• So eine Linse gibt es nur leider nicht. Bzw., wenn es sie gibt, können wir sie nicht kaufen. Das ist ja das Dilemma. Bei starker Krümmung bleibt nur die Geometrieentzerrung als Lösung übrig.

    doch, aber eben nur für 5% krümmung. wenn du mehr willst, hast du recht. aber ich würde aus dem grund einfach nicht mehr krümmung wollen. deshalb habe ich nur 5%, ich könnte auch mit einer planen leben, man gewöhnt sich schneller als man denkt :zwinker2:



    Aber wir sollten das besser an anderer Stelle diskutieren. :sbier:

    über geschmack sollten wir eh nicht diskutieren :zwinker2: ich wollte einfach nur gesagt haben das man sich probleme einhandelt wenn man krümmungen von mehr als 5% habem möchte, die man ohne nicht hätte. aber ohne heimkino hätte man diese probleme ja sowieso nicht :rofl:

  • deshalb habe ich nur 5%, ich könnte auch mit einer planen leben

    Naja, 5% ist ja auch fast plan... :zwinker2:

    ich wollte einfach nur gesagt haben das man sich probleme einhandelt wenn man krümmungen von mehr als 5% habem möchte, die man ohne nicht hätte.

    Das weiß aber eigentlich auch jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, bzw. er sollte dann vom Planer (so er es denn nicht selbst ist) entsprechend darauf hingewiesen werden.

    So unwissend wie Du glaubst sind die meisten Leute gar nicht.

  • suke

    Hast Du DTM 2.0 schon ausprobiert ? Was ist das Problem von Firmware 3.50 ?

    Es gibt wohl kein richtiges Problem mit 3.50. Prinzipiell sagen Sie, dass der Envy die Vorteile der 3.50 Firmware, also den Theater Optimizer, immer noch deutlich besser löst. Deshalb ist sie im Prinzip überflüssig. Da sich mit der neuen Firmware die Konfiguration/Menüs etwas geändert haben und sie für Benutzer des Envy keine Vorteile bringt, raten Sie, das Update auszulassen.


    Im Nachsatz steht aber auch, dass es kein Beinbruch ist, wenn man die 3.50 schon hat. Auch hier lässt sich alles richtig konfigurieren.

  • suke

    Hast Du DTM 2.0 schon ausprobiert ? Was ist das Problem von Firmware 3.50 ?

    Noch nicht. Die 3.50 ist für Besitzer ohne Envy sinnvoll, aber der Formatwechsel dauert länger. Mit Envy profitiert man nicht von den Verbesserungen des Tone Mapping, hat aber den Nachteil des Formatwechsels.


    Zitat

    In addition, firmware v3.50 has changed the way the Projector is configured for various types of incoming Video content such as SDR, HDR, 3D and HLG. While this is generally helpful, it isn’t needed, and actually complicates configuration of the Projector for optimal use with the Envy.

  • Nein, klar ist anders. Nicht jeder ist ein JVC User und weiss, dass sich Firmware 3.50 das auf den JVC bezieht und nicht auf das Envy. Ist ja immer noch ein Envy Thread. :zwinker2:

    Im Uebrigenordne ich deinen Beitrag ein unter die Rubrik: Beitrag, den keiner braucht.

  • Dieses Verhalten kann ich auch beim neuen "Extreme" bestätigen.

    Für 1080-Quellen übernimmt der ENVY bei mir ebenso das Upscaling (was er wirklich klasse macht:thumbup:) und wird dabei hörbar lauter.

    Mit dem 1.1.1.2 Update ist das "Problemchen" mit dem lauter werden bei gewissen 1080P Quellen gelöst. Dies Dank dem super Support von Madshi:respect:

  • Hier mal meine Erfahrungen nach bald einem Jahr Envy:


    Der Support funktioniert hervorragend! Das muss mal gesagt werden....Probleme/Fehler werden unglaublich rasch angegangen, Top.

    Auch das Bedienungskonzept hat sich in diesem Jahr weiter verbessert, speziell die "Profiles" , toll, wie einfach und intuitiv das zu bedienen ist.


    Und seit den kürzlichen Updates(DTM 2.0) hat auch die Bildqualität ein ganzes Stück zugelegt. Der Envy läuft bei mir an einem Sony VW870 zusammen mit einer 268cm breiten Magicscreen Leinwand)


    Und für mich immer wieder faszinierend, wie einfach das zu Stande kommt, einfach einstecken, einmal einstellen und gut ist, der Envy holt aus jeder Ihm zugespielten Quelle das Beste raus.


    Bei mir spiele ich über die Nvidia Shield zum Beispiel TV Programme mit der Zattoo Ultimate App zu, die Sender kommen in 1080p, dann durch den Envy zum Projektor, das Bild sieht aus wie eine sehr gute 1080p Bluray, toppt sogar meine frühere Satelliten Anlage, welche ich jetzt nicht mehr benötige.


    Weiter verwende ich noch Apple TV, vor allem fürs Streaming von Disney+, Netflix oder Amazone prime. Speziell ist hier zu erwähnen, das bei HDR Ausgabe des Apple Tv bekanntermassen die Farben nicht 100% stimmen, mit dem Envy und den empfohlenen Einstellungen bekommt man ein perfektes HDR Bild.

