Moin,
ich habe in meinem Bauthread schon angekündigt eine Balkontüre als Kinotüre zu verwenden, da diese 3 umlaufende Dichtungen besitzt und mit 42db Schallschutzverglasung sehr günstig ist.
Aufgrund einer Fehllieferung habe ich nun jedoch eine Tür erhalten die nur auf einer Seite (im Kinoraum) einen Griff besitzt. (Statt einem Türgetriebe)
Man bot mir die Türe daraufhin zu einem unverschämt (!) günstigen Preis an und ich schlug zu. Auf den Transport der 110kg Tür hatte man wohl keine Lust mehr..
Nun steht die Frage im Raum, wie ich die Tür von außen ebenfalls öffnen kann. Daraufhin habe ich mir einen kleinen 5-24V Getriebemotor gekauft, der schon von Haus aus ein Gummirad antreibt. Da es sich um einen DC Motor handel kann die Drehrichtung einfach durch Verpolung verändert werden. DIe genaue Konstruktion werde ich beizeiten im Bauthread erläutern.
Innen: öffnen+schließen, Außen: nur öffnen
Folgende Schaltung habe ich mir überlegt:
Verwendet werden 2 polige Taster. (Keine Schalter!)
Leider konnte ich keine normalen Wandschalter mit 3 Schaltstellungen finden, sonst ginge es auch einfacher mit einem Schaltkreuz...
Nun die Frage: Geht das auch einfacher/besser oder passt das so?
Ein mögliches Problem ist, dass Schalter gleichzeitig gedrückt werden könnten, was zum Kurzschluss führt...
VG
Chris