• Unser IP Control Dev ist übrigens sehr glücklich mit der DT Maskierung. Funktioniert direkt über LAN (statt RS232), das Protokoll scheint sehr stabil zu sein, die Maskierung scheint sich sehr schnell zu bewegen und unterstützt tatsächlich jedes beliebige AR. Allerdings meinte unser Dev, daß 4:3 nicht geklappt hat. Also die Maskierung hatte in seinen Tests 16:9 als schmalstes unterstütztes AR. Weiß nicht, ob das nur am Setup der Maskierung lag, mit der er getestet hat oder ob das alle DT Maskierungen betrifft?

    Vielen Dank madshi!


    Ja, IP Control der Maskierung ist in Kombination mit dem Envy sehr komfortabel, da auch keine USB-RS232 Adapter mit FTDI Treiber benötigt werden.

    Dass die 4:3 Maskierung nicht funktionierte lag nur daran, dass eine 4,45m breite DT Leinwand im 16:9 Format in Kombination mit einem Barco Residential Freya+ DCI Projektor installiert wurde, die nur eine Top/Bottom Maskierung hat und somit nur ARs >1.78:1 bis hin zu Ultra Panavision 2.76 maskieren kann.

    Bei einer DT Dynamic 4 Leinwand mit 4-Wege Maskierung werden alle Formate unterstützt.


    Gruß

    Chris

  • Ah cool, gut zu hören!


    FWIW, bei RS232 Masking Systemen verwenden wir keinen USB-RS232 Adapter, sondern stattdessen eine externe LAN <-> RS232 Bridge. Die ist relativ günstig und stellt sicher, daß der Envy sich keine Stabilitätsprobleme wegen des USB Adapters einhandelt.

  • Eine vollautomatische Steuerung einer Maskierung empfehle ich in der Regel nicht, da dann genau das passiert was Du beschreibst - nämlich dass die Maskierung dann bei jeder Änderung fährt.

    Sinnvoll ist es, entweder einen Delay einzubauen oder - was ich am liebsten mache - die Maskierung auf Tastendruck auf das aktuell erkannte Format zu fahren (und dann auch im Envy zu fixieren mittels "SetAspectRatioMode Hold" um z.B. Formatwechselfilme zu bändigen falls gewünscht).

    Man kann die automatisch Maskierungsfunktion im Home Automation System aber auch „smart“ programmieren, dass beim Drücken aller Transport Buttons der Fernbedienung, bei denen außerhalb des Filmbereichs durch den Player Icons eingeblendet werden, die Automaskierung deaktiviert, und erst wieder bei Betätigung der Play Taste mit einem entsprechenden Timeout Delay des Play Icons diese wieder aktiviert wird.


    Ich programmiere immer zwei Radio Buttons, die zwischen „Auto Mask“ und „Aspect Hold“ umschalten, und zudem durch eine Liste von vordefinierten ARs überschrieben werden.


    Da ich bereits seit langer Zeit vollautomatische Maskierungsfunktionen mithilfe eines Home Automation Controllers in Kombination mit dem Envy und dem DT-Controller nutze, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die meisten Kunden die automatische Funktion lieben, da auch die meisten Filme keinen AR-Wechsel haben und somit keine zusätzliche Kundenintervention notwendig ist.


    Das Schöne dabei ist, dass dadurch, dass der Envy vor dem Projektor ind der HDMI Kette ist, dieser bereits den AR Wechsel vorab erkennt und die Maskierung gestartet wird, noch bevor der Projektor das neue Signal synchronisiert hat.


    Zudem mögen einige Kunden auch die dynamische Maskierung bei Filmen mit wechselnden ARs, die längere IMAX/Breitbild Sequenzen haben, da die Maskierung relativ schnell und leise ist, anstatt über diese längeren Sequenzen graue Balken sehen zu müssen.


    Warum soll ein Kunde immer erst einen Knopf drücken müssen, wenn er z.B. vom Disc Menü in den Film und dann später wieder zurück schaltet?


