Moin.
Da ich keinen anderen Beitrag gefunden habe in dem es nur um Erfahrungen und Fragen zum Denon AVC-X6500H geht, habe ich beschlossen diesen Beitrag zu schreiben.
Wie schon in einem anderen Beitrag zum Verkauf des yamaha von mir geschrieben, hatte ich mich kurzfristig zum Austausch meines bisherigen Yamaha Receiver RX-A3050 gegen den Denon AVC-X6500 entschieden. Hauptgründe dafür waren die zwei fehlenden Endstufen für ein Atmos 7.2.4 Lautsprechersetup (der Yamaha hat nur 9) und das Yamaha eigen Einmesssystem YPAO, welches aus meiner Sicht nicht an die Ergebnisse von Audyssey heran kommt.
Seit gestern (19.10.2019) habe ich ein breites Grinsen im Gesicht .
Ich habe meinen neuen AVC-X6500H an meinem 7.2.4 Lautsprecherset von Klipsch in Betrieb genommen und mit Hilfe der Audyssey-App auf dem iPad eingemessen. Mit Nutzung der App kann der Projektor und sein Lüfter aus bleiben und damit gibt es weniger Nebengeräusche im Kino.
Da ich früher mit dem Audyssey bei meinen Onkyo Receivern schon sehr zufrieden mit den Einmessergebnissen war (inkl. Subwoofer), habe ich erst einmal meinen 8033-S II Antimode aus dem Signalweg genommen und die Subwoofer nur von Audyssey einmessen lassen. Das Gesamtergebnis hat mich wie früher bei den Onkysos sofort überzeugt und seit dem ersten Hörtest der Atmos Test Blu-ray habe ich das komische grinsen im Gesicht.
Am Abend habe ich mir dann John Wick 2 angeschaut und meine Frau, die oben im Wohnzimmer Fernshen geschaut hat, hat mir später gesagt das sie nur einmal etwas Bassgrummeln gehört hätte (wahrscheinlich als das Haus von John explodiert ist). Obwohl mir im Heimkino fast die Ohren weggeflogen sind (ich weiß andere hören noch lauter), scheint das Sub EQ HT und die LFC Schaltung von Audyssey ((Low Frequency Containment) hier einen guten Job zu machen und Bassdröhnen im Nachbarbereich und im Kino zu verhindern.
Mein erstes Fazit ist, dass sich der Wechsel vom Yamaha zum Denon wirklich gelohnt hat. Irgendwie habe ich das Gefühl das der Denon die Lautsprecherkanäle feiner auflöst und das die Klipsch mit dem Denon viel brilianter klingen (da fehlte mir beim Yamaha was). Dazu kommen Pistolenschüsse mit einem ordentlichen Druck aus den LS, was ich vorher so auch nicht vom Yamaha kannte
Beim LS-Einrichten habe ich auf eine Berücksichtigung von Auro verzichtet und habe meine LS als Top Front und Top Back einmessen lassen. Damit kann ich jetzt zwar kein Auro 3D nutzen, aber bei den ersten Tests hat mir das auch nicht gestört (und bisher hatte ich es ja auch nicht).
Auf alle Fälle ist der Denon ein geiler Receiver mit ordentlich Power, den ich nur empfehlen kann.
Mal sehen was die weiteren Hörergebnisse so bringen. Fortsetzung folgt...