Guten Morgen!
Welche Funktionen sind dafür ausschlaggebend?
Die meisten PROs hat ja schon suke genannt, kann ich nur so bestätigen.
Alles anzeigen1. Mir am wichtigsten: Hervorragendes Tone Mapping mit vielen Optionen und Eingriffsmöglichkeiten.
2. Hervorragendes Skaling, Blu-rays sehen fast aus wie 4K.
4. Einfache Bedienung, plug and play und übersichtliches GUI. Gute Fernbedienung.
5. Häufige Updates, dadurch hoffentlich lange Lebensdauer.
6. Vielfältige Steuerungsmöglichkeiten (nutze ich noch nicht).
7. 3D LUT fähig (nutze ich nicht).
8. Schnelles Booten und Herunterfahren.
An sich kann die Kiste alles, was man bei einem Bildprozessor benötigt, d.h. vielfältige Eingriffsmöglichkeiten wie Umgang mit Black Bars oder Untertiteln, Stretching für Anamorphoten usw. usf.
Irgendwie ist das Ding einfach nur cool.
Der einzige Nachteil ist der happige Preis, der sich etwas relativiert, wenn man die Investition über 10 Jahre verteilt. Etwas. Eigentlich nicht mal etwas. Trotzdem geil.
Ganz besonders hervorzuheben ist – in meinem Fall – die Möglichkeit des ENVY, das Bildformat immer an die untere Leinwandkante zu verschieben.
Somit brauche ich nur "von oben" maskieren und habe zusätzlich den Vorteil, dass jedes breitere Bild als 1,78:1 weiter nach unten "wandert", was insbesondere bei Cinemascope-Filmen ein Traum ist.
Das wäre mit dem Lens-Shift des SONY so nicht mehr möglich. Einfach eine geile Funktion.
Kombiniert mit der ultraschnellen Formaterkennung sind auch Filme mit Wechselformat keinerlei Problem mehr.
Der ENVY ist schon ein mächtiges Werkzeug, der wirklich unzählige Möglichkeiten bietet und durch regelmäßige Updates noch weitere hinzubekommt.
Den einzigen Nachteil (abgesehen vom Preis) sehe ich in der doch recht hohen Betriebslautstärke und der starken Wärmeentwicklung. Ein Betrieb in kleineren Kinos (wie meinem) ist grenzwertig, deshalb hab ich ihn ausgelagert.
By the way, eine 3D-LUT wird bei mir noch vom Händler erstellt. Da bin ich sehr gespannt drauf.