    Auch wirklich generell erstaunlich, wie gut gestreamtes Material inzwischen aussieht.


    Filme (rund 500 auf den Nas) spiele ich hauptsächlich mit dem Zappiti pro Audiocom Player (der beherrscht native Bildausgabe) oder über den UHD Player(Panasonic 9004)zu.


    Als wir vorgestern mit meiner Frau zusammen einen Film sahen, fragte mich meine Frau, ob das 3D ohne Brille ist..., nein, bei gutem 4K Material sieht das Bild einfach unglaublich gut aus.


    Trotz des hohen Preises war der Envy für mich die beste Investition ins Heimkino der letzten Jahre....und ja, ein PC mit MadVr habe ich mir zuerst auch gebaut, aber ich habe leider nicht die Zeit, Nerven und Freude, mich Wochenlang damit zu beschäftigen...wenn Man das so sieht, relativiert sich der Preis schnell mal....


    Grüsse von einem zufriedenen Envy Besitzer....


    P.S. Habe ja kürzlich vom pro Model zum Extreme gewechselt, mein Pro steht jetzt zum Verkauf, Kaufdatum April 2020, bei Interesse einfach bei mir melden...)

    Habe noch eigens fürs Envy ein Möbel angefertigt (unter dem Center)

    mö$b1_autoscaled.jpgwohnzimmer 1_autoscaled.jpg

  • Das Update für den Envy habe ich nun auch aufgespielt. Inhaber zwar den Eindruck, das Bild sei noch etwas mehr 3D geworden, aber ein richtiger Vergleich ist schwer, da die Firmware jedes Mal geändert werden muss. Das dauert zwar nur rd. 30 Sekunden, aber das erschwert es.


    Die neuen looks haben mich nicht überzeugt. Diese sind z.T. deutlich dunkler, so dass ich bei Tageslichtszenen das Gefühl hatte, die Dämmerung sei angebrochen. Daher bin ich jetzt bei "Previous builds", was vermutlich bedeutet, dass es so ist wie vorher. Auch wenn sie vielleicht besser durchgezeichnet sind oder so, sie sind mir zu dunkel.


    Daher kann es schon sein, dass der gesehene Zugewinn daher kommt, dass ich beim Testen ganz genau hinschaue. Und dann sieht man auch mehr.


    So oder so macht der Envy ein ganz tolles Bild.


    Was ich nicht hinbekomme, ist den Fire TV 4k Stick mit automatischer Auflösung wiederzugeben. Die Altitude empfängt ein Bild, aber beim Envy "no signal". Wenn ich auf 4K/50p stelle, kommt ein Bild, aber es ruckelt. Ich habe den Envy im Verdacht.

  • Ja und seit gestern gibt es einen control4 Treiber. Kann es kaum erwarten, dass mein Händler ihn installiert.

    Wie zufrieden bist du mit dem Zappiti pro Audiocom? Ich habe bislang den 4k mini und finde das Menu sehr träge. Ist das beim pro besser? Wie sieht es mit Bild- und Tonqualität aus?

  • Servus!


    Ich hab das neue "Test-Update" mit dem Dynamic Tone Mapping 2.0 auch installiert.

    Sehr erfreulich, dass MadVR hier wirklich häufig Updates bringt und auf etwaige Fehler umgehend reagiert. :)

    Die neuen looks haben mich nicht überzeugt. Diese sind z.T. deutlich dunkler, so dass ich bei Tageslichtszenen das Gefühl hatte, die Dämmerung sei angebrochen. Daher bin ich jetzt bei "Previous builds", was vermutlich bedeutet, dass es so ist wie vorher. Auch wenn sie vielleicht besser durchgezeichnet sind oder so, sie sind mir zu dunkel

    Ich hab jetzt nicht explizit getestet, aber auf den ersten Blick fand ich bei verschiedenen Stufen die Unterschiede nur marginal.

    Ich muss das aber noch weiter ausführlich testen.


    Bei der Serie "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" auf Prime Video (die übrigens trotz Streaming in sehr gutem 4K HDR läuft) war das Bild generell absolut klasse, mit sehr vielen richtig geilen HDR-Highlights. Hier arbeitet der ENVY hervorragend.


    Beim Durchschalten der DTM-Stufen wurde das Bild bei mir nie dunkler, eher heller, als in der Einstellung "Balanced".

    Im Moment schau' ich nur in diesem Modus.

  • Kein Wunder bei Deiner Lichtkanone. 😁 Bei normalen Menschen mit 1300 Lumen oder so kommt es auf jedes kleine lümchen an.


    Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass balanced ehrlicher und besser aussieht, wenn der Projektor hell genug ist.

  • Kein Wunder bei Deiner Lichtkanone. 😁 Bei normalen Menschen mit 1300 Lumen oder so kommt es auf jedes kleine lümchen an.

    Bei madVR gibt es auch noch die neue Option "dont add peak nits", welche die Helligkeit noch mal etwas anhebt.
    Ob es diese Option auch in den Envy geschafft hat, kann ich nicht sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!