Zehn Jahre träumen - über vier Jahre bauen

  • Übrigens: ich würde lieber Sonofil oder ähnliches Zeug zur Bedämpfung empfehlen. Handelsübliche Lappen sind damit zwar gut entsorgt, bringen aber imho nicht so viel Wirkung in den Subs :rofl:

    Nö, da täuschst Du dich. Du hast doch die Bassprobleme in meiner Werkstatt gehört. Da helfen Putzlappen am Besten :opi:


    LG


    Uwe

  • Wie tief ist das hintere Ständerwerk?

    Habe jetzt nur in meiner Sketchup nachgemessen (habe aber eigentlich sehr genau gebaut damals) und komme auf 257mm.


    Dir Tür geht nich ganze 90° auf, aber nur, weil ein Diffusor noch darauf klebt (das Foto oben ist noch kein fertiger Stand). Aber absolut kein Problem! Man kommt sehr gut durch. Die Ecken habe ich tatsächlich noch fürFolienresonatoren oder Ähnliches reserviert, kam aber noch nicht dazu...


    Mal eine ganz andere Schnapsidee: wenn ich die hinteren 4 Chassis nach vorne nehme und hinten 4 Stück 15" oder gar 18" von günstigen Modellen nehme (oder alternativ auch 8 Stück 12 Zoller), würde das DBA dann funktionieren? :think:

  • Das mit den Folienresonatoren war genau meine Idee.

    Meine sind auch 25cm tief.


    Was den Austausch der 12“ gegen 15“ Chassis angeht kann ja von den Experten mal jemand etwas schreiben. Bringt das nicht „nur“ mehr Pegel sofern das DBA mit den 12“ auch schon gut funktioniert?

  • Ich sehe hier kein Verbesserungspotential bezüglich dichteres Gitter, außer Pegel wenn gewünscht.

    Mein Raum hat die gleiche Breite und Höhe und hatte von 4+4DBA, 9+9DBA, 8+8DBA und 2x8SBA (16 in der Front) Bedämpft alles drin. Die Performance war bis auf Pegel für mich identisch und auch Messtechnisch war keine nennenswerte höherer Grenzfrequenz in der Praxis vorhanden.

  • Ich wollte damit dar nicht sagen, dass es falsch ist. Manchmal ist dre Geschmack einfach anders. Und da lässt sich viel durch Einstellen ändern.
    Aber manchmal hat man auch einfach Lust was neues zu bauen :big_smile:

  • Nach eine kurzen Überlegung und kurzem Sync mit Martin (danke!) verfolge ich nun folgenden Ansatz:


    Vertikale Anordnung von jeweil 3 Chassis. Also zwei Türme mit je 3 Chassis vorne. Hinten beliebt es bei 2x2 Gitter.

    Vorne drehe ich die vorhandenen Sub-Gehäuse um 180°. Damit liegt Zentrum des Treibers bei 58 cmvom Boden entfernt (Optimum wäre 38,5cm). Dafür lassen sich alle Gehäuse wiederverwenden. Zwei weitere werden identisch zu den vorhandenen gebaut und jeweils in der Mitte einsortiert. Alle drei Gehäuse in Höhe ergeben dann übereinandergestapelt 219 cm. Der Platz zwischen der unteren und oberen Ständerwerklatte beträgt (wie soll es auch sons sein) 218 cm. Jetzt kann ich entweder umständlich die obere Latte nach oben über die gesamte Länge versetzten (Platz wäre da), oder ich stemme einfach 1 cm aus der obereln Latte aus. Mit 45 mm gibt sie noch genug Stärke für den Ständewerk.


    Was erwarte ich mir davon? Nun ja, zum einen habe ich eine Senke bei 91Hz, die sich auch mit viel Mühe nicht wegbekommen lässt. Zum anderen mehr Pegel ist halt mehr Pegel :big_smile: und drittens kann ich damit das Konzept von Uwe ausprobieren.


    Ach ja, und den Basteldrank habe ich auch ganz vergessen :freu: .



    Die Performance war bis auf Pegel für mich identisch und auch Messtechnisch war keine nennenswerte höherer Grenzfrequenz in der Praxis vorhanden

    Hmmm. Klingt ja ernüchternd. Jetzt bleibt nur auszuprobieren, ob die vertikale Anordnung Vorteile bringt und Uwe's Vermutung zutreffend ist. Den Test übernehme ich :byebye: .

    Wenn die Basskontrolle bemängelt wird würde ich noch in Richtung Impulsverhalten gucken.

    Sorry, Roman, das übersteigt mein Kenntnisstand. Ich verstehe es so, dass das Impulsverhalten eines Lautsprechers durch das Chassis bestimmt wird. Das würde dann bedeuten, du rätst mir zu einem neunen Treiber?


    wie sieht nochmal deine bauliche Substanz ?

    Es ist ein gegossener Vollbetonkeller mit 20 cm Innenwand vorne und links und 30 cm Außenwand hinten und rechts. Decke dürfte aus so 20 cm sein.

    Der Boden Estrich mit geklebtem Vinyl drauf.

    Wie sieht denn die Wasserfallmessung aus

    Ich habe nur die von vor zwei Jahren. Habe gerade kein HCFR (edit: meine natürlich) REW installiert und kann kein Screenshot machen... Reiche ich nach...

  • Sorry, Roman, das übersteigt mein Kenntnisstand. Ich verstehe es so, dass das Impulsverhalten eines Lautsprechers durch das Chassis bestimmt wird. Das würde dann bedeuten, du rätst mir zu einem neunen Treiber?

    Nein, Du kannst in REW unter Reiter „Impuls“ das Impulsverhalten des eingemessenen DBAs anschauen. Wichtig ist dabei die Y Achse auf % umzustellen. A4EED2D0-1945-4BCB-98A7-164AA6A64D3F.jpeg

  • antland


    bevor du irgend ein Schritt machst, bemühe dich um Einmessung und Einstellung des DBA.

    Zum Anderen, stelle sicher dass du kein Chassi verpolt bzw falsch gepolt betreibst.

    (denn das ist DER Störfried No1)


    Ich weiß dass sich viele zu 100% sicher sind dass alles richtig ist, dann erscheine ich zum Messen und was finde ich da? klar 1 oder 2 falsch gepolte Chassis.


    Daher kontrolliere das penibelst, von mir aus auch mehrmals. (kein Scherz)

  • Daher kontrolliere das penibelst, von mir aus auch mehrmals.

    Ja, das ist mir bewusst! Beim Bau hatte ich auch penibelst darauf geachtet, nach der Aufstellung bei allen Chassis den 9V Test gemacht und schließlich die finale Einmessung hat ja Stefan übernommen. Ihm ist auch nichts eingefallen. Also, mehrfache Absicherung. Aber ich weiß, man sah schon Pferde vor der Apotheke und so weiter...


    Ich suche mal gleich die Messungen raus....

  • Ich war ja vor einiger Zeit schon bei Anton und da ist auch nichts exorbitant im Argen, ganz im Gegenteil tut das schon gut. Das Bessere und so... Ich habe Anton auch geraten, im ersten step mal mit dem EQ des Yamaha eldie unteren Frequenzen durchzuzappen und andere housecurves zu erstellen bzw. Zu schauen, welcher Bereich ihm wirklich fehlt.

    Zu den zwei upgrade Chassis. Die kosten nun nicht die Welt, das Upgrade ist ohne mega Aufwand umsetzbar und +50% Hubraum / Membranfläche sind nun mal immerhin 50% mehr. Dann passt es rein vom Pegel auch gut zu 4en hinten. Wieso also mit etwas Bastellust diese einfache Änderung testen. 15" usw. Waren alles im Gespräch und würde einen mega Aufriss nach sich ziehen, so dass ich Anton auch geraten habe dann eher im infra schall noch mit 1-2 Monstern nachzulegen in der Raumecke oder ähnlichem, dann sind die 12er auch nicht mehr das Limit wenn diese nicht bis 15hz laufen (müssen). Am Ende wird es eine Summe vieler Dinge sein :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Genauso sieht es aus, Martin!

    Rumspielen mit dem EQ der Vorstufe habe ich schon angefangen, aber nicht wesentlich weiter gekommen. Wie gesagt Fokus lag bisher auf den anderen Sachen in HK.

    Und wie du schon sagst, schaden kann es nicht und wenn ich ohnehin mit Messungen spielen soll, dann mache ich es lieber in der finalen Kostellation. Ist ja kein großer Aufwand.


    Und ja, ich denke es werden weitere Maßnahmen folgen. Mit dieser Erweiterung verbaue ich mir ja nichts...


    Der Verkäufer der beiden Chassis hat die Transaktion übrigens gerade bestätigt. Warte nun auf seine Adresse, dann klären wir mit Arne und Frank den rest per PN.


    Edit: es wird nichts mit den Messungen. Zum einen vermisse ich die DBA-Messungen von Stefan ( :think:), zum anderen sehe ich gerade darf ich sie nicht ohne Zustimmung von Stefan veröffentlichen. Es tut sowieso nichts zur Sache: wenn ich mit mit dem Thema beschäftige, dann messe ich selbst und stelle dann die Messungen hier ein. Momentan sind es ja nur Vorüberlegungen zum Projekt "Mach mit, mach’s nach, mach’s besser" :rofl: ...

  • Das sehe ich anders. Sicher ist es interessant zu sehen, aber wenn beide diese Vertragsbedingungen miteinander vereinbart haben, gehört sich auch daran gehalten.


    Wenn Anton dann eigene Messungen erstellt, ist das ja etwas anderes und völlig legitim.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!