• Unser IP Control Dev ist übrigens sehr glücklich mit der DT Maskierung. Funktioniert direkt über LAN (statt RS232), das Protokoll scheint sehr stabil zu sein, die Maskierung scheint sich sehr schnell zu bewegen und unterstützt tatsächlich jedes beliebige AR. Allerdings meinte unser Dev, daß 4:3 nicht geklappt hat. Also die Maskierung hatte in seinen Tests 16:9 als schmalstes unterstütztes AR. Weiß nicht, ob das nur am Setup der Maskierung lag, mit der er getestet hat oder ob das alle DT Maskierungen betrifft?

    Vielen Dank madshi!


    Ja, IP Control der Maskierung ist in Kombination mit dem Envy sehr komfortabel, da auch keine USB-RS232 Adapter mit FTDI Treiber benötigt werden.

    Dass die 4:3 Maskierung nicht funktionierte lag nur daran, dass eine 4,45m breite DT Leinwand im 16:9 Format in Kombination mit einem Barco Residential Freya+ DCI Projektor installiert wurde, die nur eine Top/Bottom Maskierung hat und somit nur ARs >1.78:1 bis hin zu Ultra Panavision 2.76 maskieren kann.

    Bei einer DT Dynamic 4 Leinwand mit 4-Wege Maskierung werden alle Formate unterstützt.


    Gruß

    Chris

  • Ah cool, gut zu hören!


    FWIW, bei RS232 Masking Systemen verwenden wir keinen USB-RS232 Adapter, sondern stattdessen eine externe LAN <-> RS232 Bridge. Die ist relativ günstig und stellt sicher, daß der Envy sich keine Stabilitätsprobleme wegen des USB Adapters einhandelt.

  • Eine vollautomatische Steuerung einer Maskierung empfehle ich in der Regel nicht, da dann genau das passiert was Du beschreibst - nämlich dass die Maskierung dann bei jeder Änderung fährt.

    Sinnvoll ist es, entweder einen Delay einzubauen oder - was ich am liebsten mache - die Maskierung auf Tastendruck auf das aktuell erkannte Format zu fahren (und dann auch im Envy zu fixieren mittels "SetAspectRatioMode Hold" um z.B. Formatwechselfilme zu bändigen falls gewünscht).

    Man kann die automatisch Maskierungsfunktion im Home Automation System aber auch „smart“ programmieren, dass beim Drücken aller Transport Buttons der Fernbedienung, bei denen außerhalb des Filmbereichs durch den Player Icons eingeblendet werden, die Automaskierung deaktiviert, und erst wieder bei Betätigung der Play Taste mit einem entsprechenden Timeout Delay des Play Icons diese wieder aktiviert wird.


    Ich programmiere immer zwei Radio Buttons, die zwischen „Auto Mask“ und „Aspect Hold“ umschalten, und zudem durch eine Liste von vordefinierten ARs überschrieben werden.


    Da ich bereits seit langer Zeit vollautomatische Maskierungsfunktionen mithilfe eines Home Automation Controllers in Kombination mit dem Envy und dem DT-Controller nutze, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Kunden die automatische Funktion lieben, da auch die meisten Filme keinen AR-Wechsel haben und somit keine zusätzliche Kundenintervention notwendig ist.


    Das Schöne dabei ist, dass dadurch, dass der Envy vor dem Projektor ind der HDMI Kette ist, dieser bereits den AR Wechsel vorab erkennt und die Maskierung gestartet wird, noch bevor der Projektor das neue Signal synchronisiert hat.


    Zudem mögen einige Kunden auch die dynamische Maskierung bei Filmen mit wechselnden ARs, die längere IMAX/Breitbild Sequenzen haben, da die Maskierung relativ schnell und leise ist, anstatt über diese längeren Sequenzen graue Balken sehen zu müssen.


    Warum soll ein Kunde immer erst einen Knopf drücken müssen, wenn er z.B. vom Disc Menü in den Film und dann später wieder zurück schaltet?


    Gruss

    Chris

  • Warum soll ein Kunde immer erst einen Knopf drücken müssen, wenn er z.B. vom Disc Menü in den Film und dann später wieder zurück schaltet?

    Wenn er es nicht möchte, dann muss er es ja nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass die von mir oben beschriebene Methode die einzig sinnvoll und richtige ist, sondern dass ich diese am liebsten mag (und viele unserer Kunden übrigens auch). Natürlich bekommt der Kunde genau das programmiert, was er möchte.

  • Ja, die Trinnov wird per EnvyIpControl.exe hochgefahren.

    Danke für's Testen. Ich werde dann mal den Code von der EnvyIpControl.exe in die Envy Firmware kopieren (für die nächste Firmware Build), vielleicht klappt das Trinnov anschalten damit dann besser.

  • Danke für's Testen. Ich werde dann mal den Code von der EnvyIpControl.exe in die Envy Firmware kopieren (für die nächste Firmware Build), vielleicht klappt das Trinnov anschalten damit dann besser.

    Wäre es vielleicht möglich eine Option anzubieten, einen PC per WOL hochzufahren bzw. zu wecken? Mein Server ist Windows basiert und ich schicke die Platten in den Schlaf. Ein WOL sollte sie aufwecken, oder? Ich denke eine frei konfigurierbare WOL wäre auch für andere interessant.

    Was meinst Du?

  • Technisch möglich schon, und auch nicht schwierig. Mein größtes Problem ist immer, solche Sonderwünsche im Menü unterzubringen, ohne das Menü unnötig kompliziert zu machen. Deinen PC kann der Envy nicht automatisch finden, also müßtest Du erstmal eine IP eingeben. Und dann ist das Device IP Control Config Menü jetzt schon proppenvoll, da ist eigentlich kein Platz mehr. Aber ich schreibe mir Deinen Wunsch mal auf, vielleicht kriege ich den irgendwie irgendwo dazwischen gequetscht. Aber wahrscheinlich nicht sehr bald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!