    Gruss

    Chris

  • Warum soll ein Kunde immer erst einen Knopf drücken müssen, wenn er z.B. vom Disc Menü in den Film und dann später wieder zurück schaltet?

    Wenn er es nicht möchte, dann muss er es ja nicht. Ich habe ja nicht gesagt, dass die von mir oben beschriebene Methode die einzig sinnvoll und richtige ist, sondern dass ich diese am liebsten mag (und viele unserer Kunden übrigens auch). Natürlich bekommt der Kunde genau das programmiert, was er möchte.

  • Ja, die Trinnov wird per EnvyIpControl.exe hochgefahren.

    Danke für's Testen. Ich werde dann mal den Code von der EnvyIpControl.exe in die Envy Firmware kopieren (für die nächste Firmware Build), vielleicht klappt das Trinnov anschalten damit dann besser.

  • Danke für's Testen. Ich werde dann mal den Code von der EnvyIpControl.exe in die Envy Firmware kopieren (für die nächste Firmware Build), vielleicht klappt das Trinnov anschalten damit dann besser.

    Wäre es vielleicht möglich eine Option anzubieten, einen PC per WOL hochzufahren bzw. zu wecken? Mein Server ist Windows basiert und ich schicke die Platten in den Schlaf. Ein WOL sollte sie aufwecken, oder? Ich denke eine frei konfigurierbare WOL wäre auch für andere interessant.

    Was meinst Du?

  • Technisch möglich schon, und auch nicht schwierig. Mein größtes Problem ist immer, solche Sonderwünsche im Menü unterzubringen, ohne das Menü unnötig kompliziert zu machen. Deinen PC kann der Envy nicht automatisch finden, also müßtest Du erstmal eine IP eingeben. Und dann ist das Device IP Control Config Menü jetzt schon proppenvoll, da ist eigentlich kein Platz mehr. Aber ich schreibe mir Deinen Wunsch mal auf, vielleicht kriege ich den irgendwie irgendwo dazwischen gequetscht. Aber wahrscheinlich nicht sehr bald.

  • Man kann die automatisch Maskierungsfunktion im Home Automation System aber auch „smart“ programmieren, dass beim Drücken aller Transport Buttons der Fernbedienung, bei denen außerhalb des Filmbereichs durch den Player Icons eingeblendet werden, die Automaskierung deaktiviert, und erst wieder bei Betätigung der Play Taste mit einem entsprechenden Timeout Delay des Play Icons diese wieder aktiviert wird.

    Danke für den Tipp, das ist recht einfach umzusetzen und genau nach meinem Geschmack.



    Ich programmiere immer zwei Radio Buttons, die zwischen „Auto Mask“ und „Aspect Hold“ umschalten, und zudem durch eine Liste von vordefinierten ARs überschrieben werden.

    dH Du hast eine Liste aller Formate die abgerufen werden? :think: Meine Steuerung kennt keine Formate, die Anfahrpunkte werden anhand der Envy Info errechnet. Der Vorteil dabei, jedes Format wird richtig angefahren, egal wie selten es ist.

  • Ich habe mich mit dem Thema Envy (bzw. Lumagen) bislang noch nicht tiefer beschäftigt.


    Gibt es eine gute Informationsquelle, wo man sich hier mal etwas einlesen und einen Überblick verschaffen kann?

    Sind Geräte dieser Art relativ einfach einrichtbar (wenig Aufwand, quasi "out of the box") oder muss man da viel Erfahrung und evtl. sogar Equipment für haben, um diese installieren zu können?

  • Ich habe mich mit dem Thema Envy (bzw. Lumagen) bislang noch nicht tiefer beschäftigt.


    Gibt es eine gute Informationsquelle, wo man sich hier mal etwas einlesen und einen Überblick verschaffen kann?

    Sind Geräte dieser Art relativ einfach einrichtbar (wenig Aufwand, quasi "out of the box") oder muss man da viel Erfahrung und evtl. sogar Equipment für haben, um diese installieren zu können?

    Moin,

    eine gute Informationsquelle ist die Webseite des Herstellers madVR Labs.

    Unter "Resources" findest Du eine ganze Reihe von verschiedenen schriftlichen Anleitungen und z.B. auch einen Quickstart Guide zur Einrichtung, aber auch eine Reihe von Videos, die tlw. sehr ausführlich die einzelnen Funktionen beschreiben. Der Quickstart Guide besteht im Grunde aus nur wenigen Seiten, die die wenigen Schritte der Ersteinrichtung beschreiben.

    Die Grundinstallation besteht im Grunde daraus, dem Envy mitzuteilen was das Display kann (Auflösung, Helligkeit/Nits, ggf. Anamorphot) und das Bild auf Deine Leinwand einzupassen mittels eines Wizards.

    Damit hast Du bereits eine funktionierende Konfiguration, die z.B. Tonemapping auf einem sehr guten Niveau umsetzt.

    Dann gibt es noch einige weitere Funktionen, mit denen man sich bereits zu Anfang mal beschäftigen sollte, aber nicht muss: Einstellungen zum Tone Mapping, Funktionen zur Anpassen der Balken/der verschiedenen Bildformate an die eigene Leinwand oder wie mit Untertiteln verfahren soll.

    Da kann man sich aber langsam rantasten.

    Spezielles Equipment braucht man nicht. Das ist nur von Nöten, wenn man eine 3Dlut-Kalibrierung des Projektors/Displays vornehmen will.

  • Ich habe mich mit dem Thema Envy (bzw. Lumagen) bislang noch nicht tiefer beschäftigt.


    Gibt es eine gute Informationsquelle, wo man sich hier mal etwas einlesen und einen Überblick verschaffen kann?

    Sind Geräte dieser Art relativ einfach einrichtbar (wenig Aufwand, quasi "out of the box") oder muss man da viel Erfahrung und evtl. sogar Equipment für haben, um diese installieren zu können?

    Der grosse Vorteil beim Envy ist, das man quasi nichts für die Einrichtung wissen muss. Man blendet sich das Menü per Fernbedienung ein und je nachdem welchen Menüpunkt man anwählt wird Unten die Erklärung was dieser Punkt bewirkt und was die Empfohlene Grundeinstellung ist schriftlich erklärt. Momentan aber leider nur auf englisch.

    Zur Info sind YouTube Videos ganz hilfreich, weil man eben sieht wie schnell zum Beispiel die Formatumschaltung funktioniert.

    Falls Du beim Fachhändler kaufst wird er Dir das Gerät sicher nach Deinen wünschen einstellen. Dann ist es noch komfortabler. Du kannst dann bei jedem Film alles verkurbeln und an jedem Regler drehen. Beim nächsten Film ist alles wieder so wie der Händler es eingestellt hat. Es sei denn Du speicherst es extra ab. Das ist eine wie ich finde sehr schöne Funktion weil man keine Angst haben muss etwas zu verstellen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Stormaudio, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Der Envy MK2 Extreme ist meiner Meinung nach viel zu teuer....Vor allem er kann nichts mehr als mein MK1 Extreme. Schau mal nach einem refurbished MK1, Kosten nur die Hälfte :-). Aber schau Dir erstmal die FI vom NZ800/900 an. Ich finde die hier richtig gut. Für mich persönlich reicht die vollkommen aus. Aber FI ist wirklich Geschmacksache wie nichts anderes. Hier spiel die persönliche Empfindung eine enorm große Rolle. Daher ganz wichtig ein Praxistest zwingend notwendig.

  • Der Envy MK2 Extreme ist meiner Meinung nach viel zu teuer....Vor allem er kann nichts mehr als mein MK1 Extreme. Schau mal nach einem refurbished MK1, Kosten nur die Hälfte :-). Aber schau Dir erstmal die FI vom NZ800/900 an. Ich finde die hier richtig gut. Für mich persönlich reicht die vollkommen aus.

