Mein verbessertes Wohnzimmer

  • Wir haben den V8. Was uns da stört ist dass die Luft rechts und links am Handgerät stark ausgeblasen wird. Bei Nutzung mit dem langen Rohr zum Bodensaugen kein Problem, wenn man aber nur mit dem kurzen Saugstück arbeitet kommt es oft vor dass einem der Ausblas-Luftstrom den Dreck um die Ohren pustet, das finde ich nicht so dolle.

    Der Plan ist jetzt dass ich den V8 für´s Kino nutze und wir für den Alltagsgebrauch nochmal nach was anderem Schauen. Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben dass der V11 eine andere Luftführung hat.

  • Der Durchgangsbereich war bei meiner Frau leider nicht durchzusetzen. Ursprünglich wäre mein Plan gewesen Sitzplatz weiter nach hinten und dann AT LW usw aber so wie es jetzt ist klappt auch. Ist halt alles mit Kompromissen im WZ.

    Passt scho:big_smile: me machen das beste draus mit der Hilfe von euch Jungs hier :byebye:


    Die Zwei: ja das mit der Abluft stimmt.

  • Ist doch auch spannend immer wieder neue unnötig komplizierte Lösungen zu finden um die Toleranzgrenze der Frau auf das Maximum zu dehnen und nächstmöglich das Männchen im Kopf zu beglücken.:big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So,


    heute nochmal was fürs Wohnzimmer geschafft...


    Ausgangssituation



    Erste Maßnahme war das zuschneiden der Regalböden, das haben wir auch geschafft



    Leider ist das Regal nicht 100% winklig geworden, also muss ich noch 4 Böden nachbessern...




    Ansonsten konnte ich noch die Fronten für die Surrounds zuschneiden. Aber davon habe ich keine Bilder gemacht weil so ein rechteckiges Brett jetzt nicht so spektakulär ist:mad:


    Aus den imprägnierten Spanplatten werden die Rahmen für die seitlichen Absorber/LS Abdeckungen. Es gibt nämlich eine kleine Planänderung:big_smile:


    Die Holzelemente die ursprünglich bleiben sollten werden jetzt rausgeschmissen und der graue Streifen läuft komplett durch. Jedoch nicht einfach nur grau sondern schick bedruckt:dancewithme


    Ebenfalls wird ein großes Deckensegel einziehen von ca 2,6mx3,7m. Wie tief ich das Segel machen kann muss ich mal schauen. Muss das noch mit der Regierung ausfeilschen :waaaht:

    Aber dafür das ursprünglich gar keins einziehen durfte kann es nur besser werden. Denke aber das so max 10cm drin sind. Hoffe das dass ausreicht bzw von Sinn ist?!


    Was würdet ihr da an Material verwenden? Basotect wäre schön easy zu verarbeiten, jedoch wahrscheinlich auch die teuerste Variante. Ich suche da nach dem sinnvollsten Material und nicht zwangsläufig nach dem günstigsten/teuersten. Wichtig ist mir auch zu erwähnen das meine Kids da sicherlich mal an den seitlichen Absorbern rumfummeln werden, habe da keine Lust auf irgendwelche Hautreizungen oder ähnliches!

    Decke dann maximal 10cm und an den Seiten maximal 11cm.


    Grüße Mario

  • Sieht klasse aus. Holz trifft Stahl :respect:, immer eine gute Kombi.

    Ja bedruckte Sachen können das Ambiente steigern 😉.

    Da bin ich auch noch nebenbei dran.
    2 Fenster mit bedruckten Absorber zu verzieren/füllen.

  • Basotect grabbelt sich schnell kaputt.

    Das die Jungs das rausfummeln denke ich nicht. Mir ging’s da eher um Faserflug.


    Na dann klingt es doch schon sehr nach Basotect. Aixfoam ist ja mehr oder weniger genauso teuer was ich so gesehen habe.

    Ich dachte das evtl in den dicken die ich da maximal verbauen kann andere Materialen effizienter Absorbieren können... man liest ja häufiger von Thermarock oder Vlies.




  • In 10cm Stärke ist das meines Wissens nicht so deutlich, wenn überhaupt. Das wäre eher eine schöne Fläche für einen Breitbandkompaktabsorber. Dieser wurde an anderer Stelle immer wieder angesprochen aber nicht wirklich konkret angegeben wie dieser nun aufgebaut ist (mit dünner Stahlplatten innen drin umschlossen mit Basotect oder so ähnlich).

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also ich hab bei mir im Kino die Absorber mit Rockwool drum herum einen Rahmen vorne und hinten einen Faden gespannt (das es an seiner Position bleibt) und das ganze eingepackt in dünnen Gartenvlies. Auch wenn man da drauf haut kommt da kein Faserflug zustande.



    Gruß Alex

  • Schöne Arbeit Alex, weiter so!

    Wir haben den V11. Von der Leistung super, regelt auch schnell. Mir persönlich liegt er zu schwer in der Hand. Akku reicht auch für 2 Et. mit teilweise Teppich. Ich selber hätte ihn mir nicht gekauft, aber ihr wisst ja, zu Hause hat jemand anders das Sagen. :byebye:

  • Das mit dem Breitbandkompaktabsorber habe ich auch ein wenig mitverfolgt, jedoch nie richtig verstanden. War dann für meinen Wissensstand teilweise schwere Kost :mad:Und ich hatte das so in Erinnerung das die dicker sein mussten als 10cm.


    Deswegen ja meine Frage an Euch zu was ihr tendieren würdet. Kosten/Nutzfaktor

    Bin bereit gerne neue Sachen umzusetzen so lange ich das zeitlich, fachlich und finanziell umgesetzt bekomme. Gern auch begleitet von Messungen.

  • Vielen Dank Scorpion! Schaut ja auch ganz gut aus


    Hab mal eben ein wenig die Suchfunktion gequält, also das was ich bis jetzt über die VPR‘s gelesen habe klingt ja soweit ganz gut. Jedoch nirgends ein detaillierter Bauplan oder ähnliches. Den Baubericht von Nilsens kann ich nicht sehen im andern Forum.


    Aber mir stellt sich die Frage ob der überhaupt an den Erstreflektionspunkten das richtige ist oder ob solche eher an die Rückwand sollte?


    Edit: hatte mich erst verlesen bei dem Menge bei den von Lars angeboten Absorbern. Deswegen musste ich meinen Beitrag ändern:mad:

  • Du hast gesehen, dass der Preis für ein 6er Pack gilt? Günstiger wird Basotect auch nicht. 50*100*10cm liegen da bei 30€. Hier bist du bei 32,5€ für 120*60*10cm.


    Edit: okay, hast schon bemerkt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe mich gerade aufgrund der "geringen" Dicke und maximalen Wirksamkeit für 10cm Basotect an den Erstreflexionspunkten entschieden ohne Luft dahinter. Da ich aber auch seitlich deutlich weniger Fläche aufbringen kann dafür.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!