Darauf warte ich schon sehnsüchtig, und es scheint sich was zu tun
Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K
-
-
-
Doppelt gemoppelt hält besser
-
Schon alles vorbereitet, um die Blu-rays gegen die UHD-Blu-rays auszutauschen
C4DB7792-3433-4A5D-97D0-19C99F79896D.jpeg
-
Ja, die feine Ultimate
Die werde ich aber trotzdem behalten. -
Habe soeben HERR DER RINGE: Die Spielfilm Trilogie (Extended Edition)
und
DER HOBBIT: Extended Edition Trilogie
für je 69,99 Euro bei Amazon vorbestellt.
Freue mich schon darauf!
-
Freue mich schon darauf!
Gibt es ein Lieferdatum?
-
Gibt es ein Lieferdatum?
3. Dezember 2020
-
Ich bin speziell bei Herr der Ringe unsicher, wie gut / schlecht der Zahn der Zeit die CGI-Szenen dann in UHD aussehen lässt - da sieht man mMn. doch, dass der Hobbit deutlich neuer ist. Oder ist bekannt, ob hier Geld & Aufwand für eine Überarbeitung investiert wird?
-
dass der Hobbit deutlich neuer ist.
Was aber nicht besser heißt, nach dem Motto "Wir machen alles in CGI, nur weil wirs können".
Siehe grauenvolle CGI-Orcs im Hobbit vs. Kostüme/Masken im HDR.
-
Da verdrehst Du aber etwas das, was ich geschrieben habe. Ich habe CGI mit CGI verglichen, es ging überhaupt nicht um CGI vs. Kostüme/Masken.
-
Njein. Trotz "tollem neuen" CGI sieht der Hobbit eben häufig IMO grausliger aus als HDR.
-
Oder ist bekannt, ob hier Geld & Aufwand für eine Überarbeitung investiert wird?
Die SFX wurden damals in 1K erstellt. Das war schon damals im Kino zu sehen, dass es an Auflösung fehlt.
Allerdings wird berichtet, das für die 4K-Fassung die Filme komplett überarbeitet wurden. Was sich auch immer hinter dieser Aussage verbirgt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die SFX wirklich besser aussehen werden als auf der Blu-ray. Ich mutmaße mal, dass die Realaufnahmen besser werden und die Diskrepanz zu den SFX noch deutlicher auffallen wird.
Allerdings lasse ich mich gerne positiv überraschen.
-
Ich bin speziell bei Herr der Ringe unsicher, wie gut / schlecht der Zahn der Zeit die CGI-Szenen dann in UHD aussehen lässt - da sieht man mMn. doch, dass der Hobbit deutlich neuer ist. Oder ist bekannt, ob hier Geld & Aufwand für eine Überarbeitung investiert wird?
Ich muss gestehen, dass ich da auch gewisse Befürchtungen hege....
Dabei geht's mir gar nicht mal nur um die CGI .... auch die praktischen SFX (Masken, die forced perspective, Doubles, ...) stechen schon auf BD teilweise deutlich raus.
Geraden beim ersten Teil tut's mir da zwischendurch ein wenig weh.
Einen Teil trugen dazu aber wohl auch die natürlicheren Farben - bei der DVD-EE kaschierte da ein starker Colorgrading-Schleier das Gröbste.
Nichtsdestotrotz habe ich natürlich auch bestellt und freue mich schon drauf! Allein wenn der Score durchs Zimmer fegt, gibt's Gänsehaut.
Gruß
Simon2
-
Allein wenn der Score durchs Zimmer fegt, gibt's Gänsehaut.
Soll der auf der UHD besser sein?
-
Ich freue mich auch riesig auf die Filme in 4K, erwarte aber vom deutschen Ton keine Aufwertung, bei Warner so gut wie nie passiert. Die Englische Tonspur könnte aber in der Tat wie öfters zu lesen in Atmos gemischt werden... So oder so führt für mich da kein Weg vorbei.
-
Soll der auf der UHD besser sein?
Ach so ... sorry, so meinte ich das nicht.
Ich meinte die Musik an sich (die ich schon seit der ersten DVD immer ordentlich aufdrehe - so dass sie duch mein Wohnimmer "fegt" ).Da bekomme ich selbst Gänsehaut, wenn sie aus meinem Badezimmerradio schallt.
-
So oder so führt für mich da kein Weg vorbei.
So ist das bei mir auch.
Bild und Ton kann man (hoffentlich) nicht so verhunzen, dass sich das Upgrade gar nicht lohnen würde. Ich glaube auch, dass Auflösung/Schärfe nicht so viel besser als bei der Blu-ray sein werden, aber bei HDR und dem erweiterten Farbraum kann ich mir durchaus vorstellen, dass sie einen Zugewinn darstellen. Und ein Atmos-Ton kann eigentlich auch nicht schaden.
Daher habe ich auch mal vorbestellt.
-
Bin gar nicht informiert:
Ist denn HDR nun endlich in HDR...?
-
Ich bin überrascht wie viele Leute auf gut Glück die UHD Scheiben vorbestellen!
Die 3 HdR Filme gehören zu meinen absoluten Lieblingsfilmen und ich mag auch die Hobbit Filme sehr.
Aber ... insbesondere bei HdR fand ich schon die Bildqualität der Blu-Ray sehr enttäuschend und kaum besser als die DVDs.
Als ich die BDs letztes Jahr mit Freunden zusammen geschaut habe war mir die Bildqualität sogar so peinlich, dass ich verschämt darauf hingewiesen habe, dass das unscharfe Bild nicht an meinem Projektor sondern an den Filmen liegt.
V.a. die Landschaftstotalen waren grottig und kaum besser als DVD Qualität.
Die Frage ist nun, welche Verbesserungen bei den UHD Scheiben (insbesondere HdR) tatsächlich vorliegen.
Ehrlich gesagt finde ich eine so unspezifische Ankündigung "komplett überarbeitet" nicht gerade vertrauenerweckend.
Falls sich das auf einen erweiterten Farbraum beschränkt finde ich das völlig überflüssig.
Insofern warte ich ab was Ihr berichten werdet ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!