Was ist NLS?
Ich denke Non-Linear-Stretch
Also das anpassen von 16:9 Inhalt auf 21:9 ohne Bildverlust und ohne, dass es gestreckt aussieht.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was ist NLS?
Ich denke Non-Linear-Stretch
Also das anpassen von 16:9 Inhalt auf 21:9 ohne Bildverlust und ohne, dass es gestreckt aussieht.
Non-linear-Stretch: Ein (z.B.) 16:9-Bild wird auf ein Scope-Format auseinandergezogen. Aber eben nicht gleichmäßig (linear), sondern ungleichmäßig (non-linear), sodass der Bildinhalt in der Mitte unverzerrt ist, und nur zu den Außenkanten verzerrt wird.
Den Puristen schüttelt´s dabei, aber bei den Lumagen-Usern ist das wohl sehr beliebt.
Nicht bei allen Lumagen Usern !
Lumagen hat das schon lange in Ihren Scalern ( 576 und 1080er) Geräten drin und manche Amis haben sich daran gewöhnt und finden es toll.
Unter Umständen macht es bei Baseball und anderen Sportübertragungen eventuell sogar Sinn.
Ich habe Sie nicht beim 2x Tenet gucken genutzt, wo Nolan in einer Szene teilweise 10x die AR umschaltet und der Lumagen mit seiner 4-5 Sekunden dauernden Umschaltung Funktion überhaupt nicht mehr klar kam.
Dann lieber 1x fest am Lumagen auf 2.0 umgeschaltet und fertig
Nicht bei allen Lumagen Usern !
Oha, bevor ich mich hier bei den Lumagen-Usern vollends unbeliebt mache - so war das natürlich auch nicht gemeint.
Ja, dass es insbesondere bei Sportübertragungen gerne genutzt wird, habe ich auch schon gehört. Da könnte es vlt. sogar tatsächlich einen Mehrwert bringen.
Auf alle Fälle bin ich gespannt.
Ja, dass es insbesondere bei Sportübertragungen gerne genutzt wird, habe ich auch schon gehört.
Gerade da hätte ich eher Bedenken.
Bei einem Film ist die Bildkomposition durchgeplant und spielt sich im wesentlichen im Zentrum ab.
Beim Sport ergeben sich dynamische ungeplante Veränderungen, z.B. fliegt ein Ball auch mal in den äußeren Bildbereich.
Und wenn z.B. ein Tennisplatz quer über die Breite des Bildes gezeigt wird kommt es auch auf die Ränder an.
Ich hatte das Feature während meines Tests ausführlich untersucht. Bei Fußball und Formel 1 macht das schon richtig Spaß. Auch funktioniert die non-lineare Stretchfunktion bei "Die Vögel" blendend.
Als Show-Effekt finde ich das Tool klasse. Das macht schon Eindruck. Auf Dauer würde ich damit allerdings auch nicht schauen, weil es am Ende doch irgendwie "falsch" aussieht.
Die neue Firmware mit der Geometrie-Korrektur und neuem Bildgrößen-Einstellungs-Wizard ist seit heute verfügbar.
Wie ist denn die Chance, dass die Geometrie Korrektur irgendwann mal auch auf die Pro Version kommt?
Naja, man soll ja niemals "nie" sagen, aber es wurde ja schon vor über einem Jahr kommuniziert dass die nur für den Extreme kommt und daran hat sich bisher auch nichts geändert. Ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass sich daran etwas ändern sollte.
Jo, das weiß ich. Die Hoffnung stirbt zuletzt
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass es leistungstechnisch auch keinen Sinn macht.
Das würde mich aber wundern. Nils und ich haben ja mit der Warping Software Immersive Display Pro die Erfahrung gemacht, dass das Warping wenig bis fast keine GPU Leistung kostet und die Renderzeiten kaum erhöht.
Also entweder ist das ungünstig implementiert beim Envy, oder es hat doch eher preispolitische Gründe
oder es hat doch eher preispolitische Gründe
Das wird es wohl eher sein. Was ja nicht verwerflich ist, wenn es vorher klar kommuniziert wurde.
Hm, wir haben das mal quick und dirty probiert und es ist schon mehr als gedacht, aber so viel auch nicht. Wir werden das mal näher unter die Lupe nehmen und berichten...
Die neue Firmware mit der Geometrie-Korrektur und neuem Bildgrößen-Einstellungs-Wizard ist seit heute verfügbar.
Mal so aus Interesse:
Ist dies eine Funktion mit man mit Hilfe dieses Wizards als "Normal" User auch selbst einstellen könnte für den Fall dass man die Aufstellung des Projektor nebst Anamorphot oder Leinwand mal ändert/variiert oder müsste da ähnlich wie bei der Programmierung für HDR ("LUT" etc.) da dann wieder ein Profi ran?
Und was mich sehr interessiert: Ist die FI für 4K bald fertig?
Ist dies eine Funktion mit man mit Hilfe dieses Wizards als "Normal" User auch selbst einstellen könnte für den Fall dass man die Aufstellung des Projektor nebst Anamorphot oder Leinwand mal ändert/variiert oder müsste da ähnlich wie bei der Programmierung für HDR ("LUT" etc.) da dann wieder ein Profi ran?
Das ist sehr einfach. Es wird ein Gitter dargestellt und Du kannst mittels der FB "Ankerpunkte" erstellen und verschieben, die die Krümmung der Leinwand "nachzeichnen".
Diese Einstellung kannst Du auch in einem Profil speichern um sie an- und abzuschalten - z.B. mal mit einem Anamorphoten im Lichtweg oder ohne.
Die ist noch gar nicht angefangen. Aktuell ist NLS in Arbeit.
Das wäre das Killerfeature schlechthin gegenüber der Konkurenz.
Hier noch ein paar Bilder die die Qualität der von Madshi verwendeten Algorithmen (er verwendet dazu eigene Algos, nicht die der GPU) dokumentieren:
Original mit Copryright-Vermerk
Original auf 3840x2160 gecropped, nicht interpoliert
Beispiel: cropped image slightly keystone corrected using Bilinear Geometry Correction interpolation
Beispiel: cropped image slightly rotated using the GIMP image editor
Und hier mit dem Envy Extreme:
Beispiel: cropped image slightly keystone corrected using new Envy Geometry Correction interpolation
Das wäre das Killerfeature schlechthin gegenüber der Konkurenz.
Würde mich aber nicht wundern, wenn die FI nur für den Extreme kommt. Denn im Gegensatz zur Geometriekorrektur, die auch auf dem Pro laufen würde, braucht diese bestimmt weitaus mehr Ressourcen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!