statt im "welche 4K ..." Thread passend hier:
Die Gefährten
Bild: 6/10 - bei mir ist das letzte Mal sehen schon sehr lange her, den Sprung von DVD auf BluRay habe ich als massiv im Kopf. Aber von BluRay auf UHD ... wie üblich etwas dunkler und kräftiger das ganze. Ohne Grünstich sieht es angenehmer aus und wie Timo in seinen Reviews schreibt: vieles hat einen bewusst weichgezeichneten / überstrahlten Look. Aber schon im ersten Teil ist viel Neuseeland-Doku drin, die in 4K geil aussehen hätte können. Hätte. Für mich klar eine der schlechtesten 4K Scheiben die ich bisher gesehen habe. Bei einer Szene im prancing pony muss Herr Jackson kurz weggenickt sein - scharf und sogar leichtes angenehmes Filmkorn. Aber ansonsten wirklich eine Enttäuschung. Das neue Grading gefällt genauso wie der generell filmischere Look der UHDs, aber wenn das ein 4K Master ist, fress ich meine extended DVDs samt Sammler-Gollum! (ach ja: HDR hätte sich ja häufig angeboten, den Einsatz fand ich dezent, aber nicht bombastisch)
Ton: 10/10 (englisch TrueHD) - immer noch großartig. Mit großem Dynamikumfang einfach gut abgemischt. Friedlich und nuancinert im Shire zu Beginn, die Reiter zwischendrin ein bisschen bedrohlicher, Isengard noch gewaltiger, in Moria explodiert es auf allen Kanälen samt LFE um danach wieder etwas ruhiger zu werden. Kein Übersteuern, schlicht mit Köpfchen und Weitsich famos abgemischte dreieinhalb Stunden.
Film: 8/10 - boah, wat sin die alle jung ;) dass Elijah Wood ab der Übernahme des Rings nur noch einen Gesichtsausdruck drauf hat, hatte ich erfolgreich verdrängt. Aber den tollen Cast nicht. 'nough said, ihr kennt den sicher alle in-und-auswendig.