Schöner Bericht.
Hast Dir auch sehr viel Arbeit damit gemacht.
Einen Tip hab ich aber: BILDER!!!
Vielfach unterschätzt und doch so wichtig.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Schöner Bericht.
Hast Dir auch sehr viel Arbeit damit gemacht.
Einen Tip hab ich aber: BILDER!!!
Vielfach unterschätzt und doch so wichtig.
Uwe, was ich vergessen habe zu erwähnen, ist dass es Dir nach meinem Empfinden genauso viel Spass gemacht hat wie mir. Das fand ich schön
Hallo Anton, absolut!
Es ist ja hier wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben; wenn man sie teilt, verdoppelt sich die Freude daran.
Da Jochen nach Fotos fragt: von mir aus grünes Licht für die Veröffentlichung unseres Doppelbildes ( bitte das aussuchen, wo ich am wenigsten "nichtfotogen" erscheine )
LG
Uwe
Alles anzeigenHallo Anton, absolut!
Es ist ja hier wie auch bei vielen anderen Dingen im Leben; wenn man sie teilt, verdoppelt sich die Freude daran.
Da Jochen nach Fotos fragt: von mir aus grünes Licht für die Veröffentlichung unseres Doppelbildes ( bitte das aussuchen, wo ich am wenigsten "nichtfotogen" erscheine )
LG
Uwe
Ja, bitte. Endlich Fotos!!!
Ups... Ehrlich gesagt, haben wir kaum Fotos gemacht: wenn man zu zweit ist und sich auf die anderen Sachen konzentriert, vergisst man das Knipsen. Zu dritt ist es immer einfacher: zwei unterhalten sich, einer nimmt auf. Personenlose Fotos vom HK wollte ich nicht machen - es gibt sie auch in diesem Thread genügend. Wir haben nur zum Schluss insgesamt fünf Fotos von uns zur Erinnerung gemacht, die alle das selbe Motiv haben. Daher ist die Auswahl recht begrenzt.
Ich blende mal die Gesichter aus, um die Bilddatenbanken nicht weiter mit personenbezogenen Daten zu füttern. Ihr müsst euch einfach ein breites Grinsen bei uns beiden vorstellen.
Ihr strahlt ja richtig
Ihr strahlt ja richtig
Der Blitz war auf Plutonium Basis
Jetzt wisst ihr endlich, wie HDR-Spitzlichter aussehen müssen
LG
Uwe
Ziemlich blass...geht mal in die Sonne ihr Kellerjungs
Das sind aber extra große Corona-Masken.
Einen schönen Sonntag liebe Freunde!
Gesternabend war ich auf der Suche nach störenden Resonanzen in meinem Kino.
Schon als Antland zu Besuch bei mir war, sind mir in der rechten Leinwandecke störende Geräusche bei "Passengers, Anfangssequenz mit Meteroriteneinschlägen" zu Ohren gekommen.
Dann eine Weile nichts gehört. Dann gestern Nachmittag vor der Schwüle ins Kino geflüchtet und "Underwater" geschaut.
Meine Herren, so eine durchgängigen Bassbelastung gab es, glaub ich, noch nie in meinem Kino. Insgesamt kommen in diesem Film vielleicht 5 MInuten zusammen, in denen das DBA nicht mit Volllast arbeiten muss.
Zurück zum Thema: Auch hier wieder ab und zu ein störendes, metallisches Geräusch aus der rechten vorderen Ecke.
Erst hatte ich Angst, ich könnte den TT meiner rechten Box zum Anschlagen gebracht haben ( so ähnlich klang das Geräusch). Dann mittels Sinustönen getestet. Erfreuliches Resultat, kaum Membranbewegungen des TT selbst bei tiefen Frequenzen, das kann es also nicht sein . Dass gleiche dann mit der rechten Subwoofersäule. Keine Geräusche aus den Chassis. Prima. ( Aber phänomenale stehende Wellen beim Laufen durch den Raum.)
Übrigens auch keine sonstigen störenden Geräusche .
Dann habe ich die Leinwand runtergeklappt und das ganze von Vorn. Hurra - das störende Geräusch war wieder da, wenn auch bei abnormen Pegeln. Gesucht, gesucht, gehört, gehört - wo kommt das nur her. Dann habe ich mich während dieser Tests mal am Leinwandrahmen abgestützt und das Geräusch war weg. Oha!
Letztlich war es das rechte "Scharnier" an welcher ich meine Leinwand hochklappen kann. Das sind zwei Metallteile, welche durch eine M8 Schraube verbunden sind. Da war ein bisschen zuviel Spiel und Metall kratzte auf Metall. Die Muttern ein bisschen fester gezogen und erledigt!
Kleine Ursache, große Wirkung.
LG
Uwe
Hallo Uwe, schön dass du fündig geworden bist. Bei der stehenden Welle liefen alle Chassis oder nur die eine Säule?
Hallo Martin,
nur die vordere rechte Säule. War beinahe echtes "corner loading" Habe richtig die Knoten an den Kreuzungen der stehenden Welle bei 100 Hz hören können.
LG
Uwe
Haha, ja das kann ich mir gut vorstellen. Hast du die Filme auf der Festplatte mal zum Laufen bekommen, oder keine Zeit dafür?
Hallo Uwe,
schön, dass es doch so unkompliziert zu beheben war. Schlimmer wäre es , wenn sich Deine damalige Vermutung bewahrheitet hätte, dass es etwas hinter der Abkofferung ist. Das Geräusch kam ja in unserer Session zum Glück ganz zum Schluss. Anscheindend haben wir die Scharniere mit unseren "stolzen" 93 dB überfordert
Gruß
Anton
Ja kein Stress. Hätte mich nur interessiert ob der workaround wirklich so funktioniert.
Ehrlich gesagt, habe ich bei Terminator nicht darauf geachtet. Bei Avatar hattest Du das Pegelmessgerät noch nicht rausgeholt. Aber zwischendurch waren es doch so im Peak 93 dB, oder? Hatten wir tatsächlich lauter gehört? Denn ich hatte mich noch gewundert, wie man bei 102 dB überhaupt hören kann - für mich war unsere Lautstärke absolut ausreichend.
Hallo Anton,
im Peak waren es 98, sonst die genannten 93 dB. War aber schon wirklich heftig laut.
LG
Uwee
Ok, also 102 haben wir nicht geknackt. Muss aber auch nicht für mich sein... Oder noch nicht?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!