Herr der Ringe & Der Hobbit in 4K

  • statt im "welche 4K ..." Thread passend hier:


    Die Gefährten

    Bild: 6/10 - bei mir ist das letzte Mal sehen schon sehr lange her, den Sprung von DVD auf BluRay habe ich als massiv im Kopf. Aber von BluRay auf UHD ... wie üblich etwas dunkler und kräftiger das ganze. Ohne Grünstich sieht es angenehmer aus und wie Timo in seinen Reviews schreibt: vieles hat einen bewusst weichgezeichneten / überstrahlten Look. Aber schon im ersten Teil ist viel Neuseeland-Doku drin, die in 4K geil aussehen hätte können. Hätte. Für mich klar eine der schlechtesten 4K Scheiben die ich bisher gesehen habe. Bei einer Szene im prancing pony muss Herr Jackson kurz weggenickt sein - scharf und sogar leichtes angenehmes Filmkorn. Aber ansonsten wirklich eine Enttäuschung. Das neue Grading gefällt genauso wie der generell filmischere Look der UHDs, aber wenn das ein 4K Master ist, fress ich meine extended DVDs samt Sammler-Gollum! (ach ja: HDR hätte sich ja häufig angeboten, den Einsatz fand ich dezent, aber nicht bombastisch)

    Ton: 10/10 (englisch TrueHD) - immer noch großartig. Mit großem Dynamikumfang einfach gut abgemischt. Friedlich und nuancinert im Shire zu Beginn, die Reiter zwischendrin ein bisschen bedrohlicher, Isengard noch gewaltiger, in Moria explodiert es auf allen Kanälen samt LFE um danach wieder etwas ruhiger zu werden. Kein Übersteuern, schlicht mit Köpfchen und Weitsich famos abgemischte dreieinhalb Stunden.

    Film: 8/10 - boah, wat sin die alle jung ;) dass Elijah Wood ab der Übernahme des Rings nur noch einen Gesichtsausdruck drauf hat, hatte ich erfolgreich verdrängt. Aber den tollen Cast nicht. 'nough said, ihr kennt den sicher alle in-und-auswendig.

  • Die zwei Türme

    Bild: 7/10 - deutlich besser als der erste Teil. Die meisten CloseUps sind knackscharf, sogar ein Rest Filmkorn ist hier und da sichtbar. Nahaufnahmen sind auch der krasseste Unterschied zum ersten Teil, wo der Großteil derer arg unscharf waren. Eine Handvoll Szenen sind zum Fürchten ge-DNR-t und weiterhin viele Landschaftsaufnahmen Welten hinter den Möglichkeiten. Aber eben auch einige wirklich ordentlich aufgelöste Aufnahmen. Vielleicht bin ich gnädiger nach dem schlechten ersten Teil, aber eher glaube ich dass das Bild schlicht besser ist. Daher in Summe 7; die schlechten Szenen würde ich bei 4 einordnen, die wirklich guten aber bei 9 und davon gab es diesmal einige.

    Ton: -/10 - hatte in Tenet den Sub runtergeregelt und irgendwie ist er auf die Einstellung zurückgefallen. Zur Hälfte des Films kam es mir arg spanisch vor und aha - gibt doch einen LFE Kanal. Aber dennoch hier ohne Wertung.

    Film: 8/10 - auch zum zweiten Teil wurde hinlänglich genug gesagt und geschrieben.

  • Die Rückkehr des Königs

    Bild: 6,5/10 - merkwürdigerweise würde ich ihn zwischen 1 und 2 einsortieren, hatte mich eigentlich auf eine erneute Steigerung gefreut. Nach wie vor deutlich mehr CloseUps scharf als unscharf, die Totalen nach wie vor eher nicht so toll. Ein paar Szenen sind auf gruseligem DVD-Niveau (Frodo und Sam vor Moria) ein paar Szenen im Shire am Ende sind seufzerschön farbenfroh und scharf, selbst in den Totalen. Auch diese entfernt von nativem 4K, aber sorgfältig hochskaliert würde ich sagen. Wenn die Discs so ausgesehen hätten - wow! Vielleicht in den 8K Editions ;)

    Ton: 9/10 (englisch TrueHD) - wie erwartet Bombast, da es deutlich mehr Schlachten als in den ersten beiden Teilen gibt. Da gibt es erneut nichts zu meckern. Warum nur 9? Die Differenzierung zwischen lauten und leisen Passagen hat mir in den Gefährten einen Tick besser gefallen.

    Film: 8/10 - siehe oben, diesmal mit Abschlussbemerkungen ;) Danke Peter Jackson, dass es Tom Bombadil nicht in den Film geschafft hat. Die Passagen fand ich im Buch furchtbar. Allerdings mochte ich die Stelle im Buch, als die vier Hobbits am Ende die letzten Orks aus dem Auenland verjagen - das hätte ich zu gerne im Film gesehen.

    Wenn man die Verfilmungen der Fantasy-Epen von "J.R.R." und "George R.R." vergleicht kommt man nicht umhin, den gewaltigen Fortschritt in Sachen CGI zu bemerken. Hat mich der Herr der Ringe damals im Kino wegge-wow-t, hat man das in Game of Thrones bisweilen deutlich cooler gesehen. Was in keiner Weise HdR schmälern soll! Ich hatte mich gefragt warum der im Vergleich zu früher etwas an Glanz verloren hat und für mich ist das die Antwort.


    Lohnen sich die 4K Scheiben? Besser hat Herr der Ringe nie ausgesehen, deutlich schlechter allerdings auch nicht. Wen das grüne Grading im ersten Teil gestört hat, der wird sich hier über die Korrektur freuen. Ein paar Aufnahmen sind großartig, einige absolut fürchterlich. Generell ziehe ich die zumeist etwas dunkler abgestimmten UHDs ihren HD Pendants vor, wem es genauso geht, der kann hier zugreifen. Es sei nicht verschwiegen, dass man in einer Box jeweils beide Filmvarianten, Kino und Extended, serviert bekommt. Wem also die eine oder andere fehlt, der kann hier zugreifen.

    Unterm Strich bleibt es aber bei "schade, lieblos" - und es steht zu vermuten, dass Herr Jackson schon vor den UHDs mit Mittelerde abgeschlossen hatte und nun endgültig damit durch ist. Daher glaube ich nicht, dass es noch eine weitere Ausgabe ("mastered in true 8K") geben wird.

  • Mal was anderes: Ich bin ja mit Sicherheit nicht der Einzige hier, der die Scheiben über den HTPC guckt. Ich weiß, sensibles Thema, ich nehme sachdienliche Hinweise auch gerne per PN entgegen.

    Ich wollte eben Herr der Ringe, Die Gefährten, Extended Version per MakeMKV auf den Rechner ziehen, da brach der zum ersten Mal mit Fehlermeldung ab. Irgendwas mit Volumenschlüssel... Die Kinofassung ließ sich ohne Probleme rüberziehen.

    Gibts da echt noch keinen Schlüssel? Oder muss man den irgendwo gesondert beziehen?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar - wäre echt schade wenn daran mein lange geplanter HdR in HDR Marathon scheitern würde :cray:

  • Hab ich mittlerweile auch schon. Bin wohl nicht alleine damit. Bei den meisten scheint es aber dann doch irgendwann geklappt zu haben. Und hier habe ich auch noch keine Klagen gehört. Was mache ich falsch? :think:

    Edit: hab mittlerweile alle Discs durchprobiert. Meistens läuft es erstmal eine Weile ganz normal, erst irgendwo nach der Hälfte oder so bricht es ab. Das hatte ich noch nie :blush:

  • Was mir jetzt oft aufgefallen ist, sind die aus heutiger Zeit schlechten Tricks. Die Gründe sind mir klar, aber an vielen Stellen hat es mich aus den Filmen gerissen, weil die Effekte sehr stark sichtbar waren. Manchmal sah es aus wie ein schlechtes Computerspiel.


    Aber die Filme sind immer noch großartig, keine Frage.

  • Was mir jetzt oft aufgefallen ist, sind die aus heutiger Zeit schlechten Tricks. Die Gründe sind mir klar, aber an vielen Stellen hat es mich aus den Filmen gerissen, weil die Effekte sehr stark sichtbar waren. Manchmal sah es aus wie ein schlechtes Computerspiel.


    Aber die Filme sind immer noch großartig, keine Frage.

    Das stimmt. Gerade hier hätte ich mir eine Überarbeitung gewünscht.

  • Das die CGI nicht nochmal neu, mit höherer Auflösung berechnet wird, ist klar.
    Damals, zur HdR Zeit, wurden CDI Effekte tw. nur mit 1K Auflösung berechnet. Das sieht man natürlich mit den heutigen Sitzabständen.

    Das war zu erwarten, aber die schlechte Schärfe großteils bei HdR Teil 1 und 2 war enttäuschend.

    Angeblich soll die BR noch schlechter sein, ändert trotzdem nichts, dass beim Aufpreis zur UHD auch bessere Qualität erwartet werden darf.

  • Wenn ich jetzt mal den Qualitätsstandard von sonstigen UHD-Veröffentlichungen außer acht lasse bin ich vom Umstieg der DVD zur UHD sehr zufrieden. Es gibt wie ich finde vor allem im 3. Teil viele schöne und knackscharfe Szenen die richtig Laune machen die Filmreihe neu zu erleben. Dazu kenne ich die Filme nur noch von meiner alten DolbySurround-Anlage mit dem popligen 150-Mark-Fertig-Subwoofer. Und jetzt mit meinem Subwoofer DBA klingt das schon richtig fett, wenn Minas Thirit von den Trollen bombadiert wird :dancewithme

  • Ich finde die 4k Umsetzung von LOTR durchaus gelungen.


    Besonders die wesentlich (!) realistischeren und besseren Farben lassen mich deutlich tiefer ins Geschehen eintauchen.

    Auch entdeckte ich Details die mir im Bild der Blu-Rays überhaupt nicht aufgefallen waren.

    Konzentrierte sich mein Blick bei den Blu-Rays im wesentlichen auf das Hauptgeschehen so fiel mir nun immer wieder auf das ich mit dem Auge von rechts nach links über die gesamte Leinwand wanderte.


    Das liegt denke ich zum einen an der doch besseren Schärfe (auch wenn es einige wenige Szenen gibt wo ich vom Gefühl her keine Schärfeverbesserung zur Blu-Ray feststellen konnte) - evtl. vielleicht sogar zu einem größeren Teil auch an der besseren Farbgebung.

    Die macht den Film für mich wesentlich sehenswerter.

    Zum anderen macht der Inhalt aber auch immer wieder durch tolle Kulissen, Landschaftsaufnahmen, Kostüme etc. Lust darauf diese Details im Hintergrund zu entdecken und sich diese bewusst anzuschauen.

    Eine große Leinwand / ein recht kurzer Betrachtungsabstand im Verhältnis zur LW laden dann besonders dazu ein.


    In den Szenen in denen die Surround Speaker in das Geschehen einbezogen werden gibt es eine fantastisch umhüllende Klangkulisse - für mich hatte das vom Gefühl her allerdings noch etwas häufiger der Fall sein können.

    Manchmal ist mir der Ton etwas zu frontlastig, der Inhalt hätte sicherlich genug Anlass gegeben um z.B. noch mehr sinnvolle natürliche Umgebungsgeräusche etc. einzubinden was die Immersion für mich noch einmal deutlich erhöht hätte.


    Als Fazit für mich persönlich ist die 4k Umsetzung ein deutlicher Fortschritt zur Blu Ray.


    Viele Grüße

    Theoden

  • Vorgestern Teil 1 und gestern Teil 2 gesehen, beide in der Kinofassung, allerdings ist ein Zwischenfazit notwendig, mehr dazu in meiner Tonbewertung.


