Hallo Zusammen,
ich habe mich vor einiger Zeit schon einmal hier im Forum informiert und Ratschläge für den grundsätzlichen Aufbau meines Heimkinos gesucht und auch bekommen. Ich habe mir einige Kinos angehört und dann mit meinen baulichen Gegebenheiten abgewogen wie es in meinem Kellerraum weitergehen soll (Technikraum, Baffle Wall usw…). Dann ging es plötzlich Ruckzuck. Der „Macher“ in mir brach durch und der Raum wurde im CAD detailliert. Von der Ständerwand über die Elektrik bis hin zur Leinwand, Lautsprecher, Farbgebung und Deko findet sich nun einiges im CAD Modell wieder. Auch die Strahlengänge für die Erstreflektionen inklusive der nötigen Absorber wurden im CAD integriert. Nach diesem Modell habe ich nun meinen Fertigbetonkeller in ein kleines Heimkino umgewandelt und denke dass ich ein recht akzeptables Ergebnis habe. Nun geht es ans optimieren des Klanges (Lautsprecher schieben, DSP, Absorber, Diffusor.....). Man hört schon den Unterschied wenn man sich im optimierten Bereich zwischen Leinwand und Sitzposition aufhält oder weiter nach hinten in den Raum läuft, wo noch keine Optimierung stattgefunden hat.
Ich habe mir also ein UMIK besorgt und mit REW rumgespielt um das Ganze besser verstehen zu können. Das Forum hat mir hier schon gut weitergeholfen. Aber irgendwann benötigt man dann doch eine zweite, dritte Meinung und etwas Hilfe. Hier kommt Ihr ins Spiel.
Kurz zum Setup:
Front: NuLine 284
Center: NuLine CS-174
Side Surround: NuLine 24
Back Surround: NuLine RS-54
Atmos: 4x XTZ Cinema S2
SUB: 1x XTZ Cinema 1x12
Abstände wurden zuvor mit Audysee eingemessen und später per Hand nachgeprüft und gegebenenfalls korrigiert.
Der Aufbau des Raumes sieht wie folgt aus:
Raummaße: 7,25 x 4,75 x 2,15m
Leinwand in 0,9m Abstand zur Frontwand. Die Lautsprecher stehen leicht eingedreht zum Hörplatz hinter der Leinwand (fast am Rand der Leinwand) mit ca. 7cm Abstand zur Leinwand. Der Center ist mittig hinter der Leinwand der Subwoofer steht auf 1/3 der Raumbreite linker Hand mit 10cm Abstand zur Leinwand. Grundrauschen des Raumes ca. 40db
Absorber an Wand und Decke (7cm Basotect mit 3cm Abstand zur Wand/Decke), Hochflorteppich. Hinter der Sitzposition ist der Raum noch unbehandelt (keine Absorber oder Diffusoren). Rechter Hand, neben dem Guardians Absorber kommt die Eingangstür (Thermoschutztür, noch nicht behandelt bzgl. Erstreflektion auch nicht nötig) In allen 4 Ecken deckenhohe Bassabsorber (48x48cm, Schaumstofflager, PUR Prisma)
Hier noch ein Bild des vorderen Bereiches: