• Du meinst, Envy sollte eine Standard-Schnittstelle schaffen, an die sich dann alle Masken-Hersteller halten? Das halte ich für relativ unrealistisch, alleine schon weil manche RS232 benutzen und andere LAN, aber jedes hat sein eigenes Protokoll. Glaube nicht, daß die Lust dazu hätten, für uns eine neue Schnittstelle zu implementieren...

Ok, gucke ich mir an.

Ich muss mich entschuldigen :-(

Die Geräte gehen wenn man den Envy in den standby schaltet aus.

Sorry, dafür °!°

Wenn jetzt noch die Trinnov angehen würde, welche ein Traum wäre das :)

• Übrigens hab ich letztens endlich den Bug gefunden (mit Olivers Hilfe), daß die Schärfe-Algos manchmal nicht gewirkt haben. Das wurde ja hier im Forum auch schon öfters mal berichtet. Es lag tatsächlich nicht an MotionAI (was die Vermutung war), sondern passierte dann, wenn der Upscaling-Faktor in einem ganz bestimmten Bereich lag. Es hatte also nichts mit der verfügbaren GPU Power zu tun oder so, sondern war ein einfacher Logik-Bug in der Firmware. Sollte in der neusten Firmware endlich behoben sein.

Ich nehme an dies betrifft nicht die MK1 Extreme 2080?

Bei mir werden diese immer noch deaktiviert, wenn Motion AI (Alpha 8 oder 9) aktiv ist.

Selbst wenn ich alle anderen Algos und Geo Korrektur außer Schärfe deaktivieren, schaltet der Envy diese Schärfe Algos bei aktiver Motion AI aus.

Ich habe es gestern kurz geschaft, dass Motion AI und die Schärfe Algos bei einem 4k HDR Film aktiv waren. Konnte ich jedoch leider nicht reproduzieren und nun geht die Kombi weiterhin nicht.

• Ich habe die letzten Tage auch nochmals MotionAI und Schärfe Alogs ausprobiert.

Dabei habe ich (in meinen Setup) festgestellt, dass die Schärfe Algos zwar wirken, jedoch deutlich schwächer, als ohne aktivierter MotionAI.

Bei meinen Versuchen war die Geometriekorrektur aktiv, MotionAI mit 60Hz, Algo Hybrid V2, Stufe high und eine drunter, Zuspielung ATV mit UHD mit jeweils 23,976Hz.

Sowohl beim Menu in SDR als auch beim Content in HDR sieht man Unterschiede in der Ausprägung der Schärfung (am besten im Standbild sichtbar), im laufenden Bild kann man den geringen Unterschied zwischen aktivierten/deaktiverten Schärfe Algos dann quasi nicht mehr erkennen (obwohl diese auf "Anschlag" stehen), bei MotionAI!

• Ich habe die letzten Tage auch nochmals MotionAI und Schärfe Alogs ausprobiert.

Dabei habe ich (in meinen Setup) festgestellt, dass die Schärfe Algos zwar wirken, jedoch deutlich schwächer, als ohne aktivierter MotionAI.

Bei meinen Versuchen war die Geometriekorrektur aktiv, MotionAI mit 60Hz, Algo Hybrid V2, Stufe high und eine drunter, Zuspielung ATV mit UHD mit jeweils 23,976Hz.

Sowohl beim Menu in SDR als auch beim Content in HDR sieht man Unterschiede in der Ausprägung der Schärfung (am besten im Standbild sichtbar), im laufenden Bild kann man den geringen Unterschied zwischen aktivierten/deaktiverten Schärfe Algos dann quasi nicht mehr erkennen (obwohl diese auf "Anschlag" stehen), bei MotionAI!

hmm.. Das bringt mich dann deutlich von der Idee ab meinen Envy doch auf den MK2 upzugraden... Scheint dann für mich dann weiterhin noch nicht bugfrei zu sein.

Ich würde das Feature echt gern nutzen, da ich die Motion AI wirklich gut finde, aber wenn das Bild im gesamten unschärfer wird, macht das für mich keinen Sinn... Dann bleibe ich leiber bei der JVC FI auf low..

• Wie sieht es denn bei den anderen mit Schärfe + Motion AI aus?

Läuft es bei anderen mit einem MK1 Extreme 2080?

Läuft es bei MK2 Extreme Geräten bei euch problemlos?

Ich würde gerne verstehen ob es an der 2080 liegt oder weiterhin nicht ganz zuverlässig läuft.

Ich muss sagen mit der neuen Software sind wirklich viele tolle neue Dinge gekommen. Kompliment an madshi . Aber das nervt mich gerade...

• No problem. Die nächste Build wird einen optimierten Wake-On-LAN Algo benutzen. Vielleicht wird das dann für Trinnov klappen?

