Für den Envy machen beide Methoden keinen Unterschied. Er bekommt die Untertitel ja nicht separiert übertragen, sondern nur das fertige Bild. Also muss er sie dort wieder umständlich extrahieren.
So ist es.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Für den Envy machen beide Methoden keinen Unterschied. Er bekommt die Untertitel ja nicht separiert übertragen, sondern nur das fertige Bild. Also muss er sie dort wieder umständlich extrahieren.
So ist es.
Mal abgesehen davon, dass ein "Bildgrößen-Gehopse" mir nicht gefallen würde: Bei der Oppo-Lösung gibt es ja manchmal das Problem, dass UT auch oben erscheinen und dann weiter aus dem Bild geschoben werden.
Die für mich angenehmste Lösung: Eine Leinwand mit breiten Rand oben und unten in dem die UT erscheinen und noch so eben lesbar sind.
Also eine 16:9-Leinwand?😁
Also eine 16:9-Leinwand?😁
?? Warum?
olli möchte ja in den Kasch projizieren.
Eine 21:9-Leinwand mit ungenutzten Flächen oben und unten ist doch quasi eine 16:9-Leinwand?
Suke, der Kasch ist der schwarze Rahmen. olli möchte also einen recht breiten schwarzen Rahmen. Dort würde dann der Untertitel hinein projiziert. Funktioniert mit dem Envy aber vermutlich auch nicht so richtig, da es außerhalb des aktiven Bildes wäre. Bei einer Projektion ohne Envy auch nur, wenn man nicht blankt.
olli möchte ja in den Kasch projizieren.
So mache ich das auch. Habe für Filme mit UT eine 1.9:1 LW definiert, die auf eine 2.4:1 LW projeziert wird. Damit sind genug Bildbereiche unter und über der LW vorhanden. Die UT landen dann sauber im Kasch. Bei Netflix wird allerdings die Hälfte der UT trotzdem im Bild projeziert, ist aber gerade noch lesbar.
Ich träume ja noch von einem separaten UT-Stream, den man dann auf einem beliebigen, separaten Display (z.B. hinter dem Kasch) darstellen kann.
Madshi war davon noch nicht so ganz überzeugt (ist auch noch nicht so ganz zu Ende gedacht), aber vlt. finden sich ja Interessenten.
Bei der MadVR PC-Version gibt es die Option "Keep bars visible if they contains Subtitels" (Zoom Control). Zusammen mit einer 21:9 Desktop-Auflösung klappt das mit den Untertiteln dann recht gut.
Entweder stellt man es auf dynamisch (5 Sekunden) ein, dann hoppst das Bild bei den Untertiteln die aus dem Bild ragen auf ein kleineres, passendes Format und dann wieder zurück oder man setzt es auf "forever" dann bleibt es für den Film verkleinert (Oben bleibt das Bild bündig - sofern die Untertitel unten sind).
Für Streams mit gelegentlichen Untertiteln (Forced) bevorzuge ich die dynamisch Einstellung, sonst halt "forever". Cool wäre noch ein gleitendes, unauffälligeres Auf- und Zu-Zoomen.
Lässt sich das am Envy auch konfigurieren?
Bei MKVs ist es sowieso kein Problem da MadVR oder der Player die Subs in den aktiven Bildbereich schieben kann.
Ich verstehe eh nicht, warum ein Envy nicht auch als Mediaplayer fungieren kann.
Namor Noditz Du hast aber schon die Postings darüber gelesen? Da wird genau das beschrieben ;)
olli Weil es ein Videoprozessor und kein Player/Kombigerät ist. Ich finde es auch gut, dass man das trennt. Allein schon, weil man so kein Audiosignal im Envy verarbeiten muss.
Namor Noditz Du hast aber schon die Postings darüber gelesen? Da wird genau das beschrieben ;)
Nö - lese leider nicht immer die ganze Geschicht nach
Naja, wenns kein Widerspruch zum bereits Gesagten ist passt es ja.
