Stand MotionAI bei 60 Hz
Hallo,
nach (stundenlangem) ausprobieren vieler unterschiedlicher Kombinationen von Settings und Rückmeldung vom MadVR Support folgender Zwischenstand bei mir:
Fakt ist, dass auch der MK2 nicht genug Power hat um alle (viele) Funktionen gleichzeitig mit MotionAI bei 60Hz und "teuren" Algos* zu betreiben. *beim aktuellen Entwicklungsstand (ich habe die aktuellste Software installiert).
Es werden zuerst weniger augenscheinliche Algos deaktiviert um Headroom zu schaffen und jedenfalls Dropped Frames zu vermeiden.
Besonders leistungshungrig scheinen die Geometriekorrektur und Highlight Recovery zu sein.
Bei Abschaltung Highlight Recovery und/oder Geometriekorrektur funktionierte Motion AI mit den Alpha8/Alpha9 Algos und Schärfe gemeinsam.
Leider sind bei diesen Algos Artefakte ausgeprägter und für mich daher nicht nutzbar,
Grundsätzlich würde ich mir hier seitens MadVR eine ehrlichere Informationspolitik wünschen, welche auf die oben beschriebenen Umstände eingeht.
Nach Studium der madVR-Envy-MK2-Specifications.pdf (madvrenvy.com) hatte ich nämlich nicht den Eindruck von Limitierungen (zumindest nicht von, in meinen Augen, gravierenden).
Um diese Limitierungen zielgerichteter umschiffen zu können wären dezidierte Angaben zum Leistungshunger der einzelnen Algos hilfreich.
Wie gehts weiter
Ich kann noch ausprobieren wie sich das ganze bei 120 Hz verhält. Dazu muss ich mir aber erst ein geeignetes HDMI Kabel besorgen. Ein erster Versuch mit einem günstigen 48GB Kabel vom A.. sind kläglich gescheitert.
Hier brauche ich noch eine Aussage von MadVR im Vorfeld ob mit 120 Hz tatsächlich eine signifikant geringere Rechenleistung anliegen würde und daher mehr Algos parallel laufen können bzw. bessere MotionAI Algos gewählt werden könnten.
Vorerst werde ich in meine MotionAI-Profile die Deaktivierung und/oder Reduzierung von diversen Algos (z.B.: Highlight Recovery) einarbeiten. Stundenlange Spielerei. Juhu.
Hoffen auf weitere Optimierung der MotionAI Algos.
Das an und für sich nach wie vor tolle Produkt Envy, bekommt durch diese Informationspolitik in meinen Augen Kratzer im Lack!