Posterrahmen

• Hallo Ihr,

da ich gerne ein paar Filmposter vor dem Kino und evtl. im Treppenhaus aufhängen möchte, habe ich mich nach Rahmen dafür umgesehen und festgestellt, dass einige ziemlich stark spiegeln.
    Es gibt allerdings auch Posterrahmen mit Antireflexglas, dies ist kein uns bekanntes Entspiegeltes Museumsglas (Mirogard oÄ) sondern ist eine PVC Scheibe mit angeruhter Oberfläche, so dass die Scheibe Matt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch der Bildeindruck nicht so Hochwertig ist.
    Auch könnte ich mir vorstellen, dass Antirefelxglas nur bei direkter Lichteinstahlung wirkliche Vorteile hat.

Zudem stelle ich mir die Frage, ob ein schmaler (1-1,5cm) oder ein breiter (3,5cm) Rahmen besser zu Filmplakaten passen.
    Im Moment tendiere ich zu breiteren Rahmen.

Wie sind eure Erfahrungen damit und welche Rahmen habt Ihr gekauft? Gerne auch mit Fotos.
    Ich würde allerdings gerne nicht mehr als 35€ pro Rahmen ausgeben wollen.

Vielen Dank
    Gruß Jan

• Moin Jan,

ich stand vor einem ähnlichen Problem und kann dir leider auch noch nicht in allen Punkten Erfahrungen bieten, da mein kleines Heimkinoprojekt sich den anderen Renovierungsarbeiten unterordnen musste. :angry: Da es bei mir um insgesamt 10 Rahmen für recht großformatige Poster ging (ca. 90 x 60 cm; natürlich nicht alle für den Kinoraum), habe ich mich für Marke Eigenbau entschieden.

Für die Rahmen habe ich Holzleisten von Hand auf Gehrung gesägt, wobei ich mich für breitere entschieden habe (glaube sogar mehr als 3,5 cm), mag diese schmalen Dinger nicht so. Beim Glas habe ich lange gerungen und bin am Ende bei normalem, dünnem Acrylglas gelandet. Ich hatte mir testweise eine Minischeibe der Antireflex-Variante besorgt, man merkt schon eine Schwächung der Farbintensität. Da die Mehrzahl der Poster eh im Treppenhaus landet, habe ich auf die verminderte Spiegelung (ganz ohne ist eh nicht drin in der Preisklasse) verzichtet und lieber die bessere Bildwirkung gewählt. Sobald der Beamer in Betrieb geht, kann ich dir auch mehr zur Reflexion sagen.

Wenn ich dazu komme, stelle ich gern ein paar Fotos meiner Rahmen rein.

Inkl. Anstrich dürfte ich pro Rahmen am Ende bei 30 - 35 € Materialkosten gelandet sein.

Gruß
    Andreas

• Also ich persönlich mag diese plastikscheiben gar nicht! die sehen mMn immer billig aus und lassen das BiId auch nicht wirklich zur Geltung kommen.

Ich habe ja bei mir zwei "Rahmen" für Poster, aber unter dem Gesichtspunkt der "Werbung" für den aktuellen bzw nächsten Film.

Dazu habe ich gar keine Scheibe, ich habe eine 1mm Stahlplatte (Magnetisch!) auf die beiden Türen geklebt und einen 1cm (auf Gehrung) dicken Rahnem aus Matten Aluprofilen drum herum gebaut.
    Die Platte habe ich mit einem mittelgauen Filz beklebt.
    Poster kann ich jetzt schnell wechseln und mache diese einfach mit 8 Supermagneten (1cm durchmesser und 1mm dick) fest.

Für meine Autogrammsammlung benutze ich als Basis die Rahmenlosen Bilderrahmen von Hama in der Antireflexversion, und mache einen eigenen Rahmen drum.
    Für besondere Autogramme habe ich mir Rahmen machen lassen, und das mit Museumsglas. Letzteres sieht nat. viel besser aus, aber ist bei der Anzahl der Autogramme einfach eine Kostenfrage.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Wird echt Zeit mit dem Foren Update. Das mit dieser laufenden Drehereider Bilder nervt nur minimal.

Ich habe mir ein paar Pappen gelb mit entsprechendem Aufdruck wie hier „heute“, gedruckt und laminieren lassen, und dann hinten ganz kleine Supermagneten drauf gemacht damit man Schilder wie heute, demnächst, Sondervorstellung und so weiter ganz einfach über die Post der clippen kann ohne, dass das Poster beschädigt wird.

Der schwarze Streifen oben ist einfach Matt schwarzes DC fix mit gebürsteten Edelstahlbuchstaben aufgeklebt.

