JVC DLA X-?000 bis X?900 Tipps und Tricks
-
-
Es ist bestimmt schon mal hier gepostet worden, aber hier nochmal der Leitfaden von JVC (P. Hess):
Workshop_zur_JVC-AutoKalibrierung.pdf
Quelle: Newsteil Jan/Feb 2018
Zumindest als Zusatzlektüre noch ganz gut geeigent.
P.S.: wie bereits erwähnt, sollte mit dem Spyder lediglich die Gammakalibrierung gemacht werden.
-
Es ist bestimmt schon mal hier gepostet worden, aber hier nochmal der Leitfaden von JVC (P. Hess):
Workshop_zur_JVC-AutoKalibrierung.pdf
Quelle: Newsteil Jan/Feb 2018
Zumindest als Zusatzlektüre noch ganz gut geeigent.
P.S.: wie bereits erwähnt, sollte mit dem Spyder lediglich die Gammakalibrierung gemacht werden.
Nicht nur das ;)
https://heimkinoverein.de/foru…tion-autocal-tipps-tricks -
Hallo Leute.Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen.Hab mir auf meinen X5000 die Hess Gammakurve draufgespielt und gefällt mir gut.Wenn HDR anliegt schalte ich auf Gamma Benutzer 2 wo die Hesskurve abgelegt ist und das funktioniert einwandfrei.Aaaber.Nach einer gewissen Zeit,ichdenke es ist bei den Kapitelwechseln,schaltet er wieder von alleine auf Gamma D.Hat das jemand schonmal beobachtet oder schaut ihr mit Gamma D,wenn ja welche Einstellungen sind das bei euch?
-
Macht das Gerät zwischenzeitlich einen neuen Sync (dann wäre der Bildschirm auch mal dunkel)? Denn "einfach so" sollte sich der Beamer nicht wieder umstellen, sondenr nur, wenn er wieder ein neues Flag bekommt! Welchen Zuspieler nutzt du denn? Gamma D sollte nicht genutzt werden, wenn man zumindest die Hess-Kurve hat, das wäre für mich zumindest keine Option.
-
Bild bleibt ganz normal,man sieht nur deutlich das sich das Bild ändert.Zuspieler ist das Apple tv4k.
-
...vielleicht schickt der Mediaplayer das HDR Flag öfters zum Beamer. Anhand dieses Flags wird automatisch umgeschaltet. Das kann man aber leider nicht deaktivieren. Somit wird dann immer auf Gamma D umgeschaltet. In der Regel wird das Flag aber nur beim Filmstart einmal gesetzt.
-
Bildratenanpassung und Dynamikanpassung hab ich mal deaktiviert,bringt auch nix.Gamma D ganz rauslöschen kann man wahrscheinlich auch nicht.
-
Hat sonst niemand einen X5000 oder nutzt ihr gar kein HDR ?
-
Doch, ich. Ich benutze allerdings einen HDFury Vertex in meiner Wiedergabekette. Der ist so eingerichtet, dass bei einem anliegenden HDR Signal gleich die Importkurve ausgewählt wird
LGLars
-
Ok,danke für die Info.Was ist das genau?Plug and play oder wie muss ich mir das vorstellen?Wo hast du das gekauft?Viele Fragen.
-
Ich nutze einen x5000 aber mit tonemapping durch madvr / htpc.
-
Ok,danke für die Info.Was ist das genau?Plug and play oder wie muss ich mir das vorstellen?Wo hast du das gekauft?Viele Fragen.
https://www.hdfury.com/product/vertex-4k60-444-600mhz/
Muss allerdings programmiert werden mit einer Windows-Software.
LG
Lars -
Eben Stranger Things über 2 1/2 Stunden über Netflix 4k HDR geschaut und da hat er nichg einmal auf Gamma D geschaltet.Anscheinend nur bei Filmen über Apple.Auch komisch.
-
Dann lag kein HDR Flag vor, ansonsten hätte er auf Gamma D geschaltet.
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass in HDR gesendet wurde.
Mit SDR Gamma hätte das gruselig ausgesehen.
-
Es lag ja HDR an.Beim Start hatte er auf D umgeschaltet.Dann manuell auf Benutzer 2 und das hat er dann gehalten.Dann bei der zweiten Episode am Anfang wieder automatisch auf D , und manuell wieder auf Benutzer 2,und auch das wieder gehalten.Alles geschaut über Apple 4k.Bei Filmen aus der Apple Datenbank schaltet er nach einiger Zeit wieder um.Sehr seltsam.
-
Das hat sich in deinem vorigen Beitrag anders gelesen.
Trotzdem bin ich überrascht, dass dir ein HDR Film mit SDR-Erstellung besser gefällt. Da scheint IMO in deinen Einstellungen etwas nicht zu stimmen.
-
Oder wurde in Benutzer 2 eine HDR Kurve eingespielt?
-
Steht in Beitrag 84 : Hess Kurve!
Dann schickt der Mediaplayer aufs irgend einem Grund wohl öfter Mal ein Flag...wieso kann ich dir aber nicht sagen.
-
Ich hab mir jetzt mal den bestellt,soll das Hdr Flag beseitigen können.Mal schaun ob icb das hinkrieg.Hd Fury Linker.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!