    Wenn Du die FI vom Envy nicht nutzt, dann ist der Mehrwert des MK2 im Vergleich zum MK1 momentan(!) tatsächlich begrenzt. Sobald die FI im Envy aber genutzt wird, sieht die Sache schon anders aus.

  • viiiiel zu teuer, seh ich genau so.... allerdinx ai fi is schon n träumchen... allerdings kann ich das noch nicht einschätzen wie stark die artefakte bei 120p bspw sind, 48p wäre mir zu wenig.

    die fi vom epson ls10000 war schon recht gut, wenn man mit 60p zugespielt hat. na muss man sich halt selber mal ansehen, ob der deftige preis die maschine wert ist. gab ja auch vor kurzem hier ein angebot vom mk1 mit upgrade möglichkeit auf mk2. aber bevor ich da was entscheide muss ich den ganzen technk-kram mal einzeln und zusammen anschauen und dann abwägen. bin aber erst am anfang des ausbaus, wird noch n paar wochen dauern...

  • Danke für den Tipp, das ist recht einfach umzusetzen und genau nach meinem Geschmack.



    dH Du hast eine Liste aller Formate die abgerufen werden? :think: Meine Steuerung kennt keine Formate, die Anfahrpunkte werden anhand der Envy Info errechnet. Der Vorteil dabei, jedes Format wird richtig angefahren, egal wie selten es ist.

    DT’s Mask Position Logic kann auch jedes Format millimetergenau anfahren, egal wie selten es ist, da der Controller jeder DT-Leinwand ab Werk so programmiert ist, dass er das exakte native Leinwandformat kennt und dann jedes Format im Rahmen der möglichen Maskierungseigenschaften anfahren kann.


    Egal ob es sich dabei um eine 1-, 2- oder 4-Wege Maskierung handelt, ist der IP-Befehl immer der Gleiche, z.B. „!aspect 2390“ für 2.39:1 oder „!aspect 1778“ für 16:9 mit 4-stelliger Angabe des ARs, d.h. mit drei Dezimalstellen nach dem Komma.


    Zusätzlich kann man bei Bedarf auch 99 Presets frei programmieren, z.B. für eine asymmetrische Maskierung, wenn 1-2 Untertitelzeilen angezeigt werden sollen.


    In Control4 musste ich alle Maskierungsbefehle bislang immer (einmalig) durch eine Programmierlogik erstellen, die auf der von Envy ausgegeben Variablen „OUTPUT_ADJUSTED_ASPECT“ basieren. Diese ist dreistellig, z.B. „239“ “ für 2.39:1 und „178“ für das 16:9 AR.


    Die Logik bestand darin, dass bei jeder Änderung der Variablen „OUTPUT_ADJUSTED_ASPECT“ des Envys, die entsprechende Maskierung anhand der neu ausgegeben Variablen getriggert wurde.


    Bei einer 16:9 Leinwand mit einer 2-Wege Top/Bottom Maskierung, die nur AR’s >=16:9 maskieren kann, habe ich z.B. die folgenden, gängigen AR’s programmiert:


    1.78:1

    1.85:1

    1.90:1

    2.00:1

    2.20:1

    2.35:1

    2.37:1

    2.39:1

    2.40:1

    2.55:1

    2.76:1


    Dieser Programmieraufwand, der zudem nicht alle Zwischenformate beinhaltet, entfällt jetzt Dank der direkten Ansteuerung durch den Envy, der auch alle Sonderformate erkennt.


    Gruss

    Chris

  • Hat der MK1 keine FI mehr oder ist die so schlecht?

    Abhängig davon was verbaut ist (2080, 3080, 4070 Graka) und was dann neben der FI noch an Funktionen benötigt wird.

    Wer viel nutzt auch die FI höher, der kommt am MK 2 nicht vorbei.


    ANDY

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    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

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