Welche "Gummifüsse" willst du denn für das Podest verwenden. Ich denke dass das sehr wichtig ist und auch vom Gewicht stark abhängig ist.
Vlt. mag Follgott mal dazu was schreiben, er hat ja so einige Versuche gemacht. Ich bin ja auch beim überlegen ob ein flaches Podest bei mir Einzug hält.
Shaker Podest oder Sofa
-
-
Dimensionierung von Gummiabsorber/Silentblöcke
Ist der Silentblock zu hart reicht die Kraft nicht aus, um ihn zu komprimieren, ist er zu weich kann die Feder keine Kraft mehr aufnehmen. In beiden Fällen wird die Energie direkt in den Boden geleitet, seht die Silentblöcke als Pflicht für saubere Impulse.
Waschmaschinenmatten zählen grundsätzlich zu den schlechtesten Lösungen, da sie viel zu hart sind. Gut ausgewählteMit Stahlfedern erzielt nochmals 75% mehr Effektstärke da eine Stahlfeder über deutlich weniger N/mm verfügt bei gleichzeitig höheren Hub, jedoch verfügen sie nicht über ausreichende innere Absorption, sie Schwingen deutlich nach, was massiv Präzision kostet.
Ich habe viele Silentblöcke Durchmesser Höhen und Härten vermessen und habe eine Tabelle erstellt, um den Shaker Optimal zu unterstützen, wer Hilfe bei der Dimensionierung braucht, kann mich anschreiben.
gruß Dirk
-
Danke Dirk!
-
Bis jetzt habe ich nur die gummifüße die bei den Shaker dabei waren. Sind 4 stk. Pro Shaker dabei also 24 gesamt.
-
Je weniger man benutzt desto besser für das Gesamtsystem.
Ich denke, es sind die G44 Blöcke, welche kaum Hub haben und außerdem Viel zu hart sind. Da verschenkst massiv Potential und Präzision.
gruß Dirk -
Hi,
Ich hänge mich mal ein.
In meinem Podest für einen Dreisitzer, habe ich 14x der G44 Blöcke angebracht.Was würdest du zur Optimierung vorschlagen.
Viele Grüße
Mike -
Nutze auch sechs BS-200 direkt am dreier Relax-Sofa (Beine weg vom Boden) und unter die vier Füße je eine Pyramide aus Quadraten der Waschmaschinenmatte. Zwei bzw. drei Stück. Ist nicht zu hart - eher noch zu weich. Rappelt ganz schön. Problem ist eher, dass es manchmal nervt, wenn sich die anderen mitsitzenden Leute bewegen und dann auch alles wackelt...
-
Ich kann das mit dem entkoppeln gar nicht nachvollziehen! Als ich noch shaker benutzt habe bekamen die Effekte erst mit einer Ankopplung die richtige Präzision
-
Wie ankoppeln? Die Shaker sind hart mit dem Sofa verbunden... Man will ja nicht das ganze Gebäude zum Schwingen bringen sondern nur das Sitzmöbel, oder?
-
Ich habe die shaker plus sitze extra schwerer gemacht und dann ohne Gummi Füße betrieben, erst so empfand ich es stimmig! Mit Gummi Füßen oder ähnliches schwingte es bei mir zu stark nach...halt schwammig ;)
-
Ok, noch mehr Masse hinzu. Auch ne Idee, muss ich mal testen, wenn die andern Baustellen durch sind...
-
Also ich werds mal mit den vorhandenen g44 Blöcken versuchen. Von mir aus kann die ganze Bude rappen, das is mir wurscht
-
Wird die Masse erhöht sinkt der Wirkungsgrad des Shaker Systems immer weiter.
ZitatMit Gummi Füßen oder ähnliches schwingte es bei mir zu stark nach...halt schwammig
Dann waren es die falschen da sie nicht über genügend Dämpfung verfügen und die Energie weiterhin im System bleibt.gruß Dirk
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Heimkinoausstattung verschoben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!