Tschau

• Danke für die Bilder! Mir gefällt dieses flexible, also dass man Poster durchtauschen kann, daran echt gut. Allein die Platzierung der Magnete müsste man irgendwie versteckt hinkriegen :think: oder vielleicht mehr durch Magnetleisten als durch Scheibenmagnete.
    Aber ansonsten ist das ne tolle Idee, werd ich für mich vielleicht adaptieren :sbier:

• normal sieht man die kaum, wie auch auf dem IronSky Plakat. bei ES ist das etwas anders als üblich, das Bild kam gerollt und rollt sich unten wieder auf, daher unten dieses Mal so viele Magnete. auch sieht man die auf dem rein weiss natürlich mehr.

Leisten ist halt schwer, die Poster sind scheinbar nicht standartisiert in der Größe.
    Es heisst zwar immer DIN A1, aber ds sind schnell mal ein paar CM mehr oder weniger.
    Ist es eines in US Maßen, wie ES, muss man sogar mal ein paar cm kürzen. (Das hat um ca 3cm Höhe nicht in den Rahmen gepasst, obwohl bei DIN A1 sogar 2cm platz oben und unten sind.)
    Hättest Du jetzt Leisten, sind die potentiell schnell mal zu lang oder kurz, das fällt dann verm mehr auf, als die kleinen Scheiben.

Tschau

• Vielen Dank für eure Antworten.
    Ja Selbstbau habe ich auch schon überlegt, wird mir aber mit Entspiegeltem Museums-Glas und dem Aufwand dafür glaube echt zu teuer.

Birdie, welche unterschiedlichen Maße haben die Filmplakate denn bei dir? Sind die nicht eigentlich auf 61x91,5 genormt?
    Ganz ohne Scheibe gefällt mir allerdings nicht so gut, das sieht für mich so aus als hätte jemand die Scheibe geklaut :big_smile:
    Ich denke ich werde zum testen mal einen Rahmen bestellen und sehen wie es aussieht mit dem Antireflexglas, wenn es zuviel Brillanz klaut, muss ich mir was überlegen.

Gruß Jan

• DIN A1 ist 594 x 841mm. Etwas größer, 64x88cm hab ich damals gebaut.
    Hatte damals meine Poster immer aus Videotheken.
    Kinoposter sind meinem Gefühl nach nicht normiert. Ich hab inzwischen etliche und die haben alle gerade so rein gepasst.
    Das von ES ist jetzt das erste, dass zu Land war.
    Schätze gut 95cm waren das.

Tschau

• Hallo Jan ,

ich persönlich würde noch eine weitere Idee in den Raum werfen....

ich würde Dezente Stuckleisten als Rahmen auf die Wand bringen. inkl. schönes Versiegeln der Übergänge. Somit wirkt alles wie aus einem Guss.

Und dann würde ich die Poster auf eine dünne platte kleben und mit kleinen Abstandhaltern im vorher erstellten Rahmen platzieren.

Für die Abstandshalter könnte ich einen meiner 3D- Drucker kurz anwerfen , da gibt es viele gute Lösungen.

Falls du das ganze komplett auf die Spitze treiben willst hast du bei dieser Art der Montage noch viele Möglichkeiten Beleuchtung zu integrieren.

Grüße

• Hm Merkwürdig, weil z.B. auf closeup.de (fast) alle Filmplakate als Maxiposter mit 61x91,5 angegeben sind. Auch entsprechende Rahmen haben alle diese Größe. Scheint son US Format zu sein, im Zusammenhang habe ich jetzt auch öfter "Super-A1" gelesen.

Gruß Jan

Hallo,

vor dem gleichen Problem stehen ich auch. Mal abgesehen davon, was für einen Rahmen ich wähle, ich kann mich nicht entscheiden welches Format ich kaufen soll. Ich habe noch einige Filmplakate, die sind im Format von A! (59x84,1) bis 61x91,9. auf Close up habe ich auch geschaut, dort sind aber neben den 61x91,9 auch viele Filme nur in 68x98 bis 68,5x101,6 angeboten. zb. Indiana Jones, Star Wars, Dark knigth, Gladiator, 300,...

Jetzt möchte ich die großen Plakate nicht unbedingt um 10 cm kürzen und einen Rahmen mit 100x70 mit einem A1 Plakat sieht bestimmt auch nicht gut aus

Grüße

Matthias

• Ich finde, 91,5x61 cm ist ein perfektes Format. Kombiniert mit einem Klapprahmen, Scheibe habe ich weggelassen. Hier habe ich dazu infos gepostet.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hi,

die klapprahmen sind eine super Idee zum schnellen wechseln der Poster :)

Aber wie machst du das mit den anderen Formaten der Poster? also 59x84 und 68x101? schneidest du die zu?

Ich finde, 91,5x61 cm ist ein perfektes Format. Kombiniert mit einem Klapprahmen, Scheibe habe ich weggelassen. Hier habe ich dazu infos gepostet.

• Habe tatsächlich auch ein paar Poster von close up in diesem überlangen format.

Ich hab die einfach etwas gekürzt. Ich hab die aber auch idr nur kurz zu einem Event mit dem jeweiligen Film hängen.

Mit der Magnet Befestigung fällt auch nicht so auf, wenn der Bereich drum herum zum Rahmen mal so uns mal so breit ist

Tschau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!