• Mit der Fernbedienung anschalten sollte im Standy-Modus eigentlich funktionieren. Ist das bei Dir nicht so?

madshi Mal ein paar Gedanken zum Envy Core und dem Power-Handling bzw. Remote Control Handling:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich der Envy Core aufgrund seines Preises auch oder sogar vorwiegend in Heimkino-Umgebungen etablieren wird, in der jetzt nicht unbedingt eine Tablet-Steuerung über IP-Control oder FB-Lösungen Control4 / RTI vorhanden ist. Dieses Klientel nutzt meist weiterhin IR-basierte Lösungen zur Steuerung aller Komponenten, eine Logitech Harmony mit Hub dürfte daher weiterhin vielerorts im Einsatz sein. Leider besitzt nun gerade der Envy Core keine native IR-Unterstützung wie die großen Modelle, obwohl gerade das für die Zielgruppe des Core sehr von Vorteil wäre.

Eine Integration des Envy Core in die Harmony IR-Steuerungswelt ist zwar grundsätzlich über den Einsatz eines FLIRC-USB-Dongles samt Deiner bereitgestellten FLIRC-Konfigurations-Datei zusammen mit dem Harmony Geräte-Profil „madVR Envy Extreme“ möglich, allerdings ist es immer noch nicht möglich, den Envy Core dann aus dem S5-State (PowerOff) wieder aufzuwecken. Das Aufwecken ist hier dann nur noch über Wake-on-LAN möglich.

Ein Aufwecken per IR funktioniert nur, wenn sich der Envy Core im S3-State befindet (Standby). Leider gibt es dann den pulsierenden White Circle als Hinweis für den Standby mode. Das Pulsieren ist jetzt nicht unbedingt schön anzusehen, ein Abschalten des Pulsierens ist auch nicht vorgesehen (zumindest habe ich keinen Menü-Punkt dafür gefunden).

Gibt es es irgendeine Alternative außer WoL, wie man den Envy Core noch aus dem S5-State bekommt?

Ein „Start on Power Loss“ ist im Envy BIOS leider auch (noch) nicht vorhanden. Eventuell wäre das eine Möglichkeit.

Am madVR-PC konnte man sich immer mit einer kleinen Schaltung behelfen, die man allerdings direkt an der Hauptplatine anschließen musste (siehe mein HKV-Beitrag unten). So war die madVR-Integration in die Harmony-Welt problemlos möglich.

Praxis-Tipp: Einschalten und Ausschalten des madVR-HTPCs im Heimkino mittels Logitech Harmony aus dem Deep Standby (S5-State)

Man bedenke, dass es mittlerweile Core-Anwender gibt, die aus Mangel an IR-Steuerungsmöglichkeit zu auf dem Power-Schalter aufgeklebten(!) Switch-Bots ausweichen. Ein ziemlich drastisches Mittel an einem 7.000 Euro-Gerät.

• Noch eine Information zum Core Premium Pack Upgrade:

Anscheinend erhöht sich ab dem 1. Januar 2025 nicht nur der Preis des Envy Core, sondern auch der Preis für das Premium Pack Upgrade (derzeit $999).

Wer also noch den alten Preis für das Upgrade haben möchte, sollte bis zum Ende des Jahres „reagieren“:

Purchase Core Premium

• wenn ich nichts übersehen habe - da steht nicht das es nicht erhöht.

Und selbst wenn - wie soll ich "reagieren" wenn mein bereits bestellter Core erst im neuen Jahr kommt und ich vor der Lieferung eh nichts aktivieren kann?

• Darf ich da nochmal kurz nachhaken? Habe bisher nicht den Core und auch noch nie Erfahrung damit gehabt. Ich habe bis jetzt immer gedacht das das non linear Stretching der einzige weg wäre, 16:9 Inhalte auf einer 2.40:1 Leinwand formatfüllend darzustellen.

Hat dann den "Nachteil" das rechts und links leicht gestretcht wird bei 16:9 Filmen. Kritisieren hier ja einige.

Aber anscheinend geht das auch mit der Leinwandkonfiguration vom Core?

So wie ich es jetzt verstanden habe zoomt man dann den Projektor mit einem 2.40 Filmformat so auf das rechts/links formatfüllend aufgezoomt wird - und lässt den Zoom dann so stehen.

