Ein amtlicher Gerätepark! 👍
Greenwood - Kinobaubericht
-
-
Aries
Hat das Thema aus dem Forum Heimkinobau und Ausstattung nach Dedizierte Heimkinos verschoben -
Guten Abend liebes Forum,
will meine Kinositze ( Usit) dahingehend verändern, dass ich die elektrische Sitzverstellung verlagern will.
Finde es unbequem, dass sich diese kinks und rechts von meinen Oberschenkeln an der Innenseite der Lehne befinden.
Habe mir zweipolige Drucktaster gekauft und wollte die als Dreierpärchen ( Kopfstütze/Rückenlehne/Sitzfläche ) auf eine runde Platte montieren und diese Platte quasi als Deckel anstelle des rauschenden Getränkekühlers montieren.
Jetzt habe ich mal die Kopflehnenverstellung demontiert und den Schalter geöffnet. Wider Erwarten sind diese Schalter nicht zwei-, sondern dreipolig.
Soeben stattgefundene Test mit den neuen Tastern an unterschiedlichen Lötpunkten haben zu keinem Ergebnis geführt.
Gibt es einen Kniff, mit welchem man trotzdem zu einem funktionierenden System gelangt?
Als Taster habe ich diese Dinger.
Dreipolige Taster habe ich noch nicht gefunden...
LG
Uwe
-
-
Hallo Paule, Danke für dein Bemühen.
Vorab, ich benötige Taster, welche beim Loslassen den Kontakt wieder unterbrechen. Dreipolige Schalter helfen da nicht so recht.
Zuerst würde ich aber gern verstehen, was da geschaltet wird:
Schwarz und rot sind offenbar die geschalteten Leitungen, da diese eindeutig einem Taster zugeordnet sind.
Grün und weiß gehen jeweils zu beiden Tastern. Einer wird Masse sein, aber der andere??? Vielleicht weiß hier jemand Rat?
Danke!
Uwe
-
Hi Uwe, ist da noch eine Tasterbeleuchtung bei? Im Grunde würde ich sagen:
Einmal Zuleitung, dann einer für hoch und einer für runter. Der Vierte ist dann Masse für die Beuchtung, falls es eine gibt.
-
Ok sieht nicht nach Beleuchtung aus.
Dann warscheinlich bekommt jeder Taster eine Zuleitung um das gleichzeitige hoch und runterfahren zu unterbinden. Das wird dann in der Steuerung gegeneinander verriegelt werden.
-
Hallo Robert,
du hast Recht, Beleuchtung gibt es da nicht.
Das mit der Steuerleitung klingt nachvollziehbar. Ich glaube, ich werde mal einen der originalen Taster ablöten und prüfen, ob da was geht.
LG
Uwe
-
Genau, die einfachste Möglichkeit ist immer noch probieren.
Ich ertappe mich selber öfters davor sitze und 30 min überlege um es dann doch in 5 min einfach praktisch durchzutesten
-
Jetzt habe ich mal die Kopflehnenverstellung demontiert und den Schalter geöffnet. Wider Erwarten sind diese Schalter nicht zwei-, sondern dreipolig.
Das sieht nach 08/15 Mikroschaltern aus Belegung dürfte so wie auf dem Foto sein.
Die haben einen Öffner und einen Schließer.
Auslöten und Multimeter dranhalten wäre eine Option um auf Nummer Sicher zu gehen.
https://www.conrad.de/de/p/tru…0JeQYyEAQYAyABEgJ6G_D_BwE
Gruß
Jan
-
Guter Hinweis, Danke Janosch!
LG
Uwe
-
In dem Falle wirklich, das Multimeter ist dein Freund, Knopf drücken und anliegende Spannung messen.
-
Schönen Sonntag liebe Freunde,
Habe mich nun auch entschlossen, meinen neuen N5 in eine Hushbox zu stecken.
Meine Variante ist so aufgebaut, dass der Projektor nach wie vor auf Wandkonsolen steht. Über die im Foto sichtbaren M5 Gewindestangen kann ich ihn
perfekt höhenjustieren:
Ebenso habe ich die abgehängte Decke ausgeschnitten, damit ich mit der Linse höherkomme. Der N5 ist halt deutlich höher als der 7900er. Das sieht man hier:
Die Hushbox bekommt keinen Deckel, sondern ich schiebe sie von unten gegen die Decke. Die Befestigung erfolgt dann an Wand und Decke.
Hier die ersten Bilder vom Bau. Ich verwende 8 mm Sperrholz + Antidröhnmatten.
Auf den Fotos sind noch nicht alle Teile miteinander verleimt, einige stehen nur zur Veranschaulichung da.
Nächstes Wochenende gehts weiter.
LG
Uwe
-
Das sieht sehr interessant aus, Uwe.
Dadurch das der Beamer ja bereits befestigt ist, kannst du natürlich beim Material einiges sparen und auf "Leichtbau" gehen.
Clever!
Bin aufs Endergebnis gespannt und das wird sicher ein guter Schritt in Sachen Immersion.
-
Ich hoffe, dass nicht zu viel Geräusche durch das Holz durchgehen, ist aber ein interessanter Ansatz
-
Hallo Martin,
man wird sehen ( hören).
LG
Uwe
-
Guten Abend liebe Freunde,
heute abend eine nette Überraschung als ich nach Hause kam. Viele kleine Kistchen und Beutelchen hat die Amazone vorbeigebracht.
Schnell ausgepackt und in 5 min zusammengesteckt, schon war die Steuerung der Hushbox einsatzbereit:
- Temperaturgesteuerte Steckdose
- Netzteil 150 W, 3-12 V, hier waren 14 verschiedene Adapter dabei, wovon einer auf den Adapter "5.5*2,1 mm Klinkenbuchse auf PWM Stecker" passte
- 4-fach PWM Verteiler
- 4 Stk Be-quiet Lüfter 140 mm
- 2 Digitalthermometer für Zu- und Abluftstrom
LG
Uwe
-
-
Wie hoch wird denn die Box sein?
-
400 mm
Oben Abluft ,unten Zuluft. Aber nur 96 cm breit, wegen Platzmangel.
LG
Uwe
-
Schönen Sonntag liebes Forum,
bin gestern mit meiner Hushbox fast fertig geworden, ein Brettchen und einige Feinarbeiten fehlen noch.
Wegen der Aussentemperaturen habe ich die Kiste in den Keller getragen, damit der Leim auch ordentlich abbindet.
Habe mal die Lüfter provisorisch befestigt. siehe unten.
Nächstes Wochenende muss ich ins Freie damit, rundum schleifen und egalisieren.
Ich werde wohl erst mit Warnex anstreichen, glattschleifen und dann mit DC Fix o.ä. bekleben.
LG
Uwe
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!