Ich nehme an dies betrifft nicht die MK1 Extreme 2080?

Bei mir werden diese immer noch deaktiviert, wenn Motion AI (Alpha 8 oder 9) aktiv ist.

Selbst wenn ich alle anderen Algos und Geo Korrektur außer Schärfe deaktivieren, schaltet der Envy diese Schärfe Algos bei aktiver Motion AI aus.

Ich habe es gestern kurz geschaft, dass Motion AI und die Schärfe Algos bei einem 4k HDR Film aktiv waren. Konnte ich jedoch leider nicht reproduzieren und nun geht die Kombi weiterhin nicht.

Ich nehme an, Du verwendest 60 fps? Kannst Du mal ein Foto vom Debug OSD machen? Bei der 2080 ist leider MotionAI schon sehr eng, besonders bei 60 fps. Ist u.U. denkbar, daß es dann für Schärfung nicht mehr reicht. Wobei Schärfung eigentlich nicht *so* teuer ist.

Ich habe die letzten Tage auch nochmals MotionAI und Schärfe Alogs ausprobiert.

Was für einen Envy hast Du? MK1 2080, MK1 3080 oder MK2? Mit was für einer Firmware-Version hast Du das getestet?

Grundsätzlich sollte es eigentlich so sein, daß wenn Du die Schärfung im Standbild siehst, dann sollte sie auch im laufenden Bild sichtbar sein - weil der Envy gar nicht weiß, ob gerade ein Standbild aktiv ist oder ein laufendes Bild.

Kannst Du mal im Debug OSD gucken, ob die "algos" Zeile darauf reagiert, wenn Du die Schärfer einzeln aus und wieder einschaltest? Und bleiben die Schärfer in der algos Zeile drin, wenn Du dann zum laufenden Bild schaltest?

Ich würde gerne verstehen ob es an der 2080 liegt oder weiterhin nicht ganz zuverlässig läuft.

Ich muss sagen mit der neuen Software sind wirklich viele tolle neue Dinge gekommen. Kompliment an madshi . Aber das nervt mich gerade...

Das kann ich verstehen. Bei der 2080 ist es schon etwas eng, was die GPU Power angeht - vor allem bei 60 fps Output. MotionAI ist da halt schon relativ "teuer". Vielleicht kann ich das noch etwas verbessern, aber ich kann es nicht versprechen.

• No problem. Die nächste Build wird einen optimierten Wake-On-LAN Algo benutzen. Vielleicht wird das dann für Trinnov klappen?

Wie schon geschrieben, die Trinnov erwartet (entgegen dem Standard) die Source-IP im magic package. Dann sollte das eigentlich klappen. Normalerweise reicht dafür eine generisch bzw. Broadcast-Adresse.

• Was für einen Envy hast Du? MK1 2080, MK1 3080 oder MK2? Mit was für einer Firmware-Version hast Du das getestet?

MK2, seit Mai 2024.

Mit der letztem Experimental Build FW (letztes Update vor ca. 3 Wochen).

Grundsätzlich sollte es eigentlich so sein, daß wenn Du die Schärfung im Standbild siehst, dann sollte sie auch im laufenden Bild sichtbar sein - weil der Envy gar nicht weiß, ob gerade ein Standbild aktiv ist oder ein laufendes Bild.

Kannst Du mal im Debug OSD gucken, ob die "algos" Zeile darauf reagiert, wenn Du die Schärfer einzeln aus und wieder einschaltest? Und bleiben die Schärfer in der algos Zeile drin, wenn Du dann zum laufenden Bild schaltest?

Die Schärfung funktioniert zwar, ist aber deutlich geringer als ohne aktiver MotionAI.

Ich schau mal ob ich das fotografiert bekomme.

Bzgl. Debug OSD müsste mir mal jemand auf die Sprünge helfen wo ich das finde.

• Aber wenn Du das Quellgerät auf Pause setzt, dann sieht man die Schärfe deutlich?

Debug OSD kriegst Du bei normaler Tastenbelegung mit 2 Sekunden Druck auf gelbe Taste. Wichtiger als ein Foto wäre, daß Du mal die Schärfer deaktivierst und wieder aktivierst und guckst, ob die "algos" Zeile im Debug OSD auf diese Änderungen reagiert. Die "algos" Zeile zeigt praktisch an, welche Algos der Envy gerade aktiv hat.

• Aber wenn Du das Quellgerät auf Pause setzt, dann sieht man die Schärfe deutlich?

Man sieht einen kleinen Unterschied zwischen aktivierter "Schärfe" und komplett deaktivierter "Schärfe". Ist also definitv aktiv.

