• @ Lando, bei 4K sieht es schon deutlich knapper aus. Da ist kaum noch Luft. Average rendering times mit 35.45 ms, wobei ein 24 fps Frame ja nur 41.7 ms lang ist. Also da ist kaum noch Puffer, zumal die Messungen nicht 100% perfekt sind, ich also immer etwas Luft lassen muß, um sicherzustellen, daß es nicht ruckelt. Aber wie gesagt, ich habe noch etwas Hoffnung, daß ich MotionAI noch etwas schneller machen kann, kann es aber nicht versprechen. Auch das HDR Tone Mapping kann ich eventuell noch etwas schneller machen. Im Moment liegt der Focus aber eher darauf, noch mehr Features und Algos einzubauen, und weniger darauf, die Speed zu optimieren. Das kann daher noch eine Weile dauern, bis ich zur Performance-Optimierung komme...

@ Joe, beim ersten Bild wird angezeigt "sharpen, crisp, detail", beim zweiten Bild nur "crisp". Hattest Du da die Schärfe-Einstellungen verändert? Oder ist der einzige Unterschied gewesen, daß Du MotionAI aktiviert hast? Und was für eine MotionAI Engine verwendest Du?

Generell ist der Envy eher vorsichtig mit der Power-Einschätzung der GPU, weil wenn der Envy sich in die falsche Richtung vertut, würde er die GPU überfordern, und dann würde es ruckeln. Deshalb tendiert der Envy eher dazu, die GPU zu unterfordern. Allerdings sind die Unterschiede, die ich hier teilweise sehe zwischen der berechneten und tatsächlichen GPU Last doch ziemlich groß. Da scheint Envy dann doch deutlich zu vorsichtig zu sein, und die GPU hätte noch deutlich mehr Luft nach oben gehabt.

Dazu überlege ich, ob der Envy vielleicht ein Auge auf die tatsächliche GPU-Last haben sollte, und wenn Envy feststellt, daß die GPU noch deutlich Luft nach oben hat (sich also quasi Envy verschätzt hat), dann könnte Envy ja seine Entscheidungen nochmal überdenken und etwas mehr Qualität oben drauf legen...

• @ Lando, bei 4K sieht es schon deutlich knapper aus. Da ist kaum noch Luft. Average rendering times mit 35.45 ms, wobei ein 24 fps Frame ja nur 41.7 ms lang ist. Also da ist kaum noch Puffer, zumal die Messungen nicht 100% perfekt sind, ich also immer etwas Luft lassen muß, um sicherzustellen, daß es nicht ruckelt. Aber wie gesagt, ich habe noch etwas Hoffnung, daß ich MotionAI noch etwas schneller machen kann, kann es aber nicht versprechen. Auch das HDR Tone Mapping kann ich eventuell noch etwas schneller machen. Im Moment liegt der Focus aber eher darauf, noch mehr Features und Algos einzubauen, und weniger darauf, die Speed zu optimieren. Das kann daher noch eine Weile dauern, bis ich zur Performance-Optimierung komme...

Danke dir, ja das dachte ich mir auch. wobei ich mich gewundert habe, dass es vorgestern wie erwähnt bei einem 4k Film ohne Probleme ging...

Vielleicht kann man einen Menüpunkt integrieren, wo man den Threshold in der reservierten Power selbst einstellen kann, um für sich den Sweetspot zu finden.

• @ Joe, beim ersten Bild wird angezeigt "sharpen, crisp, detail", beim zweiten Bild nur "crisp". Hattest Du da die Schärfe-Einstellungen verändert? Oder ist der einzige Unterschied gewesen, daß Du MotionAI aktiviert hast? Und was für eine MotionAI Engine verwendest Du?

Die Schärfeeinstellungen sind unverändert.

Ja, einziger Unterschied ist MotionAI.

Beim abfotografierten Debug OSD war Hybrid v2 eingestellt.

• madshi

Eine kurze Frage, da ich überlege mir noch einen Sony XW7000 zu ergattern. Dieser hat ja nur einen HDMI 2.0 Eingang.

Meinst du ihr bekommt das hin, wenn ich wechsele zwischen 24p und 60p das man dort keine Anpassungen in der Vorstufe machen muss zwecks dem niedrigeren Delay welches ja noch kommen soll? Oder muss man dann Anpassungen vornehmen wegen dem Video Delay an der Vorstufe je nachdem ob 24fps oder 60fps zugespielt werden? Dann würde ich das lassen mit dem XW7000. Es würde ein Envy Core zum Einsatz kommen.