Ich träume ja noch von einem separaten UT-Stream, den man dann auf einem beliebigen, separaten Display (z.B. hinter dem Kasch) darstellen kann.
Die Idee ist nicht neu.
Mit einem HTPC wäre das wahrscheinlich relativ einfach möglich, da die Untertitel als separater Stream vorhanden sind und an madVR gegeben werden. Die könnte man bestimmt irgendwie umbiegen und sonst wo rendern. Ein breites LED-Display wäre schon cool in der Kaschierung.
Weil es ein Videoprozessor und kein Player/Kombigerät ist. Ich finde es auch gut, dass man das trennt. Allein schon, weil man so kein Audiosignal im Envy verarbeiten muss.
Ja, eine Mediaplayer-Integration wäre die Büchse der Pandora und würde einfach unheimlich viele Ressourcen binden, die dann bei der Weiterentwicklung des eigentlichen Videoprozessors fehlen würden.
Mit einem HTPC wäre das wahrscheinlich relativ einfach möglich, da die Untertitel als separater Stream vorhanden sind und an madVR gegeben werden. Die könnte man bestimmt irgendwie umbiegen und sonst wo rendern.
Ja genau, mit einem HTPC als Player stelle ich mir das auch relativ einfach vor - wenn es da nicht sogar schon eine Lösung für gibt.
ANDY_Cres sollte da eigendlich eine lösung haben, leider warte ich auf meine noch
ANDY_Cres sollte da eigendlich eine lösung haben, leider warte ich auf meine noch
Jo, wenn ich das richtig verstanden habe geht das aber dann auch nur mit bereits separat vorliegenden UT, oder?
Jo, wenn ich das richtig verstanden habe geht das aber dann auch nur mit bereits separat vorliegenden UT, oder?
Zumindest von Scheibe liegt die UT-Spuren getrennt vor.
Nur bis zum Envy, bzw. Alles was hinter dem Player liegt, ist der UT bereits im HDMI Stream integriert.
da die Untertitel als separater Stream vorhanden sind und an madVR gegeben werden
Am ehesten beim Subtitle Renderer.
Bei Playern wie dem MPC kann man einen Externen verwenden. Dieser könnte dementsprechende programmiert werden, dass der Player nix zurück bekommt, der UT an das Zweitdisplay am PC gesendet wird.
Zumindest von Scheibe liegt die UT-Spuren getrennt vor.
Nur bis zum Envy, bzw. Alles was hinter dem Player liegt, ist der UT bereits im HDMI Stream integriert.
Ich weiß - wurde ja ein paar Post weiter oben bereits besprochen.
Meine Frage ging an oto bzgl. der von ihm angesprochenen Lösung von Andy.
Was mich manchmal gestört hat, war die Anzeige von Untertiteln bei 21:9-Filmen, wenn die Untertitel in den schwarzen Balken sind. Hier verkleinert der Envy das Bild, um die Untertitel anzeigen zu können, aber es nervt, wenn sich die Bildgröße ändert. Man kann einstellen, wie lange das Bild dieses Format hat, aber befriedigend ist es nicht. Wenn man sofort ändern lässt und mehrfach Untertitel hintereinander kommen, dann springt das Bild hin und her. Nervig.
Hast Du mal ein Filmbeispiel bitte, inkl Kapitel und Zeit (allenfalls auch noch ein Bild). Ich würde das gerne bei der madVR SW nachstellen bzw. kontrollieren, wie es bei mir aussieht. Da ich alle Filme im Originalton schaue inkl Untertitel, laufen diese bei mir immer mit. Ich kann mich erinnern, dass bsp. Aquaman nicht so einfach, mit den häufigen Wechseln des Formates, bis es passte ... Untertitel laufen IMO bei mir perfekt unauffällig - nie störend . Was ich damit sagen will: das müsste sich auch beim Envy richtig einstellen lassen ...
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!