• .... Bei 48 Hz und bei 120 Hz muß MotionAI für jeden Movie-Frame nur 1 künstliches Bild interpolieren. Bei 60 Hz Ausgabe allerdings sind es entweder 1,5 (bei niedrigerer Smoothing Stärke) oder sogar 2 (nur bei Insane) volle interpolierte Bilder für jeden Movie-Frame, also für MotionAI 50% bis 100% höhere GPU-Last (!!!) im Vergleich zu 48 Hz oder 120 Hz....

    D.h. auch bei 120Hz Ausgabe gibt es pro Sekunde dann "nur" 48 unterschiedliche Bilder?


    mfg

  • "50/60Hz Content ja schon von Haus aus sehr flüssig"

    Nee, die alten Röhrenfernseher hatten auch diese Frequenz, Stichwort Halbbilder und so... 60FRAMES PRO SEKUNDE sehen flüssiger und natürlicher aus, hat aber nix mit der Frequenz zu tun...


    "120Hz ist hier letztlich für den Envy interessant, da es weniger Last verursacht als 60Hz."

    ok, mag weniger GPUleistung für den envy bedeuten. Mir gehts aber um 120fps, die 120hz machen mich eher skeptisch, dass nur die Ausgabe in der Frequenz angepasst wird und somit evtl. Frames länger/mehrfach dargestellt werden um auf die 120hz zu kommen... Ich kann mir auch n 25fps film auf 50hz angucken, klar geht das ohne grossen Aufwand.

    Allerdings hatte ich bisher den Eindruck das Envy Xtreme mk2 mit MotionAI in der Lage wäre bis 120 FPS(nicht Hz!) auszugeben.

    Geht das, oder geht das nicht mit dem Envy?

  • ok, mag weniger GPUleistung für den envy bedeuten. Mir gehts aber um 120fps, die 120hz machen mich eher skeptisch, dass nur die Ausgabe in der Frequenz angepasst wird und somit evtl. Frames länger/mehrfach dargestellt werden um auf die 120hz zu kommen... Ich kann mir auch n 25fps film auf 50hz angucken, klar geht das ohne grossen Aufwand.

    Allerdings hatte ich bisher den Eindruck das Envy Xtreme mk2 mit MotionAI in der Lage wäre bis 120 FPS(nicht Hz!) auszugeben.

    Geht das, oder geht das nicht mit dem Envy?

    Hallo,


    was erhoffst du Dir denn mit dem Envy zu erreichen ?

    Die 120 fps kommen von einer Grafikkarte, ergo muss der Content davor das können und die Grafikkarte sollte es dann ebenso ausgeben.

    Und auch das Bildendgerät muss dann 120 Hz verarbeiten können.

    Oder soll ein Game mit 60 fps auf 120fps gepuscht werden ?

    Das kann der Envy, es braucht dazu aber ein Bildendgerät mit 120 Hz Fähigkeit.


    ANDY

  • Allerdings hatte ich bisher den Eindruck das Envy Xtreme mk2 mit MotionAI in der Lage wäre bis 120 FPS(nicht Hz!) auszugeben.

    Geht das, oder geht das nicht mit dem Envy?

    Ja, sorry. Man sollte nicht gleichzeitig Subwoofer konfigurieren und über Frameraten schreiben, da gehen fps und Hz schonmal durcheinander... :zwinker2:

    Der Envy generiert wirklich zusätzliche Bilder um auf die Zielframerate zu kommen. (wie viele es dann tatsächlich sind müsste Madshi beantworten)

  • na filme mit 120 fps statt 60fps zu gucken, auch gern games von 60 auf 120fps. Auch erhoffe ich mir dadurch eine etwas flüssigere Bewegtdarstellung. Und wenn n JVC NZ 900 auch 4K mit 120 hz an die Wand werfen kann, sollte das ja dann auch möglich sein. Ich würde das gerne mal sehen, weil ich wie schon geschrieben seit x-Jahren 60fps mindestens schaue. Aber mehr hätte ich gern schon... und würde das gern mir mal anschauen, was da der envy kann...

