• Envy benutzt "ADCP". Ist das definitiv aktiv? Versuch mal die anderen zu deaktivieren? Vielleicht braucht der Projektor einen Power Off/On, damit es wirksam wird?


    In Sachen Paßwort versuchen wir zuerst das Standard-Paßwort (bei Sony "Projector"), wenn das nicht funktioniert, sollte aber der Projektor trotzdem gefunden werden und dann nach dem Paßwort gefragt werden. Wenn das nicht klappt, könntest Du vielleicht mal versuchen, das Paßwort auf "Projector" zu ändern?


    Ich kenne mich mit dem Sony nicht aus. Gibt es ein Paßwort für alles? Oder gibt es vielleicht ein spezielles nur für ADCP?

  • Hi, sagt mal kann man den Envy auch mit einer Funksteckdose einschalten? Also das man im Menü einstellen kann, dass doch bitte der envy automatisch angeht sobald dieser Strom erhält? Und man ihm entsprechend auch vom Strom anschließend wieder trennt?


    Habe so immer meinen HTPC ein- und ausgeschaltet.


    Oder ist das nicht förderlich für die Komponenten?


    Dankeschön, viele Grüße und allen einen schönen Feiertag.

  • Envy gibt schon Daten über die Blackbars aus via IP Control. Außerdem haben wir kürzlich Support für die direkte Steuerung von diversen Maskierungen eingebaut, aber das ist noch im Beta-Stadium und muß noch ausführlich getestet werden.

    Nachdem die Maskierung erst seit kurzem in Betrieb ist, haben wir uns die IP Control erst gestern angesehen. An der stelle erst mal ein dickes Lob für die Ausführliche Doku. Überhaupt finde ich den Support, die Videos und Setup Dokus sehr hilfreich, einfach Top. :sbier:


    Die Steuerung war mit Hilfe eines Freundes recht einfach zu realisieren, jedoch sind folgende Dinge aufgefallen:


    Datenausgabe Envy: Bei den letzten beiden Firmware Versionen gibt der Envy keine Aspect Ratio Daten aus. Mit der letzten 18 Version schon. Ab welcher Version es tatsächlich geht hab ich nicht geprüft.


    Einblendung von Menus/Infos:

    Sobald im laufenden Filmbetrieb ein Status (Pause, FF usw) vom Mediaplayer (zB: Zidoo z9x) angezeigt wird, gibt es einen neuen AR Wert vom Envy. Da reagiert dann die Maskierung drauf. Das einblenden des Envy Menus und der Untertitel der Testsequenz haben keinen Effekt auf die Envy IP Meldung. Der Film ändert sich ja grundsätzlich nicht, es wird nur etwas in die Blackbars eingeblendet ähnlich der Untertitel. :think: .

  • Envy gibt schon Daten über die Blackbars aus via IP Control. Außerdem haben wir kürzlich Support für die direkte Steuerung von diversen Maskierungen eingebaut, aber das ist noch im Beta-Stadium und muß noch ausführlich getestet werden.

    Ich kann nach ersten Tests bestätigen, dass die automatische Maskierungsfunktion hervorragend mit unseren Display Technologies Leinwänden funktioniert, und alle 30+ von Envy erkannten Bildseitenverhältnisse millimetergenau angefahren werden können, ganz ohne manuell zu erstellende und oft auch in der Anzahl limitierende Presets.


    Das ging zwar auch vorher schon mit Home Automation Systemen, da DT’s Mask Position Logic mit einem einfachen Befehl jedes AR ohne Preset maskieren kann, dazu musste ich aber einmalig z.B. in Control4 eine Logik programmieren, die bei jeder vom Envy erkannten AR-Änderung den entsprechenden AR-Maskierungsbefehl zum Leinwandcontroller schickte. Dieser Aufwand entfällt jetzt mit der automatischen Maskierungsfunktion.


