Hier meine bzw. unsere Eindrücke vom Vergleich der neuen FW vs. madVR
Vorab noch ein paar Worte zu den Rahmenbedingungen, um die Sichtungen besser nachvollziehen zu können.
N5 kalibriert mit ca. 670 Stunden auf der Lampe auf einer 3,27m breiten akustisch transparenten Leinwand von Elunevision mit einem Gain von ca. 0,85. Der Vergleich von der JVC FW bezieht sich auf madVR mit der Beta 86 und Anna & Flo`s Measurement Tool. Real Display Nits 50, Dynamic Tuning bei 110.
Die Einstellungen am JVC:
- Frame by Frame
- HDR Pegel hoch
- Helligkeit -1
- Blende manuell auf 0
Die Zuspielung erfolgte per HTPC und Samsung UHD8500
Meine Eindrücke sind vorläufig und nicht abschließend, da wir gestern nur ca. 2 Stunden getestet haben ;) Ich werde hier keine Szenenweise Analyse mit Timecodes vornehmen, sondern vielmehr meine/unseren globalen Eindrücke vom Vergleich zum Besten geben. Getestet haben wir Szenen von Blade Runner 2049, Infinity War, RPO, Lucy, Passengers und Guardians of the galaxy 2. Dazu noch per Stream kurze Testszenen aus Altered Carbon und Polar.
Offen gestanden war ich eher skeptisch, was die FW abliefert und die ersten Berichte darüber fand ich dann etwas zu sensationsheischend ;) Ich muss aber anerkennen, dass JVC hier ein echtes Brett abgeliefert hat :prost Den Vergleich zu einer statischen Kurve haben wir uns gespart, da schon bei den ersten Schnippseln klar war, dass die FW deutlich überlegen ist.
In der Folge lieferten sich madVR und die FW ein Kopf an Kopf Rennen. Die Vorteile von madVR liegen bei besserer Schärfe und etwas bessere Durchzeichnung und Detaildarstellung von kleinen, hellen Elementen in sehr dunklen Bereichen. In mittelhellen und hellen Szenen war die FW gleichauf mit madVR, aber die Farbsättigung war dafür bei der FW besser. Und somit sogar leicht überlegen.
Die Testszenen im Einzelnen:
Die Anfangsszenen aus Infinity War wurde sehr gut dargestellt und hatten eine sehr gute Durchzeichnung. Die Anfangsszene von Guardians of the galaxy 2 bis zur Ankunft des Monsters wurde ebenfalls richtig gut dargestellt. Die Bildtiefe im Wald war richtig gut und auch die Szene auf der Plattform mit den leuchtenden Elementen sah sehr gut aus. Blade Runner 2049 hatte ebenfalls eine sehr gute Durchzeichnung und einzelne Neonlichter beim Flug über die Stadt wurde großartig dargestellt.
Bildpumpen mussten wir intensiv suchen und wurden dann auch sehr vereinzelt fündig, aber das ist meiner Meinung nach wirklich zu vernachlässigen. Die Regelung funktioniert extrem gut und unterm Strich gibt es da wenig zu meckern. Man kann JVC zur Entwicklung und Umsetzung der FW nur beglückwünschen. Well done :prost
Es gilt jetzt aber erstmal weiter zu testen und ich muss mich mit den Einstellungen der FW noch intensiver beschäftigen. Es war gestern erstmal nur ein erstes Date und abtasten. Wir haben auch nicht die ganze Zeit A/B Vergleich gemacht, sondern die uns sehr bekannten Szenen vom JVC angesehen und uns berieseln lassen. Und das auch weil es wirklich überzeugend aussah.
Insbesondere die höhere Farbsättigung bei der FW im Vergleich zu madVR Beta 86 hat uns aber sehr gut gefallen und es glitt auch nicht ins Unnatürliche ab.
Abschließend noch ein paar Fragen an die anderen User der FW:
- Was macht die FW beim HDR Pegel Auto? Die Einstellungen niedrig, mittel und hoch sind für mich nachvollziehbar und stellen eine Einstellung ala Target Nits dar. Je größer die Leinwand desto höher die Einstellung. Aber wie regelt das die FW bei Auto? Nach welchen Aspekten bzw. auf welcher Grundlage wird das bei Auto umgesetzt?
- Ich nutze den niedrigen Lampenmodus, da mir der hohe Modus zu laut ist. Die Standardeinstellung beim Lampenmodus der FW ist hoch und mir kam der Modus leiser vor, als bei der vorherigen FW? Kann das jemand bestätigen?