wenn hier einer die Worte verdreht, dann bist Du das.

    Sorry, aber das muss mal gesagt werden.

    Es hat keiner behauptet "nur madVR oder nichts".

    Natürlich kann man auch ohne madVR ein gutes Bild haben.

    Ja, es gibt einige Leute, die madVR (bzw. Envy) für das aktuelle leistungsfähigste Tool zur Bildprozessierung halten.

    Das muss man nicht so sehen, und wenn man sowieso lieber kein Bildprozessing betreibt dann erübrigt sich die Diskussion.


    PS

    Da an einigen Stellen diskutiert wurde, wieviel madVR im Vergleich zu einem besseren Projektor bringt.

    Der wichtigste Faktor für die Bildqualität ist mMn weder der Bildprozessor, der Projektor noch die Leinwand.

    Sondern es ist wieder einmal der Raum:

    Schwarz und ohne Fremdlicht muss er sein.

    Das basiert übrigens auf der Erfahrung, dass ich bei Einzug in mein Haus den Projektor für ein paar Tage in einem Raum mit weißen Wänden, weißer Decke und hellgrauem Estrich Fussboden betrieben hatte.

    Das geht gar nicht ...

    :)

  • :sbier:an alle ...gute teils kontroverse Disscusionen.Habe wieder einiges mitgenommen und bin echt mal an einer Vorführung interessiert gerne auch mal im Vergleich Lumagen/Mediacenter...letzteren könnte ich stellen.

    Für mich zusammengerafft : die PJ der Fa. Sony u. JVC sind wohl die PJ die wohl in der Kette mit einem Envy stehen.In ihrerer technischen Arbeitsweise mit gewissen unterschieden oder auch Vor oder Nachteilen.Das sieht der Käufer auch entsprechend und wählt dann.Ich stand vor der Wahl N5/N7/X7900 ...ich habe für die nächsten 2 o. 3 Jahre den X7900 gewählt.Auch hier habe ich den N7/X7900 im Vergleich mit einem MADVR V8 (ein anderer fertig konvig. HTPC) verglichen und die Schärfe klar...Top N7 aber der Rest so...schwarzwert hmm...darum der X7900.Aber das gesehene hat mich nicht locker gelassen und bin nach Südeutschland mit meinem X7900 gefahren und habe dann die Vergleiche Sony/JVC mit Mediacenter verglichen und da war ich dann wirklich überascht...was man da rausholt.Ich glaube aber nicht das der Envy soviel rausholt würde ich gern sehen wollen.Ich schließe mich dem User Mori an,insofern das Bildmaterial der Disc über das Bild entscheidet.Für mich ist der Gemini Man der mit Abstand beste >scharfe< Film und hoffe das man mehr solch Material bekommt.

    Ich bin mit meiner Kombi zufrieden (Mediacenter inkl. BR/UHD Laufwerk) Sat TV schaue ich fast null,Streaming via PJ dto.Es kommt nur BR/UHD rein.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will: am Ende des Tages wird man IMO ab einem gewissen Anspruch an Bildqualität unabhängig vom Projektor sich DTM - vorzugsweise madVR - ins Haus holen müssen. Das "Muss" ist IMO um so grösser, je teurer der Projektor ist (was wiederum mit dem Anspruch an ein gutes Bild korreliert).

    Aries , lies das noch mal durch

  • Aries , lies das noch mal durch

    Die Aussage von mori liest sich für mich wie folgt:

    Dynamisches Tone Mapping ist bei High Dynamic Range ein so großer Vorteil für die Bildqualität, dass es quasi ein Muss ist.

    Für DTM gibt es verschiedene Tools, z.B. madVR/Envy, Lumagen Radiance, JVC ATM.

    madVR bewertet mori als das Tool, welches das beste Ergebnis erzielt und von daher schreibt Mori "vorzugsweise".

    Das heißt aber nicht, dass es für DTM unbedingt madVR sein muss.

  • oto

    Du verstehst noch so einiges nicht, was Du aber glaubst zu verstehen. Noch ein Gratis-Tipp von mir: Hättest Du bei Deinem Z1 ein gutes Upscaling auf 4K angewandt, hättest du dich auch weniger über Artefakte der FI beklagen müssen. :zwinker2:

  • oto

    Du verstehst noch so einiges nicht, was Du aber glaubst zu verstehen. Noch ein Gratis-Tipp von mir: Hättest Du bei Deinem Z1 ein gutes Upscaling auf 4K angewandt, hättest du dich auch weniger über Artefakte der FI beklagen müssen. :zwinker2:


    Mori, ich hatte (sinnbildlich) eine Brücke gebaut um das vermutete Missverständnis zwischen Dir und oto auszuräumen.

    Wäre nicht ein versöhnliches "ja, so habe ich es gemeint" im Hinblick auf unsere Forenkultur angebrachter gewesen als ein "Du verstehst noch so einiges nicht ..."?

    Schade ...

  • Nochmal Rückmeldung zu einem älteren Post:

    Also kann man den Envy entweder per RF betreiben oder per IR, dann aber mit Dongle? Denn ein IR-Sensor auf der Rückseite hilft ja nicht wirklich.


    Ich lebe nämlich noch in der IR-Welt.

    Die neue FB lässt sich per Tastenkombination zwischen RF und IR umschalten.

    Der RF-Empfang erfolgt mittels USB-Antennen. Der IR-Empfang erfolgt mittels (separatem) IR-Dongle. Dieser Dongle muss für IR natürlich in Sichtlinie mit der FB sein, also ja - entweder via USB-Verlängerung in den Raum ziehen oder man arbeitet mit den üblichen IR-Extendern wie man sie ansonsten auch für die Fernsteuerung via IR nutzt.

  • Ich würde sagen ja, habe das an meinem Philips 65pus... Schiessmichtod mal ausprobiert, ist aber gerade bezüglich tonemapping und aufgrund des Abstand/bildgroesseverhaeltnisses nicht so krass wie am pj.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja und Nein.

    Habe ich getestet auf einem 86".

    Das Bild wurde wie erwartet besser, fand ich aber nicht so dramatisch wie auf Beamer mit LW.

    Getestet habe ich das mit meinem Gamingrechner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!