  • Bei 24fps Content und 120fps Ausgabe verdoppelt Envy normalerweise die Framerate auf 48fps und gibt das dann in 120fps aus.


    Ausnahme: Wenn man den "Insane+" Look aktiviert, dann berechnet Envy tatsächlich 4 interpolierte Frames für jeden originalen Movie-Frame und geht dann tatsächlich von 24fps direkt auf echte 120fps. Das verbrät aber mit dem aktuellen MotionAI Algo tonnenweise GPU-Power und nur der MK2 schafft das gerade so, und kann dafür auch nicht die besseren MotionAI Modelle verwenden. Da erkauft man sich dann ein minimal schärferes Bild mit spürbar mehr Artefakten. Daher empfehle ich die Verwendung von Insane+ derzeit nicht. Das wird in der Zukunft wahrscheinlich noch optimiert, aber im Moment ist der Algo nicht ideal dafür, so viele Bilder für jeden Movie-Frame zu interpolieren.


    In meinen Tests ist der Unterschied in Sachen Flüssigkeit und Schärfe zwischen 48fps und (echten) 120fps eher gering. Hängt natürlich stark vom Content ab. In bestimmten Szenen kann 120fps deutlich schärfer sein. Aber das ist meiner Meinung nach eher die Ausnahme. Ich würde behaupten, in mindestens 95% der Filmszenen sieht 48fps genauso flüssig und scharf aus wie 120fps. Schließlich reden wir hier von Filmen und nicht von Gaming. Vorteile von 120fps sehe ich in bestimmten Test-Szenen/-Videos, und dort recht deutlich, aber halt nicht so stark mit normalem Film-Content.


    Ich habe auch 50->100 und 60->120 eingebaut, aber für mich ist der Unterschied mit normalem Content kaum sichtbar (mit Testpatterns aber schon).


    Anyway, das wird noch optimiert, es wird irgendwann auch MotionAI 2.0 geben. Kann aber noch nicht abschätzen, ob sich die Qualität nochmal spürbar verbessern wird oder nicht.

  • Bei 24fps Content und 120fps Ausgabe verdoppelt Envy normalerweise die Framerate auf 48fps und gibt das dann in 120fps aus.

    Pro Sekunde 48frames... wie wird das auf 120fps ausgegeben?

    48 geht ja nicht geradezahlig in 120.


    Hat man dann nicht das gleiche Problem (ruckeln) wie bei 24fps content auf nur 50/60fps fähigen Anzeigen?


    Also klar es wird aufgrund der ansich höheren Rate weniger auffallen, aber sofern ich das richtig sehe ist es "unschön".

    Ich selbst muss gestehen, dass ich nicht Mal das ruckeln bei mir bei 24->60 sehe. FireTv ohne framerate matching.


    mfg

  • danke für die Aufklärung Madshi!

    60fps auf 120fps müsste doch aber weniger GPUlast erfordern als 24 auf 120fps. Schätzungsweise 40-50% weniger Rechenlast. Also mal als Bsp Gemini Man von 60 auf 120fps...

    Und ich finde dass man schon einen Unterschied bemerkt zwischen 48fps und 60fps...

  • danke für die Aufklärung Madshi!

    60fps auf 120fps müsste doch aber weniger GPUlast erfordern als 24 auf 120fps. Schätzungsweise 40-50% weniger Rechenlast. Also mal als Bsp Gemini Man von 60 auf 120fps...

    Und ich finde dass man schon einen Unterschied bemerkt zwischen 48fps und 60fps...

    Hallo,


    sicher ist die Rechenleistung dann niedriger.

    Bei welcher Bild/Zuspiel Konstellation bemerkst du einen Unterschied 48 fps zu 60 fps ?

    Wie wichtig ist dir eine mögl. perfekte Bewegtdarstellung, auch in Verbindung mit höchster nativer Schärfedarstellung auf der Leinwand ?

    Ggf. ist deine Wunschkombi nochmal zu überdenken (Stichwort Barco Bragi oder höher) ?


    ANDY

  • Für mich ist 48Hz gefühlt genauso flüssig wie 60Hz, aber 48Hz hat weniger Artefakte, weil nur 1 Bild interpoliert wird, während bei 60Hz zwei Bilder interpoliert werden müssen. Ist echt schade, daß derzeit nur Barco und Christie 48Hz vollständig unterstützen.


    Bei 60 -> 120 ist die Rechenleistung deutlich höher als bei 24 -> 48 -> 120, weil bei 24 fps Content nur alle (1000/24 =) 41,7 Millisekunden ein neuer Movie-Frame im Envy ankommt, also hat Envy 41,7ms Zeit, um 1 Bild zu interpolieren. Bei 60 -> 120 kommt alle (1000/60 =) 16,7 ms ein neuer Video-Frame rein, also hat Envy auch nur 16,7 ms Zeit, um 1 neuen Frame zu interpolieren.


    Wenn wir echte 24 -> 120 wollen ("Insane+"), also mit 4 interpolierten Bildern für jeden Movie-Frame, dann muß Envy innerhalb von 41,7 Millisekunden gleich 4 Bilder interpolieren. Das ist zwar (für den MK2) gerade noch möglich, aber schon sehr harte Arbeit.

  • Für mich ist 48Hz gefühlt genauso flüssig wie 60Hz, aber 48Hz hat weniger Artefakte, weil nur 1 Bild interpoliert wird, während bei 60Hz zwei Bilder interpoliert werden müssen. Ist echt schade, daß derzeit nur Barco und Christie 48Hz vollständig unterstützen.

    Hallo,


    und gerade weil auch diese Art Projektoren grundsätzlich ein besseres Bildprocessing haben, sehen diese Geräte bereits auch ohne Ai flüssiger in den Bewegungen aus. Ebenso sieht auch der Bildaufbau sauberer aus (weniger Rauschen oder dithern im Hintergrund).

    Zudem kann man auch mehr Zusatzschärfe Filter verwenden ohne Artefakte zu sehen.

    In Verbindung mit 48 HZ Umsetzung im ENVY mit Ai auf Insane bei Dragon Mouth Modus....ein absolut traumhaftes Bild mit einer (wenn man das so mag) sehr flüssigen Bewegtdarstellung. In dem Modus nimmt die Schärfe generell nochmal zu und es entstehen teils dreidimensionale Bilder (s. Avatar 2 etc.).

    Also schön das es so ein Gerät gibt, ich (wir) können uns gar nicht mehr vorstellen ohne ENVY Filme zu genießen. :sbier::thumbup:


    ANDY

  • Für mich ist 48Hz gefühlt genauso flüssig wie 60Hz, aber 48Hz hat weniger Artefakte, weil nur 1 Bild interpoliert wird, während bei 60Hz zwei Bilder interpoliert werden müssen. Ist echt schade, daß derzeit nur Barco und Christie 48Hz vollständig unterstützen.

    nein, alle profi Pj unterstützen 48hz. und richtig mit dem nur einen bild sieht es am betsen, mit fast gar keine artefakten aus. um das zu erreichen muss man bei den consumern mit 120Hz zuspielen, wenn die das dann wirklich können.

  • was aber nicht an das generelle Processing gewisser Profigeräte ran kommt. :)

    ist schon richtig. Ich würde aber behaupten, das nicht so geschulte Leute wie du, das auch erst auf den größeren LW erkennen. Deshalb bei vielen Anwendungen hier nicht wirklich relevant. Das es aber ein wichtiger Punkt für die Bildqualität ist will ich nicht bestreiten, doch JVC hat hier auch deutlich zu gelegt.

  • Ja, da sollte in "OK" kommen.

    Danke Thorsten!

    Hm, beim ersten Upload kam kein OK, jetzt kam es nach ca. 3 Sekunden. Kann so einen 100MB große Datei so schnell per WLan auf Envy übertragen werden (klar ist abhängig von WLan Leistung etc.)? Zumindest im Envy kann ich sie danach auswählen. Möchte nur sichergehen, dass die 3DLUT nicht unvollständig übertragen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!