    Wer mehr über DT’s MPL erfahren will, kann sich dieses Video anschauen: https://youtu.be/IDnoXpAeQPc?si=_qngjV0_FCu-e6LN


    Gruss

    Chris

  • Datenausgabe Envy: Bei den letzten beiden Firmware Versionen gibt der Envy keine Aspect Ratio Daten aus. Mit der letzten 18 Version schon. Ab welcher Version es tatsächlich geht hab ich nicht geprüft.

    Kann ich nicht bestätigen. Aktuell mit der 1.9.0.42 keine Probleme.


    Sobald im laufenden Filmbetrieb ein Status (Pause, FF usw) vom Mediaplayer (zB: Zidoo z9x) angezeigt wird, gibt es einen neuen AR Wert vom Envy. Da reagiert dann die Maskierung drauf.

    Erfolgt die Steuerung der Maskierung nun über den Envy oder eine externe Steuerung?

    Eine vollautomatische Steuerung einer Maskierung empfehle ich in der Regel nicht, da dann genau das passiert was Du beschreibst - nämlich dass die Maskierung dann bei jeder Änderung fährt.

    Sinnvoll ist es, entweder einen Delay einzubauen oder - was ich am liebsten mache - die Maskierung auf Tastendruck auf das aktuell erkannte Format zu fahren (und dann auch im Envy zu fixieren mittels "SetAspectRatioMode Hold" um z.B. Formatwechselfilme zu bändigen falls gewünscht).

  • Woran lag's beim Sony?


    Klappt das Anschalten des Trinnov über das EnvyIpControl.exe Wake-on-LAN, wenn Du da MAC und IP richtig einträgst?

    Beim Sony habe ich nochmal alle anderen "Server" abgeschaltet und nur ADCP eingeschaltet sowie den Projektor runtergefahren und wieder neu gestartet.


    Nachdem der Sony problemlos ein- und ausgeschaltet wird funktioniert das jetzt weder mit dem Sony noch mit der Trinnov. :cray:

    Irgendeine Idee warum das ein paar mal funktioniert und danach nicht mehr obwohl ich nichts mehr geändert habe.

  • Kann ich nicht bestätigen. Aktuell mit der 1.9.0.42 keine Probleme.

    Danke für die Rückmeldung. Das schau ich mir an.



    Erfolgt die Steuerung der Maskierung nun über den Envy oder eine externe Steuerung?

    Ich löse das extern mit einem Script. Damit hab ich auch keine Formate zu speichern. Die AR Info des Envy wird entsprechend auf die Maskierungsstellung umgerechnet. Die Lösung mit dem Delay hab ich auch schon auf der ToDo Liste, das sollte kein großer Aufwand mehr sein.



    die Maskierung auf Tastendruck auf das aktuell erkannte Format zu fahren

    Da bin ich zu faul mir die ganzen Formate auf Buttons zu legen und zu drücken..... ich habs gern automatisch wenn möglich. :big_smile:


    Elegant wäre, wenn der Envy die AR des Film und die Overlay Ratio getrennt aus gibt. Schon klar, das ATV, Zidoo und Co alle ihr eigenes Süppchen kochen.

  • Hi, sagt mal kann man den Envy auch mit einer Funksteckdose einschalten? Also das man im Menü einstellen kann, dass doch bitte der envy automatisch angeht sobald dieser Strom erhält? Und man ihm entsprechend auch vom Strom anschließend wieder trennt?

    Weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Datenausgabe Envy: Bei den letzten beiden Firmware Versionen gibt der Envy keine Aspect Ratio Daten aus. Mit der letzten 18 Version schon. Ab welcher Version es tatsächlich geht hab ich nicht geprüft.


    Einblendung von Menus/Infos:

    Sobald im laufenden Filmbetrieb ein Status (Pause, FF usw) vom Mediaplayer (zB: Zidoo z9x) angezeigt wird, gibt es einen neuen AR Wert vom Envy. Da reagiert dann die Maskierung drauf. Das einblenden des Envy Menus und der Untertitel der Testsequenz haben keinen Effekt auf die Envy IP Meldung. Der Film ändert sich ja grundsätzlich nicht, es wird nur etwas in die Blackbars eingeblendet ähnlich der Untertitel. :think: .