Aber der Unterschied (die Wirkung der "Schärfe") mit MotionAI ist sehr gering "Muss man suchen" vs "sieht jeder sofort" ohne MotionAI.

Diese geringe Wirkung sieht man im Standbild (Pause), verpufft im bewegten Bild.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Debug OSD kriegst Du bei normaler Tastenbelegung mit 2 Sekunden Druck auf gelbe Taste. Wichtiger als ein Foto wäre, daß Du mal die Schärfer deaktivierst und wieder aktivierst und guckst, ob die "algos" Zeile im Debug OSD auf diese Änderungen reagiert. Die "algos" Zeile zeigt praktisch an, welche Algos der Envy gerade aktiv hat.

Danke!

Debug OSD schau ich am Abend.

• Ich nehme an, Du verwendest 60 fps? Kannst Du mal ein Foto vom Debug OSD machen? Bei der 2080 ist leider MotionAI schon sehr eng, besonders bei 60 fps. Ist u.U. denkbar, daß es dann für Schärfung nicht mehr reicht. Wobei Schärfung eigentlich nicht *so* teuer ist.

Danke dir für dein Feedback!

Richtig, es sind 60Hz, da 48Hz beim NX9 ja leider nicht gehen.

Was mich halt wundert ist, dass es bei einem 4k Film einmal ging (GoG2). Wie gesagt bekomme ich dies aber nicht reproduziert.

Ein Abschalten aller "teuren" Algos und nur Schärfe bringt leider auch nichts.

Hier mal das Debug von einem SDR Film mit und ohne MI aktiv:

• Was ist wenn Du im Standbild (also Quellgerät auf "Pause" gesetzt) die Schärfung an machst, und dann MotionAI zwischen an und aus hin und her schaltest? Ist die Schärfung dann deutlicher zu sehen ohne MotionAI - selbst im Standbild?

Ich frage weil die Schärfung grundsätzlich bei 4K Auflösung eine geringere (sichtbare) Wirkung hat als bei 1080p Auflösung. Solche Dinge können dann immer mit rein spielen, deshalb ist es wichtig, am bestem beim Standbild direkt MotionAI an vs aus zu vergleichen.

Hmmmmm... Bleibt die "average stats -> rendering" Zeit wirklich bei um die 28 ms rum? Das ist deutlich weniger als Envy gedacht hat. Envy war von 39 ms ausgegangen (siehe algos Zeile). Das würde heißen, Dein Envy ist viel schneller als Envy gedacht hat. Kannst Du das auch nochmal mit einem 1080p und einem 4K Film prüfen? Ist die average rendering Zeit immer deutlich niedriger als die vom Envy geschätzte Zeit (algos Zeile)?

• Hmmmmm... Bleibt die "average stats -> rendering" Zeit wirklich bei um die 28 ms rum? Das ist deutlich weniger als Envy gedacht hat. Envy war von 39 ms ausgegangen (siehe algos Zeile). Das würde heißen, Dein Envy ist viel schneller als Envy gedacht hat. Kannst Du das auch nochmal mit einem 1080p und einem 4K Film prüfen? Ist die average rendering Zeit immer deutlich niedriger als die vom Envy geschätzte Zeit (algos Zeile)?

Danke dir fürs checken! Prüfe heute Abend, ob sich das großartig verändert.

Sorry, es war ein 1080p HD Film in SDR... Vertipper.

4K prüfe ich.

• Bleibt die "average stats -> rendering" Zeit wirklich bei um die 28 ms rum? Das ist deutlich weniger als Envy gedacht hat. Envy war von 39 ms ausgegangen (siehe algos Zeile). Das würde heißen, Dein Envy ist viel schneller als Envy gedacht hat.

Das ist unser ehemaliger Demo-Envy - nur vom Besten. :zwinker2:

Spaß beiseite: auch bei unserem MK2 Extreme liegt die geschätzte Zeit (algos Zeile) ziemlich konstant um die 50% über der tatsächlichen unter "average stat -> rendering".

• Das ist unser ehemaliger Demo-Envy - nur vom Besten. :zwinker2:

Spaß beiseite: auch bei unserem MK2 Extreme liegt die geschätzte Zeit (algos Zeile) ziemlich konstant um die 50% über der tatsächlichen unter "average stat -> rendering".

Hallo,

dito das scheint normal zu sein, was ja gut ist. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Meine Bauthread´s

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• dito das scheint normal zu sein, was ja gut ist. :)

Na so pauschal nicht. An Hand der geschätzten Zeit entscheidet der Envy ja ob er ggf. algos weglässt. Wenn er das ohne Not zu früh tut, weil er deutlich zu pessimistisch schätzt (was ich bei 50% Diskrepanz so sagen würde), dann würde er ja mögliche Performance liegen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!