• Tach,


    Binap


    Ehrlich gesagt, frage ich mich wozu man ein Gerät wie den Envy (oder auch Lumagen) via IR bedienen sollte? Ist man beim Betrieb des heimischen Kinos hier angelangt, ist doch die Harmony schon lange nicht mehr die gebotene Schnittstelle.


    Gerade die 2-Wege Informationen sorgen für reichlich Überblick und einen allzeitigen Status des Betriebes (aller Komponenten). Bspw. bietet RTI hier einen hervorragenden, flexiblen Funktions- u. Steuerungsumfang.

  • Ehrlich gesagt, frage ich mich wozu man ein Gerät wie den Envy (oder auch Lumagen) via IR bedienen sollte? Ist man beim Betrieb des heimischen Kinos hier angelangt, ist doch die Harmony schon lange nicht mehr die gebotene Schnittstelle

    Ich denke mal wenn es angeboten wird und es für den Anwendungszweck reicht, dann ist das doch ok.

    Ist ja bei einer Trinnov nicht anders.

    Du glaubst gar nicht wie viele Installation die Geräte einfach nur automatisiert ein- und ausschalten und sonst null von dem gebotenen Funktionsumfang nutzen.

  • Gerade die 2-Wege Informationen sorgen für reichlich Überblick und einen allzeitigen Status des Betriebes (aller Komponenten). Bspw. bietet RTI hier einen hervorragenden, flexiblen Funktions- u. Steuerungsumfang.

    Im laufenden Betrieb schau ich mir nie Werte an bzw sehe die im OSD wenn nötig. Viele Systeme sind über die Jahre gewachsen und eine Harmony oder die Pronto wie bei mir ist weit verbreitet. RTI ist ne coole Sache, leider für Privatuser verschlossen. Du brauchst halt einen Programmierer wenn Du was ändern willst.

  • Ehrlich gesagt, frage ich mich wozu man ein Gerät wie den Envy (oder auch Lumagen) via IR bedienen sollte? Ist man beim Betrieb des heimischen Kinos hier angelangt, ist doch die Harmony schon lange nicht mehr die gebotene Schnittstelle.

    Ich brauch doch keinen Operator, um ein Gerät einzubinden… Ich steuere seit Jahren alles mit der Harmony per IR bzw. Funk über den Harmony Hub. Der Envy wird eingerichtet und dann ist gut. So wie halt ein madVR-Rechner auch. Mir geht es auch nur um das Starten und Stoppen des Envy. Runterfahren in S5 State ist kein Problem. Der S3 State hat einen dauerpulsierenden Ring… IR und Funk weckt nicht auf aus S5… Wake on Powerloss ist nicht aktiv, geht eigentlich nur Wake on LAN… aber wie verschicke ich ein Magic Packet per IR-Trigger? Gibt sogar Envy Core Besitzer, die sich einen IR-Switch Bot auf den Power Schalter geklebt haben…

    Ich bräuchte ein per IR steuerbares AV-Gerät, das ebenfalls WoL triggern könnte…

    Aktuelle Lösung: mein Heimkino starten mit Quelle „madVR-HTPC“ mit WoL-Script beim Booten.

  • Ich brauch doch keinen Operator, um ein Gerät einzubinden… Ich steuere seit Jahren alles mit der Harmony per IR bzw. Funk über den Harmony Hub. Der Envy wird eingerichtet und dann ist gut. So wie halt ein madVR-Rechner auch.

    Naja, Peter911 hat natürlich insofern Recht, als dass Du eine Menge über die Informationen aus dem Envy heraus automatisieren kannst oder eben auf Wunsch auch noch manuell eingreifen kannst.

    Einige wenige unserer Kunden handhaben es so wie Du es beschreibst, aber die meisten möchten das Gerät schon komplett nutzen.

    Anwendungsbeispiele sind z.B.

    • Steuerung einer elektrischen Maskierung auf Basis der vom Envy erkannten AR
    • Steuerung der Projektorhelligkeit bzw. Umschaltung von Projektor-Presets auf Basis des vom Envy erkannten Contents (SDR, HDR, 3D).
    • Buttons um manuell die Target nits anpassen zu können, falls die default-Einstellung doch nicht so passt
    • Aktivieren verschiedener Presets (z.B. Schärfefilter) auf Basis der vom Envy erkannten Quell-Auflösung.
    • Buttons für manuelle Aktivierung verschiedener Presets (Schärfe, NLS+-Einstellungen, etc.)
    • etc,, etc.

    Klar, muss man alles nicht machen. Aber die meisten möchten doch etwas mehr Kontrolle.

  • Klar, muss man alles nicht machen. Aber die meisten möchten doch etwas mehr Kontrolle.

    Und warum sollte ich das jetzt nicht mehr können? Wenn der Envy eingeschaltet ist, kann ich den ganzen Kram auch nutzen, mit IR, oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade. Profile wählen und starten ist ja kein Problem. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren einen madVR-PC nutze.


    Das Problem ist die Kiste aus den S5 einzuschalten, etwas, das jeder mini-PC per IR unterstützt. Und auch die beiligende RC1-Funk-FB unterstützt kein Einschalten aus dem S5 State.

