• Warum sollte das „Update“ der Händler durchführen?

Der Envy Core muss dazu ja erst ins Internet eingebunden werden, das macht man doch erst in den eigenen vier Wänden.

Der Händler bekommt dann die Seriennummer und den Registrierungsnamen, sofern man einen möchte, die dann von diesen zu madVR Labs übermittelt werden.

Nach einigen Tagen bekommt man dann eine Mail, mit der Anleitung, wie man das Update „installiert“.

Prozedere wurde hier ja bereits beschrieben.

• Der Core ist im Internet - und lt. Grobi wird das von denen gesteuert bzw. in die Wege geleitet.

Die haben Seriennummer und Registrierungsnamen.

Ausser der Auskunft dauert bis zur einer Woche - und jetzt haben wir 3 Wochen rum (morgen)

ist nichts passiert - weder Mail noch sonstwas.

Also denke ich mir - könnte irgendwo hängen.........................

• Syncprobleme.

Sicher für die Profis hier bekannt:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Das sind kein Sync-PROBLEME, sondern das ist einfach die Zeit, die ein HDMI-Sync benötigt, wenn sich Bildfrequenz, Auflösung/Farbraum oder HDR/SDR ändert…

Und wie immer ist die Lösung sehr einfach (und das grottenlange Video von oben schnell zusammengefasst):

Einfach den Apple TV 4K auf das Film/Serien-Format fest einstellen, das man bevorzugt und hauptsächlich konsumiert.

In meinem Fall ist das 4K/HDR mit 23,976Hz.

Steht übrigens auch alles im Setupguide zum Apple TV 4K von madVR Labs…

• Gestern wurde der Envy Core von Grobi bei mir professionell eingemessen.

Ich dachte mir schon der NZ800 ist so gut, dass der Core da nicht viel rausholen kann.

Von wegen, die Investition des Cores war jeden Cent wert. Der NZ800 ist eine Waffe in der Kombination, unfassbar geil.

Wer noch am grübeln ist, kann ich den Kauf wirklich empfehlen. Einfach Hammer, hätte ich so wirklich nicht erwartet.

• Von wegen, die Investition des Cores war jeden Cent wert. Der NZ800 ist eine Waffe in der Kombination, unfassbar geil.
    Wer noch am grübeln ist, kann ich den Kauf wirklich empfehlen. Einfach Hammer, hätte ich so wirklich nicht erwartet.

Der NZ800 besitzt ja selbst ein Tone Mapping mit Frame Adapt HDR. Ist das dann deaktiviert, wenn der Envy Core extern übernimmt?

D.h. der NZ800 war vorher nicht kalibriert, oder? Und es wurde jetzt eine 3DLUT im Envy erstellt?

• Der NZ800 besitzt ja selbst ein Tone Mapping mit Frame Adapt HDR. Ist das dann deaktiviert, wenn der Envy Core extern übernimmt?

D.h. der NZ800 war vorher nicht kalibriert, oder? Und es wurde jetzt eine 3DLUT im Envy erstellt?

Der Beamer war kalibriert. Das Tone Mapping vom Beamer war sehr gut, doch das des Cores ist noch einmal eine Schippe besser. Das wird jetzt auch benutzt anstatt die des Beamers.

3DLUT wurde erstellt (DCI-P3).

• Hallo Miteinander

Ich habe eine Frage zum Envy, welche in eine etwas andere Richtung geht:

Hat jemand Sein Envy an einem OLED in Betrieb?

Hintergrund:

Ich habe viel Freude an meinem perfekt kalibrierten LG OLED 97G2 in meinem dunklen Kino. Vor allem das perfekte Schwarz und die blendenden Spitzenlichter von Lampen, Leuchten, Sonne, Sternen usw. ist für mich persönlich der Hammer.

Allerdings ist das Bild in einigen Bereichen nicht so perfekt, wie ich es schon bei Projektoren (z.B. Barco) gesehen habe.

So hat mein OLED Defizite beim Tonemapping, speziell in ganz hellen oder ganz dunklen Bereichen. Auch ist die Zwischenbildberechnung weit von einem Envy mit FI entfernt.

Auch der Farbraum ist mit fast 100% DCI/P3 natürlich schlechter als mancher Projektor, welcher BT2020 kann.

Dank vielen Kinofrunden konnte ich ein Mad VR Envy PRO ausleihen.

Nach ersten Problemen mit HDMI-Handshaking (schlechte Kabel !!!) brachte ich ein sehr schön durchzeichnetes Bild auf meinen OLED. Ich konnte sogar 120Hz ausgeben (natürlich ohne FI).

Was mir aber nicht gefallen hat, ist dass der LG im für den Envy notwendigen SDR Modus bei Spitzenlichtern maximal halb so hell wie im HDR/DV Modus leuchtet.

Daher habe ich beim schauen via Envy zwar eine etwas bessere Durchzeichnung, mehr Bildtiefe, schönere Farben - aber ein viel dunkleres Bild, da der LG seine Panelhelligkeit im SDR Modus auf die Hälfte runterfährt.

Eine Anfrage bei LG gabe auch nach mehreren Anläufen keine Ergebnisse. LG gibt nicht mal die ofizellen Daten zum OLED raus - als müsten sie was verbergen....

Eine Anfrage beim MAD VR Envy Support hat ergben, dass dies so korrekt ist, und ich meinen LG via Servicemodus heller stellen könnte, um diesen dann via Envy sauber mit voller Helligkeit zu betreiben.

Dadurch würde ich aber möglicherweise meine Panelgarantie von 5 jahren verlieren. Dies wäre mir zu heikel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ENVY und OLED gemacht? Falls Ja - Wie habt ihr das Problem mit der deutlich reduzierten Spitzenhelligkeit (SDR 2%: 445nits / HDR 2%: 976 Nits) gelöst?

LG Roger

• Ich denke es gibt keine Andere Möglichkeit, sonst hätte dir der Envy Support das gesagt.

Warum gefährdet, denn eine Helligkeitserhöhung im Service Menü die Panel Garantie?

Die Helligkeit wäre bei HDR doch eh so hoch und wenn das Dingen in den Service muss, stellst du es wieder zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät die Änderung der Einstellung mitloggt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!