Alles anzeigenHallo Miteinander
Ich habe eine Frage zum Envy, welche in eine etwas andere Richtung geht:
Hat jemand Sein Envy an einem OLED in Betrieb?
Hintergrund:
Ich habe viel Freude an meinem perfekt kalibrierten LG OLED 97G2 in meinem dunklen Kino. Vor allem das perfekte Schwarz und die blendenden Spitzenlichter von Lampen, Leuchten, Sonne, Sternen usw. ist für mich persönlich der Hammer.
Allerdings ist das Bild in einigen Bereichen nicht so perfekt, wie ich es schon bei Projektoren (z.B. Barco) gesehen habe.
So hat mein OLED Defizite beim Tonemapping, speziell in ganz hellen oder ganz dunklen Bereichen. Auch ist die Zwischenbildberechnung weit von einem Envy mit FI entfernt.
Auch der Farbraum ist mit fast 100% DCI/P3 natürlich schlechter als mancher Projektor, welcher BT2020 kann.
Dank vielen Kinofrunden konnte ich ein Mad VR Envy PRO ausleihen.
Nach ersten Problemen mit HDMI-Handshaking (schlechte Kabel !!!) brachte ich ein sehr schön durchzeichnetes Bild auf meinen OLED. Ich konnte sogar 120Hz ausgeben (natürlich ohne FI).
Was mir aber nicht gefallen hat, ist dass der LG im für den Envy notwendigen SDR Modus bei Spitzenlichtern maximal halb so hell wie im HDR/DV Modus leuchtet.
Daher habe ich beim schauen via Envy zwar eine etwas bessere Durchzeichnung, mehr Bildtiefe, schönere Farben - aber ein viel dunkleres Bild, da der LG seine Panelhelligkeit im SDR Modus auf die Hälfte runterfährt.
Eine Anfrage bei LG gabe auch nach mehreren Anläufen keine Ergebnisse. LG gibt nicht mal die ofizellen Daten zum OLED raus - als müsten sie was verbergen....
Eine Anfrage beim MAD VR Envy Support hat ergben, dass dies so korrekt ist, und ich meinen LG via Servicemodus heller stellen könnte, um diesen dann via Envy sauber mit voller Helligkeit zu betreiben.
Dadurch würde ich aber möglicherweise meine Panelgarantie von 5 jahren verlieren. Dies wäre mir zu heikel.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit ENVY und OLED gemacht? Falls Ja - Wie habt ihr das Problem mit der deutlich reduzierten Spitzenhelligkeit (SDR 2%: 445nits / HDR 2%: 976 Nits) gelöst?
LG Roger
Hast du dich mal mit calman Home für LG beschäftigt ? Inwieweit man da die eotf Kurve beeinflussen kann weil du ja unzufrieden mit der hdr Wiedergabe bist?