Mein verbessertes Wohnzimmer


  • Das war das beste Ergebnis was ich mit der EQ des Yamaha erreichen konnte. Treffe leider nicht die passende Frequenz (ich kann nur 39 oder 49hz bearbeiten)
    Kann man damit weiter machen oder sollte ich noch andere Dinge probieren? Ansonsten müsste ich dann ja jetzt an die Mains gehen...


    Hallo Mario,


    das sieht doch schon ganz passabel aus!


    An der Yamaha kann man auch noch mit den Güten Q an den einzeln Festfrequenzen "experimentieren".


    Hast Du das schon versucht?


    LG


    Uwe

  • Hallo


    Dann wird’s wohl bald en DSP werden...


    @Opa
    Ja mit dem Q hatte ich schon ein wenig experimentiert, jedoch hat mir das mehr Löcher reingeballert als das es von Erfolg gekrönt war.


    Kniff
    Danke. Bin deinen Thread auch fleißig am mitlesen und konnte da auch schon Dinge für mich umsetzen :mad:




    Würde eine Art DBA die Sache bei mir verbessern? Habe ja das Problem das ich im Rücken die Fenster habe und dann auch noch einen L-förmigen Raum. Ich könnte also die SUBs nicht auf der Raummitte platzieren sondern halt nur Bodennah :think: ist jetzt auch nur mal so ne Frage... Es schwebt da einfach nur der Gedanke in mir was ich noch machen könnte wenn ich mein System fertig eingestellt habe. (Da kann dann ja noch nicht Schluss sein :mad: )


    Grüße Mario :sbier:

  • Hallo Mario,


    ein DBA ist m.E. nur dann sinnvoll, wenn man an die theoretischen Idealmaße für die Chassisplatzierung einigermaßen nahe herankommt und der Raum möglichst quaderförmig ist.


    Ohne das belegen zu können, würde ich mal 10 cm Abweichung vom Idealmaß als akzeptabel bezeichnen. Ich habe mein DBA unlängst aus diesem Grund komplett umgebaut, bin jetzt sehr nahe ( ca. 5 cm) an den Idealplatzierungen und messtechnisch und klanglich ist das DBA jetzt besser als vorher. ( Wobei das auch durchaus mit der besseren Einmessung durch den Fachmann ( Alpi) zusammenhängen kann.


    Es gibt ja auch noch andere, erfolgsversprechende Varianten zur Subwooferaufstellung ( Multisub nach Geddes, Cornerloading, Nahfeldplatzierung usw.)


    LG


    Uwe

  • Danke Uwe aber den Fachmann lassen wir ;) da gibts hier andere Kaliber obwohl ich wieder einen großen Schritt (DBA selber und Anbindung an die 18") gemacht habe (noch nicht dokumentiert) und wieder super Funktionen von REW entdeckt habe!


    @ blacksub
    Sollte sich für dich günstig ein Zugriff auf zwei weiter Subwoofer ergeben würde ich das Experiment DBA riskieren ein Multisub kannst immer machen, mir fällt da grad das Kino von Valkyrie das "Orange Clu" ein. Tolles Kino mit Multisub Anordnung wenn auch eine ganz andere Menge an Subwoofern verbaut sind :)


    lg Alpi

  • Deine Messung war doch nicht so schlecht?


    Ja bitte nicht falsch verstehen! Will definitiv erstmal das Maximum aus dem vorhandenen System rausholen!
    Da spricht doch immer nur der Wahnsinn aus einem der der Meinungen ist “da geht noch etwas“ :rofl:


    Leider noch keine Zeit gehabt zum messen. Evtl schaffe ich das heut Abend noch vorm Film schauen.


    @Alpi


    Ein günstiger Zugriff wird schwierig bei den MA, die liegen preislich bei ca 700€ gebraucht das Stück. Da wird’s wahrscheinlich dann tatsächlich günstiger mal einen Selbstbau zu machen...


    Dann schaue ich mal im „Orange Clou“ Thread vorbei


    @Opa


    Mit andern Aufstellungen wird’s echt schwierig da da nicht wirklich Platz ist ohne das die gleich im Weg stehen.
    Ne 3D Skizze ist in Post #58

  • Puh, das Orange Clu ist ja echt mal ne Hausnummer was das Bassmanegment angeht :waaaht: Denke sowas werde ich leider nicht umgesetzt bekommen. Dafür ist alles zu klein bei mir...


    So ich hab dann auch gestern Abend nochmal das Messwerkzeug ausgepackt. Mir ist aufgefallen das der LFE nicht 10db lauter ist sondern nur 6,9db!?



    LFE+MainsTrennung80hz.jpg



    Was mich dabei wundert, der LFE macht trotz der fehlenden 4db, Spass beim Film :think: Aber richtig ist es ja nicht!


    Dann habe ich mal nach dem Übergang der Mains geschaut. (denke da habe ich aber einen Fehler gemacht, habe beide Mains immer zusammen gemessen.)