Bei einem 16:9 Film würde dann oben/unten das Bild bei der Scope Leinwand überstehen - und mit den Core Settings für die Leinwand kann man dann oben/unten abschneiden so das es nicht übersteht.

Ist das so richtig?

Wenn ja - mit dieser Methode würde ich dann mehr Bildinhalt oben/unten wegschneiden bei 16:9 Filmen wie mit der NLS funktion - hätte dann aber nicht das stretchen rechts/links?

Und wie ginge das bei Wechselformatfilmen?

• Ich habe es so eingestellt:

Leinwandformat: 2,40:1

Projektor:

Fix auf 2,40:1 aufgezoomt

Bildanteile außerhalb des Bildes per Blanking ausgeblendet

Envy:

Eingestellt auf 2,40:1

Damit skaliert er alle Formate passend auf die Leinwandfläche:

16:9

wird runterskaliert --> recht und links schwarze Fläche (nachteil leichert Schärfeverlust, für mich aber zu vernachlässigen)

Wahlweise kann man 16:9 auf 21:9 aufzoomen; Bildanteile oben und unten werden dann ausgeblendet. Dafür habe ich einen Hotkey auf eine Taste der FB.

21:9

ganz normal nativ auf das Leinwandformat

Alle zwischenformate: werden passend skaliert

Wechselformatfilme: Werden immer automatisch skaliert oder fix auf 21:9 aufgezoomt

Das ist für mich die einfachste und komfortabelste Methode.

Was kann man daran verbessern:

Anamorphot oder Projektor mit 21:9 Objektiv, um immer die volle Auflüsung und Helligkeit zu haben.

• Ja, im Prinzip nichts Anderes, als wenns den Beamer auf volle 21:9 Breite aufgezoomt lässt und per Blanking das oben und unten Überstehende ausblendest.

Formatwechsler bekommt man einfach nicht mit. Diese IMAX Szenen sind eh so aufgenommen, dass es auch im Kino mit CS Leinwand darstellbar ist.
    Ich Nutze das so seit jeher. Bei Kinofilmen funktioniert das, IMHO, ohne Einschränkungen. Bei TV Serien, kann schon mal was oben oder unten fehlen.

Geht sicher auch mit dem Envy (wenn es mit der PC Version geht): Man kann auch einstellen, dass das Bild immer in den Sichtbaren Bereich eingepasst wird. Dann werden IMAX und 16:9 Szenen schmal, auf voller Höhe dargestellt.

• Ich Trottel hab den Film "Bumblebee" mit meinem Zidoo Player abgespielt.

Der Player war auf 21:9 eingestellt und ich bin davon ausgegangen, dass auch der Film in 21:9 gedreht wurde.

Es hat eine Stunde gedauert, bis mir bewusst wurde, dass ich das falsche Format habe. 🤦‍♂️😂
    Ich hab mich zwar vorher auch schon mal leicht gewundert, weil eine Scene etwas komisch ausgesehen hat.
    Aber da es dann gleich wieder mit Scenen weiter ging, wo es nicht auffällt, hab ich echt lange dafür gebraucht.

Kann jetzt natürlich sein, dass ich mich blöd angestellt habe. Oder es ist vielleicht tatsächlich so, dass es in vielen Scenen gar nicht auffällt, wenn am Rand was fehlt.

• Dein "geschenkt" verstehe ich nicht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass der Envy Core aktuell (bis Jahresende) ~ 6990,00€ kostet inkl. Premium Pack?

Nein, hast Du nicht richtig verstanden.

Der Envy Core hat einen Einführungspreis von 6.990.- Euro bis voraussichtlich zum 31.12.2024. Ab 1. Januar soll er dann auf 8.290,- Euro steigen.

Das Core Premium Pack Update kostet ZUSÄTZLICH aktuell $999, eine Abrechnung für Deutschland scheint aber aktuell noch nicht möglich. Ob dann Anfang des Jahres auch der Preis des Upgrades steigt, ist noch nicht bekannt, genauso wenig ob dann noch Steuer auf die Software fällig wird.

Was Andy mit „geschenkt“ meint, muss er noch mal erklären, das verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!