Du gehst an der Front beim HDMI Eingang rein?
Damit man alle Kanäle einzeln ansteuern kann unter REW muß man in Windows die ASIO Treiber installieren, wie das beim Apple geht weiß ich nicht.
lg Alpi
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Du gehst an der Front beim HDMI Eingang rein?
Damit man alle Kanäle einzeln ansteuern kann unter REW muß man in Windows die ASIO Treiber installieren, wie das beim Apple geht weiß ich nicht.
lg Alpi
Jipp Front AUX. Klappt einwandfrei. Einfach den HDMI auswählen im REW und dann steht 5.1 zur Verfügung. Kann auch dann zwischen den beiden Subs wählen.
Denke kann in den nächsten Tagen mal ein paar Messungen einstellen.
Grüße Mario
Edit: das Problem das ich nur 2.0 auswählen konnte lag daran das ich den TV mit angemacht hatte und REW dann wohl nur die LS vom TV erkannt hatte... Also TV ausgemacht und siehe da, 5.1 steht zur Verfügung
Servus Leute
Gibt ein kleines Update, leider nicht mehr zum messen gekommen aber zum shoppen hat die Zeit gereicht
Ein kleines Upgrade sollte es werden (was auch sonst, downgraden will ja keiner )
27111938-A64E-4152-BA85-11A310A17C5A.jpeg
Da wirken die RP280 gegen die RF7 MKll doch ein wenig wie Spielzeug
Grüße Mario
Ja das sind amtliche Teile - schon gehört!
lg Alpi
Glückwunsch und viel Spaß damit!
Vielen Dank
Bin auch sehr begeistert bis jetzt. Gestern Abend mal ausgerichtet und den Yamaha mal einmessen lassen, Ergebniss ist gut. Ich höre zum vorherigen Lautsprecher schon mal eine Verbesserung denke mit Feintuning wird da aber noch mehr rauszuholen sein!?
Wie is das jetzt eigentlich, macht es Sinn die RF7 als Fullrange laufen zu lassen?
Wie is das jetzt eigentlich, macht es Sinn die RF7 als Fullrange laufen zu lassen?
im Kinobetrieb würd ich sie trennen.
Okay. Hätte ja auch sein können das se fullrage besser wären. Dann auch wieder bei 80hz trennen so wie den Rest? Ich meine mal gelesen zu haben das Andi alias Latenight schrieb das wohl unterschiedliche Trennfrequenzen nicht von Vorteil seien...
Grüße
Das is ne Glaubens frage, Pioneer z.b. Kann nur eine globale trennfrequenz für alle ls angeblich zur Bass Optimierung
Die anderen Firmen machen es halt nicht muss denke jeder für sich entscheiden, habe jedenfalls noch nie Probleme mit meinem Pioneer gehabt bzw hat mich das nie gestört
Moin moin Zusammen
Bin gestern mal dazu gekommen ein paar Messungen zu machen. Ich hoffe damit kann man was anfangen...
Ich finde den Verlauf jetzt nicht so prickelnd, kann mich da aber auch sicherlich täuschen
Subsuneingemessen.jpg
Und hier mal ein Wasserfall
Aber da ist sicherlich Optimierungsbedarf
Grüße Mario
Hallo Mario,
was sieht man da genau? Grün, Rot?
Skalier bitte von 45 bis 105db bei beiden Graphen.
Schaut unkorrigiert sehr gut aus, ein Filter (-10db, Q=2 oder 3 bei 45Hz) dann schaut das gleich viel besser aus.
Aber erst mal muß man wissen was du da genau gemessen hast.
lg Alpi
Ich meine Rot ist der Rechte Sub und Grün der Linke. Werde heute Abend dann nochmal neu reinstellen und auch noch die Messung vom LFE nachreichen. Die hatte ich gestern nicht gespeichert
Beruhigt mich wenn du sagst das dass nicht so schlimm aussieht
Wenn ich dann die Spitze bei 45hz runterdreh, dann werde ich den LFE später auch lauter machen müssen. Richtig?
Sind vielleicht blöde Fragen Sorry
Wenn ich dann die Spitze bei 45hz runterdreh, dann werde ich den LFE später auch lauter machen müssen. Richtig?
Das siehst du dann wenn du die SUBS mit den Mains misst, wenn die Subs zu leise bzw. leiser als die Mains sind mußt du sie im AVR etwas lauter stellen.
Miss die SUBs auch zusammen und schau ob sie lauter sind als einzeln gemessen.
Ah okay wohl ein Denkfehler gehabt.
Ich hatte jetzt zum korrigieren der Pegel am Yamaha den Testton ausgeben und dann alle Lautsprecher mit dem UMIK und REW auf 75db eingependelt.
Am LFE hatte ich dann 85db.
Ist das dann richtig? Hatte mal was gelesen davon das der LFE 10db mehr hat
Das war auch vom Yamaha so eingestellt gewesen...
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Ja das passt.
Moin
Hat dann leider doch noch länger gedauert
Gestern dann mal geschafft doch mal kurz zu messen:
Und dann das ganze mit einem Filter (49,6hz, Q2,520 mit -10,0db)
LFEmitEQ49,6hzQ2,520mit-10,0db.jpg
Wie bekommt man den starken Abfall ab Ca 50hz ausgebügelt? Denke doch das mir da einiges an Spaß verloren geht oder?
Grüße Mario
Zieh bei 50 Mal noch 4-5 db mehr raus und mach den insgesamt noch lauter.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!