In der Biete Sektion sind welche, aber halt sehr weit von mir entfernt
Wo kommst du denn her?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In der Biete Sektion sind welche, aber halt sehr weit von mir entfernt
Wo kommst du denn her?
Oberfranken, so ca 100km nördlich von Nürnberg.
OK. Das ist zu mir auch echt nen Ritt.
Ich würde diesen Thread gerne nochmal aufleben lassen. Befasse mich auch gerade mit dieser Thematik und dieses Thread ist da eine große Hilfe. Die Frage, die ich mir stelle ist folgende: Wenn ich lediglich Absorber und eventuell (!) das DBA hinter dem Stoff verstecken möchte, die Lautsprecher jedoch darüber platziert werden, gibt es dann eine günstigere Alternative zum Akustikstoff von Akustikstoff.com? Hier lande ich bei knapp 21EUR/Meter (150cm Breite), und ich bräuchte hier etwa 25m (Decke nicht mit eingerechnet). Und wir reden hier von einer 150cm breiten Rolle. Also müsste man noch immer zwei Bahnen rollen um die ganze Wand abzudecken. Oder wie habt ihr das gelöst?
Gibt ja auch Moltonstoffe - aber das ist natürlich die "Voll auf die Fresse" Variante, was das Schallschlucken angeht.
Aber Spaß beiseite, was ist zum Beispiel vom IKEA Dittezu halten?
Bei Bespannung und dann vollflächig würde ich zum Akustikstoff 3m vom Lars Mette greifen. Sicherlich auch kein Schnäppchen aber zum Geld sparen biste im falschen Forum gelandet
Wenn du mehr lfm kaufst wirds doch günstiger? Lautwebseite ab 20m 14,49€, ab 40m 13,99€ usw.
Warum muss es denn ein Akustikstoff sein wenn "nur" ein DBA sowie Absorber dahinter kommen?
Mir fehlt die praktische Erfahrung mit dem DBA aber für diesen Anwendungsfall hätte ich auch den Ditte als brauchbar angesehen, habe damit seinerzeit meine Absorber bespannt.
Der Ditte wurde hier gemessen:
Weil Du damit bei einer großflächigen Bespannung den HT auch stärker bedämpfst. Ist dann etwa so wie überall Teppich
Kleiner Tip am Rande: du solltest darauf achten, dass der Stoff blickdicht ist. Nicht jeder Stoff ist blickdicht, so dass man Balken etc. noch hindurch sehen kann.
Das wäre ärgerlich, weil wenn man den Stoff doppelt nehmen müsste, wären auch die Kosten wieder doppelt so hoch.
Lass dir einfach Muster kommen, wenn du dir unsicher bist...
Vielen Dank für die Infos euch allen.
Tendiere aktuell dazu, Rahmen zu bespannen und nebeneinander an den Wänden zu platzieren. Dahinter sollen dann Absorber Platz finden sowie OSB/Holzplatten zur Befestigung der Lautsprecher.
Die Stellen der Trockenbauwände ohne Rahmen würde ich entsprechend streichen. Geschliffen ist ja bereits. Hatte erst zu Baumwollputz tendiert, jedoch möchte ich den HT auch nicht überdämpfen.
So kann ich mich nämlich auch an die 150cm Breiten der Rollen halten und muss hier keine Mehrkosten in Kauf nehmen.
Also ich hab ja auch Rahmen bespannt, ich muss aber sagen das ich diese beim einem weiteren Projekt nicht mehr so groß machen würde.
Hab aktuell 1,05m - 1,25m x 2,8m - 3m und die sind dann schon recht unhandlich und vor allem an der Decke schwer zu montieren.
An den Seitenwänden mit Keku Halter oder ähnlichem sehr praktisch wenn man sie einfach abnehmen kann.
Eine Alternative sind ja immer noch die Klemmleisten und zwischen den Bahnen bspw. eine Zierleiste. So könnte man recht großflächig bespannen.
Hallo Zusammen
Ich lasse den Thread nochmals aufleben. Hat jemand Erfahrung mit den Leisten von aixfoam un dem Stoff von Camira Fabrics? Anders gefragt, welche Leisten könnt ihr empfehlen?
Gruss Ädu
Hoi Ädu
Wie ich gesehen habe, wirst Du bald ein richtig geiles Kino haben
Ich hatte für mein Kino diese Klemmleisten verwendet:
https://www.spanndeckenstore.de/de/befestigungsprofile/
Je nach Ort, verwendete ich sowohl solche für Decken- als auch für Wandmontage, natürlich in Schwarz. Damit konnte ich alles so erledigen, damit es gut (professionell) aussah. Ich brauchte ein wenig Uebung, bis ich den Dreh raus hatte, um den richtigen Winkel anzusetzen, mit dem der Stoff (bei mir Adamantium) mit dem Werkzeug in die Leiste eingeführt wird. Erfahrung mit andern Leisten habe ich nicht. Ich glaube, die lieferten mir die Leisten auch in die CH. Der Stoff lässt sich sehr gut spannen und ist auch nach 2 Jahren keinen mm weniger straff. Eine Bürowand bespannte ich später dann mit dem Stoff dieser Firma (in Weiss). Ging auch sehr gut.
Gruss,
Mori
Hier hatte ich mal verschiedene Klemmleisten verglichen: RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau
Und ab hier hatte ich auch viele Fragen zu Klemmleisten gestellt mit vielen guten Antworten : RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau
Hier hatte ich mal verschiedene Klemmleisten verglichen: RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau
Und ab hier hatte ich auch viele Fragen zu Klemmleisten gestellt mit vielen guten Antworten : RE: The Batcave Theatre - Planung und Bau
Vielen Dank Pascal
Es gibt grundsätzlich ein passendes Produkt welches der Kollege immer einsetzt aber die Mindestbestellmenge sind 100 Pack mit Versandkosten 2200$ darum schauen wir mal was es da noch so gibt.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!