    Erstmal habe ich mit verschiedenen Trennfrequenzen gespielt


    MainsverschiedeneTrennfrequenzen.jpg


    Habe mich dann einfach mal für die 80hz entschieden da das ja so der Standart ist und ich mir einfach dachte das das am meisten Sinn macht bei so großen Mains. (Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege) wobei ich finde das die 120hz Trennung am besten aussah :dribble:


    Habe dann mal ein wenig die Subs virtuell verschoben und die Veränderungen waren jetzt nicht so riesig. Fehler gemacht?


    MainsanbindungSubs3,90m+3,30m.jpg


    Grüße Mario :sbier:

  • Hallo Mario,


    du hast ja einen Yamaha 2070 und da bin ich bei meiner Yamaha Vorstufe auf eine komische Eigenheit drauf gekommen. Weß nicht ob das bei dir auch zutrifft aber du kannst es ja mal versuchen.


    Der Übergang Mains - SUB ist aber noch nicht ganz richtig, das siehst du daran dass bei niederer Trennfrequenz die Senke tiefer wird also der Main mit dem SUB nicht zusammenspielt.
    Hast du auch Messungen nur vom LS? Mißt du mit einer timing Reference?


    lg Alpi


  • Was mir aufgefallen ist , ist da wenn ich den zweiten Subwoofer Ausgang an der cx-a 5100 aktiviere, aber NICHT nutze misst sich der erste alleine nicht mehr so wie vorher.


    Freut mich übrigens das mein "baubericht" tatsächlich jemand hilft :sbier:

  • Nabend,


    blacksub
    Sag mal ich habe auf der Seite 3 deinen Grundriss mal angesehen.
    Da würde doch an der hinteren Wand (mit den Fenstern) noch links und rechts ein DBA Gitter hinpassen, dito vorn gespiegelt, auch wenn es dann nicht
    der ideale Lambda Abstand in der Breite ist.
    Dazu ein schwerer Vorhang oder klappbaren Absorber oder Beides (kommt alles von der 413 cm Wand) und schon ist der "L Raum" abgetrennt optisch + auch in gewissen Zügen akustisch. Und wie ich sehe kannst du gut mit Holz umgehen.


    Wundert mich das diese Art Konzept so noch gar nicht besprochen wurde oder nur teilweise ? :)


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Was mir aufgefallen ist , ist da wenn ich den zweiten Subwoofer Ausgang an der cx-a 5100 aktiviere, aber NICHT nutze misst sich der erste alleine nicht mehr so wie vorher.


    Freut mich übrigens das mein "baubericht" tatsächlich jemand hilft :sbier:


    Hast du in meinem Bauthread meine Versuche gelesen?
    Mißt sich der SUB anders oder ist nur der Pegel anders?


    lg Alpi

  • Verstehe ich das richtig, nach deiner letzten Aussage hast du die gleich Linie wieder gehabt als du den zweiten deaktiviert hast - also das Meßergebnis von einem SUB?
    Das wär ja normal denn ein SUB mißt sich anders als beide zusammen.

  • Nein, gemessen wurden immer beide Subs die an einem Ausgang der Yami hängen. Deaktiviert wurde, im Menü der Yami, Sub #2 an dem aber nichts angeschlossen war!
    Im aktivierten Zustand hatte er trotzdem Einfluss auf Sub #1...

  • Hi,


    ganz kurz zu den Subwoofermessungen.
    Leider sind die Messungen generell zu leise speziell die der Mains.



    SUBSCO200.jpg



    Hier die Subwoofer mit 200Hz Crossover, man sieht dass du bei 82Hz generell ein Problem hast mit einer Raummode ansonsten schaut es recht gut aus.
    Der rechte SUB ist etwas leiser als der linke das könnte man anpassen aber sie addieren sich.



    BeideSUBsmitminiDSPentzerrt.jpg



    Messung beider SUBs mit REW und miniDSP virtuell entzerrt - CO 80Hz. Leider hast du die Senke bei 82Hz auch bei den Mains die wird dir bleiben ausser man kann noch mit der Aufstellung der SUBs noch etwas machen.
    Jetzt warten wir mal auf dein miniDSP und dann kann man weiterschauen, bis 80Hz schauts auf alle Fälle gut aus!


    lg Alpi


  • Hallo Andy


    Ja der Gedanke stand tatsächlich noch nie wirklich im Raum. Ist aber auch leider nicht so wirklich umzusetzen in meinen Augen, würde dann doch sehr viel Raum verlieren. (deine Lösungen bei dir sind einfach nur der Wahnsinn :respect: ) Ne neue Couch ist auch unterwegs und da verliere ich nämlich auch wieder 25cm mehr im Durchgangsbereich. Ich dachte schonmal an ein Deckenhohes offenes Bücherregal direkt hinter der Couch als optische Trennung. Aber das wird sich noch alles ergeben wenn dann mal die Couch da ist.


    Mit dem DBA wird's verdammt knapp an den Fenstern, da ist auf der einen Seite nur 77cm bis dann theoretisch die Raumecke ist. Da komme ich nicht ansatzweise an die erforderlichen Maße. Und dann müsste es auch ne AT Leinwand werden oder nicht? Das wäre dann nämlich das nächste Problem!





    @Alpi


    einfach nur ein großes Danke für deine Mühe!




    Grüße Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!