Jedem wie er mag. Für mich, der schon Objektive gerechnet hat, käme das nicht in Frage.
Wer hat Erfahrungen mit Projektionsscheiben?
-
-
...eine schräge "Planglas"-Scheibe davor erzeugt dir CA, etc.Was ist denn CA und was ist schlecht an einer schrägen Scheibe?
-
Chromatische Abberationen, sollte bei einer planparallelen Platte aus meiner SIcht aber zu vernachlässigen sein.
-
Malt euch doch mal ne Skizze. Die Strahlen kommen ja nicht parallel aus dem Objektiv, sondern divergieren. (bereits oben geschrieben ;) )
Dadurch laufen die mittleren kürzer durch eine "planparallele" Scheibe, als die äußeren... -
Schon klar, sehe das Problem aber dennoch noch nicht. Zumindest, wenn überhaupt nicht im Bereich der CA (vielleicht habe ich da in den letzten 1-2 Jahrzehnten was vergessen). Sei es drum, ich schau es mir die Woche einfach an, wenn die Dinger da sind.
-
-
Prisma und planparallele Platte sind aber schon zwei paar Schuhe. Auch mit einem divergenten Lichtbündel hat man doch dort keine CA?!
Der Farblängsfehler kommt durch unterschiedliche Brennpunkte bei unterschiedlichen Wellenlängen und eine planparelle Platte hat den Brennpunkt nach wie vor im Unendlichen?! Die Aufspreizung der Farben wird im Prisma ja sozusagen verdoppelt. Bei einer planparallelen Platte heben sich diese doch wieder auf, oder hab ich das so falsch in Erinenrung?Das am Ende durch das divergente Bündel die randnahen Strahlen stärker versetzt werden kann meiner Ansicht nach wenn dann doch eher zu Verzeichnung führen, aber doch nicht zu CA?
-
Ja, da könntest du recht haben, ist bei mir auch schon ne Weile her... Mit der planparallelen Platte war es eher der Astigmatismus, der zu Bildfehlern führt.
-
Ja das kann sein. Wie gesagt, ich will eine Verringerung der Bildqualität nicht ausschließen. Fände CA auch wesentlich schlimmer als Verzeichnung. Wenn ich sehe, wie sich auch bei Nutzung des Lens-Shift eine Verzerrung einstellt. Ich glaube aber der Bildfehler wird so gering ausfallen, dass er nicht weiter auffallen wird.
-
Bedenken sollte man auch, dass da eine nicht unerhebliche Lichtmenge durchgeht und der gestreute/reflektierte Rest eine nicht unerhebliche Größe darstellt. Die Leute meckern ja schon, wenn bei weißer Schrift auf schwarzem Grund Halos im Bild sind (bei einem multivergüteten und professionell gerechnetem Linsensystem) und die werden mit Scheibe sicher nicht weniger...
-
wenn bei weißer Schrift auf schwarzem Grund Halos im Bild sind (bei einem multivergüteten und professionell gerechnetem Linsensystem) und die werden mit Scheibe sicher nicht weniger...
das ist richtig wenn die scheibe nicht einen leichten winkel hat! ohne winkel wird das in der tat zu einen problem. warum muss jetzt Moe eklären : q;)
richtig ist das der ANSI kontrast leicht leidet. doch wenn man bedenkt welcher ANSI kontrast incl. raum übrig bleibt gegen den, den der PJ teoretisch könnte, ist dieses verlust nicht mehr der rede wert ;)
farbveränderungen oder ähnliches kann man weg kalibrieren! unschärfen oder CA konnte ich nicht feststellen, also wenn vorhanden dann nicht im sichbaren bereich da ist ein anamorpht wesendlich schlimmer. -
Details zu den Scheiben gibt es übrigens direkt bei Schott auf der Homepage..
Übrigens habe ich weder Probleme mit Vibrationen, noch mit zu wenig Geräuschdämmung durch meine 4mm Scheibe zu kämpfen.. den evtl. Helligkeitsverlust will ich mal noch messen, aber mit CA habe ich absolut keine Probleme..
-
Übrigens habe ich weder Probleme mit Vibrationen, noch mit zu wenig Geräuschdämmung durch meine 4mm Scheibe zu kämpfen.. den evtl. Helligkeitsverlust will ich mal noch messen, aber mit CA habe ich absolut keine Probleme..
Wie hast Du die Scheibe denn konkret montiert? In einem Rahmen? Ich suche noch nach Ideen für eine sinnvolle Halterung...
-
-
Ah, verstehe. Danke. Ist aber nicht angewinkelt, soweit ich das erkennen kann, oder?
-
Ah, verstehe. Danke. Ist aber nicht angewinkelt, soweit ich das erkennen kann, oder?
Du musst dich noch weiter durchklicken ;) (auf die "3")
In seinem Bauthread ist die Montage zu sehen:
https://www.heimkinoverein.de/…g-und-bau?start=680#65412 -
Ok, ist doch angewinkelt. Dann spricht da scheinbar nichts dagegen, dass ich das ebenfalls mache.
Gibt's einen präferrierten Winkel, oder ist alles zwischen 20 und 30 Grad "erlaubt"? -
Es sollte wohl einfach nicht viel zu steil sein und aber auch nicht zu flach.
Ich habe das einfach so gewählt, dass kein reflektierendes Licht in den Lichtweg zurückfällt.
aber 20° wären wohl schon gut... -
Hört sich vernünftig an. Jetzt muss ich nur noch eine passende Halterung bauen, in die sich das Glas halbwegs schwingungsgedämpft einbauen lässt...
-
hier wie ich es gemacht habe:
https://www.heimkinoverein.de/…lich-wahr?start=140#72703Ich habe Fensterdichtband genommen um es schwingungsfrei und dicht einzubauen.
VG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!