Entscheidend ist, was hinten rauskommt, daher am besten selber testen. Ich hatte mich vorher viel durchs Internet gelesen, aber viel Substanzielles war nicht dabei. Vor allem der Thread im AVS-Forum war/ist furchtbar. Erst als ich den Envy vor Ort hatte, konnte ich mir eine eigene Meinung bilden. Nicht vergessen: Der Envy, und bestimmt auch der Lumagen, führen zu einer sichtbaren Bildverbesserung, aber angesichts der Preise muss man eh selber schauen, ob einem der Mehrwert das viele Geld wert ist. Insofern kommst Du um einen eigenen Test eh nicht herum, wenn Du gesteigertes Interesse hast. Okay, meine Altitude habe ich blind (bzw. taub) gekauft, aber das war etwas völlig anderes!
Michael Rehders hatte übrigens hier den Lumagen gegen seinen N7 getestet: https://rehders.de/test-lumage…dr-fuer-alle-projektoren/
Der Envy Pro wird noch auf HDMI 2.1 gegen Gebühr upgegraded, danach ist wohl Schluss. Der Extreme soll darüber hinaus neben Software- auch Hardware-Upgrades bekommen. Keine Ahnung, wie es bei Lumagen ist.