    Bild:

    gefällt mir sehr gut, das Grading ist modern und frisch, die Schärfe ist an vielen stellen echt richtig gut, anderswo saufen vor allem Landschaftsaufnahmen im Matsch ab, das kann ich aber verschmerzen.


    Bei der VFX bin ich sowohl positiv als auch negativ überrascht, Gollum z.B. ist unfassbar gut geworden, in manchen Nahaufnahmen kommt er so gestochen scharf rüber, das ist wirklich sehr beeindruckend für einen so alten Film.

    Bei anderen Szenen dachte ich mir aber teilweise "Uff ... was war das jetzt bitte..." Ein Beispiel wäre da, wo die Gefährten aus den Minen Morias rauslaufen, die Lauf-Animation ist so hässlich, das wäre für die heutige Zeit einfach nur peinlich.

    Oder als Frodo, Sam und Gollum durch das Moor laufen gibt es eine Kamereinstellung aus der Vogelperspektive, da watscheln nur matschige Gestalten entlang.

    Auch die Szene "Am Morgen des 5. Tages" als Gandalf den Berg runter geritten kommt ist Helms Klamm im Hintergrund echt hässlich, speziell die Leichen die auf der Brücke zum Haupttor liegen springen einem direkt ins Auge.

    Dann gibt es einige Greenscreen Szenen wo man deutlich den Qualitätsunterschied zwischen Vorder- und Hintergrund erkennt.


    Insgesamt bin ich aber positiv überrascht, die sonstige VFX gefällt mir sehr gut, was daran liegen könnte, dass ansonsten diese eher dezent eingesetzt wird. Die Orks und Urukai dürften ja alle Masken sein oder? Obwohl es auch da negativ Beispiele gibt, beispielsweise eine Nahaufnahme eines von Sarumans Warge, sieht eher aus wie von der Augsburger Puppenkiste, ansonsten sind die Warge aber toll gelungen.

    Insgesamt ist die Bildgewalt natürlich großartig, das ist einfach wie geschaffen für die große Leinwand.



    Ton:

    Hier bin ich echt ein bisschen Sauer.... da ich die Kinofassung in Deutsch gucke, muss ich mich mit Dolby Digital 5.1 zufrieden geben, was echt KEINEN Spaß macht, es klingt alles so unfassbar langweilig, was mir vorgestern nach ca. 3/4 des Films den Spaß genommen hat und ich abgebrochen habe...


    Die Extended ist leider keine Alternative für mich, das habe ich mir einmal angetan, das schaffe ich nicht noch Mal.

    Gestern habe ich dann weiter geguckt und nach kurzer Zeit mich dazu entschlossen auf Englisch weiter zu gucken, was ein krasser Unterschied !!! Wie Tag und Nacht, SO! macht das richtig Spaß.

    So habe ich dann nach dem Rest von Teil 1 direkt mit Teil 2 weitergemacht und dann kam es dazu, dass ich mir gestern meine aller ersten ! ganzen Film in Englisch angesehen habe.

    Die Story kenn ich natürlich auswendig, Dialoge kann ich oft auf deutsch mitsprechen, so war es nicht besonders schlimm, wenn ab und zu Teile weg genuschelt wurden.


    Aber wie schon gesagt, was für ein Wahnsinns Unterschied, nachdem es in DD5.1 bei Teil 1 quasi keine Momente gab in denen ich mich am Ton erfreut habe, war bei Dolby True HD 5.1 dauerhaft Gänsehaut pur angesagt, diese Epische Filmmusik ist einfach der Wahnsinn wenn die Trompeten einsetzten WOW, oder das Horn von Helms Klamm reißt mir fast die Hütte ab, es macht so viel Spaß!



    Ich denke heute werde ich dann Teil 3 natürlich auch in Englisch gucken, mal sehen wie es dann in Zukunft weiter geht, ich habe schon überlegt mir Avengers: Endgame in Englisch anzusehen, mal gucken...



    Gruß Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!