Tür elektrisch aufschließen/abschließen

  • Moin,
    ich habe in meinem Bauthread schon angekündigt eine Balkontüre als Kinotüre zu verwenden, da diese 3 umlaufende Dichtungen besitzt und mit 42db Schallschutzverglasung sehr günstig ist.
    Aufgrund einer Fehllieferung habe ich nun jedoch eine Tür erhalten die nur auf einer Seite (im Kinoraum) einen Griff besitzt. (Statt einem Türgetriebe)
    Man bot mir die Türe daraufhin zu einem unverschämt (!) günstigen Preis an und ich schlug zu. Auf den Transport der 110kg Tür hatte man wohl keine Lust mehr..


    Nun steht die Frage im Raum, wie ich die Tür von außen ebenfalls öffnen kann. Daraufhin habe ich mir einen kleinen 5-24V Getriebemotor gekauft, der schon von Haus aus ein Gummirad antreibt. Da es sich um einen DC Motor handel kann die Drehrichtung einfach durch Verpolung verändert werden. DIe genaue Konstruktion werde ich beizeiten im Bauthread erläutern.


    Innen: öffnen+schließen, Außen: nur öffnen


    Folgende Schaltung habe ich mir überlegt:




    SchaltungTürNEU-2.png




    Verwendet werden 2 polige Taster. (Keine Schalter!)
    Leider konnte ich keine normalen Wandschalter mit 3 Schaltstellungen finden, sonst ginge es auch einfacher mit einem Schaltkreuz...


    Nun die Frage: Geht das auch einfacher/besser oder passt das so?
    Ein mögliches Problem ist, dass Schalter gleichzeitig gedrückt werden könnten, was zum Kurzschluss führt...


    VG
    Chris

  • Wenn Du „normale“ Wandtaster verwenden willst bräuchte man zusätzlich noch Relais um den Kurzschlussfall zu verhindern. Mit 2-fach UM-Tastern ginge es einfacher.


    Mir wäre das aber zu riskant eine Tür nur elektrisch öffnen zu können. Wehe der Strom fällt aus (Sicherung fliegt, Netzteil geht kaputt) und Du kriegst die Tür nicht auf. Da muss von beiden Seiten ein mechanischer Fallback vorhanden sein.

  • Moin,
    was sind denn Um-Taster? Meinst du diese Rolladen/Jalousietaster die eine mechanische Verriegelung einsetzen, sodass man nur eine der zwei Tasten betätigen kann?


    Von innen wird man die Tür auch mechanisch öffnen können. Ein möglicher akkubetrieb ist ebenfalls angedacht.
    Wie man die Tür jedoch von außen mechanisch öffnen soll fällt mir noch nicht ein, zumindest nicht ohne den Schallschutz stark einzuschränken... :think:


    Evtl. eine abgedrehte Seilkonstruktion in der Trockenbauwand... :mad:

  • Hey Chris,


    von welchem Profilhersteller und welche Profilserie ist denn deine Fenstertür?
    Sollte es ein vernünftiger Hersteller sein, so sollte man passende Beschlagsteile umrüsten können.


    Vielleicht kann ich da etwas anleiern ...


    Grüße Alex

  • Mir wäre das aber zu riskant eine Tür nur elektrisch öffnen zu können. Wehe der Strom fällt aus (Sicherung fliegt, Netzteil geht kaputt) und Du kriegst die Tür nicht auf. Da muss von beiden Seiten ein mechanischer Fallback vorhanden sein.


    Ja, da würde ich auch auf jeden Fall schauen dass man die umrüstet. "Öffnung von innen geht immer" gilt nur so lange derjenige der drin ist auch in der Lage dazu ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!