Danke dir und viele Grüße und schönes Wochenende.

• Generell ist der Envy eher vorsichtig mit der Power-Einschätzung der GPU, weil wenn der Envy sich in die falsche Richtung vertut, würde er die GPU überfordern, und dann würde es ruckeln. Deshalb tendiert der Envy eher dazu, die GPU zu unterfordern. Allerdings sind die Unterschiede, die ich hier teilweise sehe zwischen der berechneten und tatsächlichen GPU Last doch ziemlich groß. Da scheint Envy dann doch deutlich zu vorsichtig zu sein, und die GPU hätte noch deutlich mehr Luft nach oben gehabt.

Dazu überlege ich, ob der Envy vielleicht ein Auge auf die tatsächliche GPU-Last haben sollte, und wenn Envy feststellt, daß die GPU noch deutlich Luft nach oben hat (sich also quasi Envy verschätzt hat), dann könnte Envy ja seine Entscheidungen nochmal überdenken und etwas mehr Qualität oben drauf legen...

Wäre in diesem Zusammenhang eventuell auch die Einbeziehung der GPU-Temperatur hilfreich oder passiert dies vielleicht auch schon?

• Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber ich kann einen leichten Versatz im Delay feststellen, wenn 60p mit MI statt 24p ausgegeben wird.

Ich würde daher empfehlen immer 24p oder immer 60p auszugeben.

• Hm, schau ich mir mal an. Also Du meint 24Hz-Zuspielung mit 24Hz-Ausgabe und 24Hz-Zuspielung mit 60Hz MotionAI-Ausgabe im Vergleich?

genau. die Frage ist natürlich, ob das ein MK1 2080 Problem ist oder ein generelles oder meine Einbildung :rofl:

Bin da aber recht empfindlich bei so was und habe es mehrmals hin und her getestet. Das Delay war schon deutlich erkennbar.

Konkret getestet bei Abigail Blu-Ray vorgestern.

• Lando2081 schaltest Du FI selektiv dazu? Ich hätte erwartet, dass es eine Einstellung für alles gibt.

Was meinst du mit selektiv?

Man kann sie alleine ein oder ausschalten oder ein Profil anlegen, wass allgemein gilt oder von Parametern wie Quelle, Auflösung oder ähnliches abhängt.

• genau. die Frage ist natürlich, ob das ein MK1 2080 Problem ist oder ein generelles oder meine Einbildung :rofl:

Bin da aber recht empfindlich bei so was und habe es mehrmals hin und her getestet. Das Delay war schon deutlich erkennbar.

Konkret getestet bei Abigail Blu-Ray vorgestern.

OK, schau ich mal. Ich hab auch zufällig gerade auch noch einen 2080 Envy hier. :)

• ich meine, wenn ich FI nutze, dann ist bei mir FI immer an egal für welchen Kontent.

Achso klar, das würde ich auch bevorzugen.

Habe ich ja oben geschrieben. Am besten immer an und nicht ausschalten, dann ist es egal. Man muss dann nur einmal das Delay korrigieren. Ich sehe das Problem daher nicht als so wild an.

Aber, wie Torsten schon angemerkt hat, sollte der Envy ein festes Delay haben, was sich nicht nach aktivierten Features ändert.

• sorry für die unwissende Frage.........ich hatte noch nie so ein Gerät - schiele aber auf den Core :-)...............ist die Bild/Ton Verzögerung nicht automatisch geregelt (sofern der AVR eine automatische Lippensynchronisation unterstützt) wenn der Envy dazwischengeschaltet wird?

Bei mir wäre es ein Yamaha A6A - dann der Core - und dann der NZ8

Oder bedarf es je nach Zuspieler (oder noch schlimmer Film) jedesmal eine manuelle Korrektur?

• sorry für die unwissende Frage.........ich hatte noch nie so ein Gerät - schiele aber auf den Core :-)...............ist die Bild/Ton Verzögerung nicht automatisch geregelt (sofern der AVR eine automatische Lippensynchronisation unterstützt) wenn der Envy dazwischengeschaltet wird?

Bei mir wäre es ein Yamaha A6A - dann der Core - und dann der NZ8

Oder bedarf es je nach Zuspieler (oder noch schlimmer Film) jedesmal eine manuelle Korrektur?

nein, man stellt diese einmal ein und sie sollte dann bei diesem Wert bleiben. Egal was an ist oder welche Quelle benutzt wird.

Wir reden gerade über eine Veränderung des Delays bei aktiver Motion AI. Da der Core dies nicht hat, ist es irrelevant für dich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!