  • Und warum sollte ich das jetzt nicht mehr können? Wenn der Envy eingeschaltet ist, kann ich den ganzen Kram auch nutzen, mit IR, oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade. Profile wählen und starten ist ja kein Problem. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren einen madVR-PC nutze.

    Hast Du halt bisher nicht erwähnt. :) Du schriebst oben "ich brauch doch keinen Operator um ein Gerät einzubinden". Wenn Du das alles bereits nutzt was ich oben beschrieben habe, dann hast Du ja einen Operator - in diesem Falle Dich selbst. :zwinker2:

    oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade

    IP-Control (also die Steuerung des Envy selbst über IP) geht übrigens auch mit dem Core auch ohne Premium Pack. Nur die Fähigkeit, dass der Envy selber via IP Geräte steuern kann, gibt es erst über das PP.

  • Ich denke mal wenn es angeboten wird…

    Ich hatte das so verstanden, dass es beim Core eben gerade nicht angeboten wird?!

    Du brauchst halt einen Programmierer wenn Du was ändern willst.

    Also, ich mache das selbst. Dabei hat man alle Freiheitsgrade. Besonders klasse + äußerst praktisch: Ich zeichne alle Buttons für den „Touch“ Bereich selbst. Da ich eine T2x + eine T3x nutze, lassen diese sich als Vektoren auf die jeweilige Displayauflösung skalieren. Mach das mal mit einer Harmony…


    Ich brauch doch keinen Operator, um ein Gerät einzubinden…

    Natürlich nicht, wozu auch? Ich finde die Harmony sogar äußerst „krepelig“ beim Einrichten/Ändern etc. (ja, ich habe auch eine Elite m. Hub). Für die Logitech habe ich mir mal die UC R3 als Ersatz bestellt.


    Gerade das unaffällige Ablesen von Lautstärke, Auflösung, Framerate, Audiosignal, Profile etc… ist für mich essentiell. Die Technik ist ja schon recht umfangreich, sodass ich den Betriebsstatus der einzelnen Komponenten gerne im Blick habe (ohne die Mitgucker zu stören). Gerade der Envy hat hier eigentlich alle „Feedbacks“ parat. Und natürlich auch das stress- u. zielfreie Ein- u. Ausschalten incl. aller Automationen/Events.

  • Also, ich mache das selbst. Dabei hat man alle Freiheitsgrade. Besonders klasse + äußerst praktisch: Ich zeichne alle Buttons für den „Touch“ Bereich selbst. Da ich eine T2x + eine T3x nutze, lassen diese sich als Vektoren auf die jeweilige Displayauflösung skalieren. Mach das mal mit einer Harmony…

    Mein Wissensstand ist, dass man Dealer oder Systemintegrator sein muss.

    Kannst Du mir den Link zu den Downloadseite schicken? Danke :sbier:

  • Ich habe mir 2010 die RTI Systemlösung zugelegt, solange pflege ich das eben auch selbst. Damals war das jedenfalls noch so möglich, natürlich in Absprache bzw. nach Vereinbarung.

    2010 war noch vor meiner Zeit, aber mind. seit 2019 ist das RTI Dealer Agreement da sehr eindeutig dass die Programmiersoftware nicht weitergegeben werden darf.

  • …eine Frage in die Runde:


    Die IP-Control Erkennung für die Vorstufe (Storm) funzt auf Anhieb, allerdings will der Envy den JVC partout nicht finden. Ich weiß nicht woran das liegen kann? Ich sende zwar immer das HDR-Flag, sodass hierüber die Umschaltung des Presets erfolgt, aber ich wollte die IP-C Funktion mal asuprobieren. Klappt das Finden bei Euch mit den JVCs ohne Probleme?

  • …eine Frage in die Runde:


    Die IP-Control Erkennung für die Vorstufe (Storm) funzt auf Anhieb, allerdings will der Envy den JVC partout nicht finden. Ich weiß nicht woran das liegen kann? Ich sende zwar immer das HDR-Flag, sodass hierüber die Umschaltung des Presets erfolgt, aber ich wollte die IP-C Funktion mal asuprobieren. Klappt das Finden bei Euch mit den JVCs ohne Probleme?

    Ich habe ein ähnliches Verhalten feststellen können, scheint am JVC zu liegen. Gib dem mal ein paar Minuten nachdem du den letzten Befehl von der RTI abgesetzt hast, dann sollte er den finden und die Steuerung klappen. Ich vermute, dass der JVC nicht mit mehreren gleichzeitigen Verbindungen klar kommt. Habe das ähnlich Verhalten mit der Steuerung durch die Crestron bzw. dem HomeAssistant.

  • Und warum sollte ich das jetzt nicht mehr können? Wenn der Envy eingeschaltet ist, kann ich den ganzen Kram auch nutzen, mit IR, oder eben über IP-Control mit dem Premium Upgrade. Profile wählen und starten ist ja kein Problem. Ist ja nicht so, dass ich seit Jahren einen madVR-PC nutze.


    Das Problem ist die Kiste aus den S5 einzuschalten, etwas, das jeder mini-PC per IR unterstützt. Und auch die beiligende RC1-Funk-FB unterstützt kein Einschalten aus dem S5 State.

    Ich mache das mit einem Lightmanager Air und meinem MadVR PC. Den holt er aus S5 mit WOL. Ausgelöst mit ir command von harmony oder mittlerweile sofabaton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!