    Hmmmm... Sollte eigentlich gehen. Guckst Du nach AspectRatio oder MaskingRatio?


    Source Player OSD Elemente sind problematisch. Genauso auch Untertitel. Was soll Envy da machen? Wenn Envy kein neues MaskingRatio ausgibt, sind dann die Untertitel oder OSD Elemente nicht sichtbar. Ich plane aber sehr bald an diesen Themen zu arbeiten und zu verbessern.


    Grundsätzlich kannst Du aber auch Thorstens Idee aufgreifen, und die Maskierung nur halb automatisieren, z.B. mit Delay oder Hold oder ähnlicher Lösung.


    Ich kann nach ersten Tests bestätigen, dass die automatische Maskierungsfunktion hervorragend mit unseren Display Technologies Leinwänden funktioniert, und alle 30+ von Envy erkannten Bildseitenverhältnisse millimetergenau angefahren werden können, ganz ohne manuell zu erstellende und oft auch in der Anzahl limitierende Presets.

    Da bin ich ehrlich gesagt fast etwas (positiv) überrascht, daß das gleich so gut funktioniert, weil unser IP Control Dev hatte gerade erst vorgestern die Möglichkeit, DT Maskierung überhaupt zu testen.


    Unser IP Control Dev ist übrigens sehr glücklich mit der DT Maskierung. Funktioniert direkt über LAN (statt RS232), das Protokoll scheint sehr stabil zu sein, die Maskierung scheint sich sehr schnell zu bewegen und unterstützt tatsächlich jedes beliebige AR. Allerdings meinte unser Dev, daß 4:3 nicht geklappt hat. Also die Maskierung hatte in seinen Tests 16:9 als schmalstes unterstütztes AR. Weiß nicht, ob das nur am Setup der Maskierung lag, mit der er getestet hat oder ob das alle DT Maskierungen betrifft?


    Beim Sony habe ich nochmal alle anderen "Server" abgeschaltet und nur ADCP eingeschaltet sowie den Projektor runtergefahren und wieder neu gestartet.


    Nachdem der Sony problemlos ein- und ausgeschaltet wird funktioniert das jetzt weder mit dem Sony noch mit der Trinnov. :cray:

    Irgendeine Idee warum das ein paar mal funktioniert und danach nicht mehr obwohl ich nichts mehr geändert habe.

    Komische Sache. Das kann ich mir im Moment nicht erklären, gerade was den Sony angeht.


    Klappt auch das Ausschalten im Moment weder mit dem Sony noch mit dem Trinnov?


    Werden denn im Envy Menü beide Devices voll dargestellt? Soll heißen: Sind die Menüs für beide Geräte voll "ausgeklappt"? Wenn die Verbindung nicht funktioniert hat, gibt's nur 1 Zeile pro Gerät zu sehen. Wenn die Verbindung steht, dann gibt's einige Unter-Menü-Punkte für jedes Gerät.

  • Komische Sache. Das kann ich mir im Moment nicht erklären, gerade was den Sony angeht.


    Klappt auch das Ausschalten im Moment weder mit dem Sony noch mit dem Trinnov?


    Werden denn im Envy Menü beide Devices voll dargestellt? Soll heißen: Sind die Menüs für beide Geräte voll "ausgeklappt"? Wenn die Verbindung nicht funktioniert hat, gibt's nur 1 Zeile pro Gerät zu sehen. Wenn die Verbindung steht, dann gibt's einige Unter-Menü-Punkte für jedes Gerät.

    Im Menü werden die Geräte meiner Meinung nach korrekt angezeigt. Siehe Anhang.

    Eben gerade habe ich nochmal getestet.


    Anschalten:

    Mad VR fährt hoch

    Sony wird automatisch angeschaltet

    Trinnov bleibt aus


    Ausschalten:

    alle Geräte werden korrekt ausgeschaltet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!