Hallo liebe Freunde ,
da ich hier frisch im Forum bin ( obwohl mich und mein Kino einige Leute aus einem Nachbarforum kennen) möchte ich kurz den Werdegang meines Kinos skizzieren. Dieses ist nie ganz fertig und "lebt".
Mein Kino ist/ wird stetig auf Klang und BIld optimiert und ist daher eine schwarze Höhle. LED- Lichtkränze, Sternenhimmel, Plakate, Figuren etc. sind nicht so mein Ding. Wir nutzen es in Hauptsache zu zweit, daher auch kein Podest, keine zweite Reihe usw.
Ausser rein technischen Bauteilen ist das meiste bei mir DIY( Boxen, Regale, Absorber, Bespannrahmen etc.)
Der Raum ist ein Kellerraum in einem Einfamilienhaus von 1962.
Er hat folgende Rohbaumaße; 6.10 m lang, 3,40 m breit und nur 2,04 m hoch.
In den Kanten aussen umlaufend verlaufen die Heizungsrohre für die Obergeschosse. Diese habe ich vor vielen Jahren mit Gipskarton verkoffert.
In den frühen 2000ern habe ich mir in diesem Raum einen reinen Stereo-Hörraum eingerichtet und zur Minimierung der Schallleitung nach oben eine dreifach beplankte Gipskartondecke montiert. Seitdem ist die Deckenhöhe nur noch ca. 1,98m, unter den umlaufenden Abkofferungen sogar nur 1,83m.
Hier mal ein Foto von 2007, man sieht Eigenbauboxen mit dem phänomenalen Thiel SCS3 neo, gewaltige Eigenbaueckabsorber.
15.07.07001.jpg
2008 habe ich dann die Thiels als Satelliten laufen lassen und ein DBA gebaut:
P1010288.JPG
Im Winter 2014 habe ich den Entschluss gefasst, das Wohnzimmerkino in den Keller zu verlegen.
Ich habe die Decke dunkelgrün gestrichen, ( rot und blau hatten schon alle anderen ) schwarz bespannte Kantholzrahmen unter die Rohrleitungsverkofferungen gestellt und eine akustisch transparente Leinwand gebaut. Das DBA habe ich weiterverwendet und meine Focal suspense 93 aus dem Wohnzimmer in den Keller gestellt. Die Leinwand habe ich hochklappbar konstruiert, im nachstehend Bild mit einer provisorischen Stütze:
DSCN0419.JPG
Die Rückwand und hinteren Seiten habe ich mit selbstgebauten Regalen für die gesamte "Software" und einem massives Regal für die Technik bestückt:
DSCN0435kop.jpg
Für die Akustik habe ich -abgesehen vom DBA - seitliche Mittelton-Absorber ( 16 cm)+10 cm Wandabstand selbst gebaut:,Diese verschwanden in den ersten Jahren hinter wandgroßen mit Akustikstoff bespannten Rahmenelementen.:
kopDSCN0488.jpg
Im Winter 2015 wurden die Focal -Boxen altersschwach, die Gummisicken begannen einzureissen ( sie haben mir 22 Jahre gute Dienste geleistet). Ich wollte neue -amtliche -Boxen bauen. Es sollte eine passive Zweiwegebox mit 12"TMT und Hochtonhorn werden. Thorsten Fischer von BluePlanetAcoustic hat mir hierzu die Weiche entwickelt und ich konnte bauen:
DSCN0718.JPG
Natürlich war jetzt das DBA mit 16 Stück 8-Zöllern zu schwach bestückt und ein neues DBA musste her. Hier mal ein Größenvergleich alt mit neu:
20170414_095559.jpg
Fortsetzung folgt, falls gewünscht. Muss jetzt los, Gäste vom Bahnhof abholen, meine Frau hatte diese Woche Geburtstag...
LG
Uwe