• Agenor


    Ich lade die 3DLUTS auch aus CS direkt in den Envy; der zeigt ja dann via OSD genau an, was gemacht wurde. Im IPControl kannst Du Dir dann die gespeicherten LUTs anzeigen lassen. Das ganze geht ziemlich flott. Allerdings bei mir über Kabel, da ich den Envy auch via IP steuere.


    madshi

    Wären nicht auch 72 bzw. 96Hz zB für die JVCs denkbar? Die könnten nämlich im Rahmen von Multisync im Gegensatz zu den 48Hz „geschluckt“ werden. Ich hab keine Möglichkeit diese Frequenzen zu testen…

  • Als die MI angekündigt wurde, war ich skeptisch, ob da etwas Gescheites herauskommen kann. Wie soll ein Einzelner gegen JVC anstinken können?


    Nach einiger Zeit und nun mit Dragonmouth auf Insane kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, ohne MI zu schauen. Ich persönlich finde das Bild nicht soapig, aber es ist nun in Bewegungen unheimlich scharf. Man kann ganz einfach mit einem Tastendruck die MI ein-und ausschalten, so dass ein Vergleich schnell möglich ist. Als ich nach einiger Zeit die MI abgeschaltet habe, dachte ich, der Projektor sei defekt, da das Bild so zerrissen aussah. Wenn ich ohne MI am N7 die FI auf niedrig oder hoch setze, sieht das Ruckeln grauenvoll aus, als ob etwas kaputt sei. Sicher spielt da die Gewöhnung eine Rolle, aber wenn man die MI einmal akzeptiert hat, gibt es kein zurück mehr. :heilig:


    Den Envy habe ich gekauft wegen des Tone Mappings und der Geometriekorrektur. Als Goodie kam noch die Skalierung und Schärfung hinzu, irgendwann die 3D LUT. Daneben nutze ich noch das Debanding und die Reduzierung von Filmkorn. Aber die MI würde ich beim Mehrwert nun auf Höhe des Tone Mappings ansiedeln, die ist wirklich erstaunlich. Klar gibt es Menschen, die das Bild zu soapig empfinden werden und gelegentlich git es Artefakte, aber insgesamt ist die MI ein überraschend hoher Mehrwert. Wenn ich überlege, wie man mit Aufwand versucht, dem Bild mehr Schärfe zu geben ohne Doppelkonturen usw., dann erhöht die MI die Schärfe sehr, sehr deutlich mehr als mit den üblichen Schärfealgorithmen.


    Wie man sieht, bin ich sehr zufrieden mit meinem Extreme. Klasse auch, dass das Gerät mit den Jahren immer besser geworden ist.


    Was steht eigentlich als nächstes auf der Entwicklungsliste von madshi ? :byebye::sbier:

  • Danke, aber darunter kann ich mir nichts vorstellen. :sbier: Ein-und ausschalten von anderen Geräten wie Trinnov, NAS?

    Wie umfangreich das Feature sein wird, weiß ich aktuell auch gar nicht. Ich weiß auch gar nicht ob es gut finde einen dedizierten Videoprozessor mit solcher Art von Features aufzublähen...

    Primär geht es wohl darum Projektoren zu steuern, aber soweit ich mitbekommen habe, sollen auch andere Geräte steuerbar sein.

    Laut madshi soll das wohl auch sehr bald verfügbar sein.

  • Finde ich jetzt nicht so schlecht.

    Ich würde mir zB wünschen:

    Wenn mein Zuspieler das Menu in 60Hz und 16:9 ausgibt das das LD auf "normal" geht, ich brauche da keine große Helligkeit, bei 24Hz und 23,976 dann volle Power. oder bei HDR aumINput ebenfalls.

    Das bei CIH der Envy die Optik automatisiert dann die korrekte Position fahren lässt, ist ja bestimmt ein No Brainer.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    habe mir gerade dieses Video angesehen aber in meinem Einstellungsmenü den Punk "Device IP Control Setings" nicht gefunden. Hat das nicht jeder Envy? :think:

  • Spannendes Produkt, allerdings verstehe ich nicht inwieweit der Pro noch eine Daseinberechtigung hat.

    In der Featuerliste kann man auch schon ein paar neue Features zu den Subtitles finden, welche bald kommen sollen.


    Subtitle Management (fit subtitles by dynamic resizing the image)

    Dynamic subtitle overlay (reposition subtitles without resizing the image)


    und ergänzend:


    Automatic activation of JVC & Sony Lens Memory (via IP control)

  • als nicht Envy Spezialist (ist mir zu teuer)........erzeugt das neue Produkt mit dem Preis eine gewisse Neugier.


    Aber das müssten die Spezialisten hier beurteilen ob das was übrig bleibt von den features brauchbar ist - und ob man das was wegrationalisiert wurde verschmerzbar wäre.

  • Dynamic subtitle overlay (reposition subtitles without resizing the image)

    Das würde mir gefallen. Ich habe eine 21:9-Leinwand mit Anamorphot und verschiebe Untertitel bei 21:9 via Oppo nach oben. Das ist permanent, so dass bei 16:9-Filmen die UT recht weit im Bild sind. Und jedes Mal ändern habe ich keine Lust.


    Ansonsten klingt das Teil ziemlich gut für den Preis. Wichtige Features sind drin, aber tatsächlich fragt man sich, was der Pro noch besser kann. Wie oben schon geschrieben, finde ich die MI inzwischen als Killerfeature des Extreme. Das haben weder der Core noch der Pro. Ich denke, in der Zukunft werden vor allem der Core und der Extreme verkauft werden.

  • Möchte mich nicht als Experte bezeichnen, aber die Hauptfeatures wie Tone Mapping, Skalierung und Automatische Bildanpassung mit Subtitle Management sind drin.

    Die Frage ist wie performant die kleine Version ist. Aber da alle rechenintensiven Features wie Noise reduction, Geometrie Korrektur und Motion AI nicht enthalten sind, sollte es wahrscheinlich keinen Einschränkungen in der Verwendung der Features geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!