• Bei meiner Frage gings eben um diese Feature Liste, wie es sie von den 4 verschiedenen Envy Varianten schon gibt.
    Da wäre interessangt gewesen zu sehen, wo es Unterschiede zwischen Envy Core und dem Lumagen so gibt.

Dachte mir, das wäre hier im Forum vielleicht schon mal besprochen worden.

Falls Du diese Liste erstellst freuen wir uns, wenn Du sie hier teilst.

:)

• Insbesondere die 16/9-Szenen im Flugzeug sind da auch sehr gut geeignet für, da dort in der Regel das Cockpit statisch gezeigt wird und keine Schwenks vorkommen.

Bei Schwenks (vertikal/horizontal) kommt der Effekt zum Tragen.

Aber wie gesagt - manche stört es nicht oder es fällt gar nicht erst auf. Die Möglichkeit ist da. :)

• die szenen waren Flugaufnahmen mit Kameraschwenks - keine Cockpitaufnahmen.

Da ich die Szenen nicht auswendig wusste hab ich mich auf die Aussage vom Dennis verlassen das das die Imax Szenen sind - wird wohl stimmen ;-)

• die szenen waren Flugaufnahmen mit Kameraschwenks - keine Cockpitaufnahmen.

Da ich die Szenen nicht auswendig wusste hab ich mich auf die Aussage vom Dennis verlassen das das die Imax Szenen sind - wird wohl stimmen ;-)

Wahrscheinlich dann eher schnelle Schwenks. Aber wie schon gesagt - manche kommen da gut mit klar, manche mögen das nicht so. :)

• Top erklärt. Danke.

• Wahrscheinlich dann eher schnelle Schwenks. Aber wie schon gesagt - manche kommen da gut mit klar, manche mögen das nicht so. :)

ich will da nochmal nachfragen - auch wenn es vielleicht "angriffslustig" rüberkommt - also nicht krumm nehmen ;-)

beim Thema 16:9 bzw 21:9 Verständnisfrage am 22.10.24 wo es explizit ums NLS ging war dein letztes Statement:

"hm, ich werd mir das nochmal in Ruhe anschauen. Bisher bin ich da noch nie mit warm geworden"

Mein Eindruck war damals - so richtig hat er sich noch nicht damit befasst - hast du inzwischen? :sbier:

• ich will da nochmal nachfragen - auch wenn es vielleicht "angriffslustig" rüberkommt - also nicht krumm nehmen ;-)

Alles gut :)

"hm, ich werd mir das nochmal in Ruhe anschauen. Bisher bin ich da noch nie mit warm geworden"

Mein Eindruck war damals - so richtig hat er sich noch nicht damit befasst - hast du inzwischen? :sbier:

Ja, hab ich - notgedrungen. :zwinker2:

Ich sag´s aber gerne nochmal: das Empfinden in diesem Bereich ist sehr individuell - wie bei vielen anderen Dingen rund um´s Bild auch (Helligkeit, Schwarzwert, Farben, RBE, etc.).

Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es mich persönlich etwas gruselt, Film-Content derart aufzublasen. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung. Ist IMHO ähnlich wie bei Upmixern beim Ton.

Da selbst madshi kein Freund von NLS+ ist (und bei ihm gehe ich davon aus dass er sich definitiv damit befasst hat :zwinker2:), befinde ich mich in guter Gesellschaft, denke ich.

Mit dem Envy kannst Du eben alles Mögliche mit dem Bild anstellen - wie und was Du damit machst, ist aber völlig Dir überlassen. :sbier:

• zumindest bei meinem Besuch bei Grobi als mir der Core vorgeführt wurde - bei Maverick - haben 16:9 Szenen ausgefüllt auf 2.4:1 sehr gut ausgesehen - MICH hat das überzeugt.

Hallo,

dazu muss man kein NLS machen, diese Szenen können locker in eine 21:9 LW eingebettet werden, wo dann oben + unten etwas weggeschnitten wird.

Auch das ist unseren Besuchern noch nie negativ aufgefallen.

Daher gibt es immer versch. Ansätze nur auf eine Scope Leinwand schauen zu können ohne lästige Formatwechsel.

Mir gefällt extremes NLS (und das ist 16 auf 21:9) auch nicht besonders und es ist sehr Content abhängig.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Ich kann mich damit auch nicht anfreunden. Wie schon erwähnt sieht es für manchen Content durchaus gut aus, bei vielen anderen aber nicht. Ich empfehle dann auch eher zu beschneiden.

Das fällt insgesamt weniger negativ auf und ich habe keine Lust pro Film immer was anderes einzustellen.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

weils gerade zum Thema passt

• NLS+ ist stark von den Einstellungen abhängig. Je mehr man das Ganze ausreizt desto schneller fällt es auch auf.

Gerade wenn im Bild Bezugskanten von Häusern, Straßenlampen, Horizont usw vorkommen sieht man das Stretching sehr genau. Manchmal denke ich mir, geht gar nicht und andermal fällt es gar nicht auf. Animationsfilme mit unnatürlichen Proportionen sind für NLS eine dankbare Sache.

Natürlich alles IMO :zwinker2:

• Ich habe seit letzten Mittwoch den Lumagen 4242 bei mir im Rack und auch schon diverse Szenen insbesondere die Top Gun Sequenzen damit angeschaut.

Meiner Meinung nach können diese absolut im NLS angeschaut werden. Weder mir noch meiner Familie und Freunden sind die Szenen komisch oder verzogen vorgekommen.

Vielleicht noch ein Paar Punkte wieso Lumagen und nicht MadVR Core.

- Stromverbrauch des Lumagen 30 Watt | Mad VR Core wird mit 60 - 200 Watt angegeben

- Lumagen aus meiner Sicht zukunftssicherer als der Core

- Das Menü ist für mich nach der Einrichtung nicht mehr gross Relevant da ich meine Memory Settings habe.

Wie schon Michael schreibt, alles IMO :)

• Beides

Primär aber weniger Hitze im Rack = Lüfter läuft mit geringerer Drehzahl = tieferer Verbrauch

War jedoch nicht das Killer Kriterium… Da ist die Paywall beim Core schon eher ein Argument gegen den Core, zumindest für mich

• Ich bezahle die Hardware da möchte ich auch den vollen Umfang was die Hardware kann auch nutzen.

Die Hardware kann es ja und es sind keine Features die aufgrund der Leistung nicht zur Verfügung stehen.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung:-) es sind beides tolle Geräte

• Ich hab zwar MadVR nur auf dem Rechner, aber die Instant Formatumschaltung ist schon sehr gut für IMAX Formatwechsler wie TOP GUN Maverick usw... Bei NLS hab ich bis jetzt eher an Sport gedacht...

• Ich bezahle die Hardware da möchte ich auch den vollen Umfang was die Hardware kann auch nutzen.

Die Hardware kann es ja und es sind keine Features die aufgrund der Leistung nicht zur Verfügung stehen.

Nee, Du bezahlst eine Lösung - für einen bestimmten Funktionsumfang. :) Beim Lumagen ist es halt fix "eingebrannt", da kann man sowas nicht so flexibel handhaben. :zwinker2:

Aber ich verstehe was Du meinst, solche Software-Freischaltungen sind nicht jedermanns Sache. Ist ja in anderen Bereichen (Auto z.B.) auch nicht anders.

Und ganz nebenbei haben wir als Händler auch nichts davon weil die Zahlung direkt in die USA geht - aber das soll nicht Dein Problem sein. :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!