Hallo zusammen,
mittlerweile ist es soweit... Nachdem ich mich jetzt hier knapp ein halbes Jahr eingelesen habe und endlich auch ein Heimkinoraum in Sicht ist, möchte ich gerne hier mit meiner Planung starten. Später stelle ich dann auch gerne einen Baubericht ein
AKTUELLE SITUATION
Meine Frau und ich haben endlich ein Haus gefunden, das im Keller zwei Räume für die Verwirklichung des Heimkinos hat.
Bildschirmfoto2019-10-26um14.08.27.png
Zwar ist der Umzug in das neue Eigenheim erst gegen Ende 2020, so habe ich aber genügend Zeit für die Planung eines späteren Umbaus...
Vorerst mal eine Frage an Euch, welchen der beiden Räume würdet Ihr für das spätere Heimkino auswählen? Den roten oder blauen Raum? Anbei ein paar Bilder für Euren Eindruck und gerne auch Empfehlungen für einen späteren Umbau der Räume....
ROTER RAUM:
Bildschirmfoto2019-10-26um14.20.03.png
- Leider weiß ich aktuell nicht, in der Verschalung oberhalb der Fenster ist. Sollten hier ggf. die Heizungsrohre verlaufen wäre die Frage, ob die Heizung hier später raus kommt... Da verlasse ich mich dann echt auf Eure Tipps...
- Deckenhöhe müsst 2,30 m sein. Bekomme noch die genauen Maße...
- Ideal wäre glaube ich hier, den Raum zwischen den roten und dem blauen als Technikraum zu verwenden, wo Beamer, Verstärker, etc. stehen... Hier müsste ich dann einen kleinen Durchbruch für den Beamer machen, wenn ich die linke Seitenwand als Projektionsfläche verwenden würde...
BLAUER RAUM
Bildschirmfoto2019-10-26um14.20.26.png
Bildschirmfoto2019-10-26um14.20.41.png
- Der blaue Raum ist zwar etwas großer, hat aber den Nachteil, dass er hinter dem Mauerdurchburch im letzten Drittel des Zimmers eine Stufe von ca. 30 cm nach unten hat....
- Diese Stufe nach vorne direkt zur Türe zu verlegen, geht nicht, da ich dann im Erdreich bin
- Die Stufe hinten aufzufüllen für eine einheitliche Ebene wäre machbar.
- Die Deckenhöhe wäre dann jedoch zwischen 2,20 und 2,30... genaue Maße will ich mir noch geben lassen.
- Blöd ist natürlich auch der Vorsprung der Wand, welcher im letzten Drittel zu sehen ist. Ob dieser entfernt und ggf. bündig an die linke und rechte Wand gesetzt werden kann bezweifle ich... Das war die frühere Ausenwand des Hauses, welche durch einen Anbau eines Wintergartens erweitert wurde und dementsprechend den Raum vergrößerte...
- Ebenfalls müsste ich hier den Kamin entfernen...
Welchen der beiden Räume würdet Ihr bevorzugen? Ich hab hier meine Tendenz, wäre aber mal auf eine objektive Meinung von Euch gespannt...
Interessant wäre auch, welche Umbaumaßnahmen ich dann in den entsprechenden Heimkinoraum lt. der Bilder stecken müsste... Gerne auch so Empfehlungen wie Heizung weg oder ähnliches... Gerne mal nen Brownfield-Planung....
Ebenfalls weiß ich noch nicht, ob ich mit einer Buffle Wall arbeiten soll oder mit Standlautsprechern... Tendenz geht schon in Richtung Buffle Wall....
Danke Euch erst einmal für die ersten Tipps...