Guten Morgen,
bei den b200 würde ich auf die Fehlwinkel achten, das sie nicht zu groß werden und ggf. die Box ankippen, wenn möglich.
Gruß
Stefan
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Guten Morgen,
bei den b200 würde ich auf die Fehlwinkel achten, das sie nicht zu groß werden und ggf. die Box ankippen, wenn möglich.
Gruß
Stefan
Hallo Stefan, hab kurz nach Begriff Fehlwinkel gegoogelt. Die Erklärung im Lexikon der Physik war mir zu hoch
also kann ich nur interpretieren: Du meinst sicher nur die Tops und bei denen meinst Du wahrscheinlich den Abstrahlwinkel. Bei den B300 ist mir dieser (horizontal wie vertikal) bekannt. Bei B200 habe ich das nirgendwo gefunden. Wenn ich sie kennen würde, könnte ich ggf. die Tops besser positionieren, um Anwinkeln zu vermeiden. In dem kleinen Raum zählt jeder cm. Hast Du die Werte dazu?
Das steht auf der Homepage:
Und ja, genau das meinte ich
Ich würde allerdings einen Fehlwinkel (Abweichung von der 0-Achse) von vielleicht max. 30 Grad zulassen. Das ist schon viel...
Danke Stefan! Ja, die Homepage habe ich vergessen, da als ich damals rechechiert habe, gab es sie noch nicht.
Ok. Ich messe den Status Quo aus. Ich meine es aber damals bei der Planung an die 45° Empfehlung angelehnt zu haben. Für die vollen 45° Ist der Raum zu klein, aber es waren mehr als 30° glaube ich.
Alles in allem: entweder ich habe Fehler gemacht oder das Zeug ist nicht präzise genug. Oder die Siebdruckplatte ist als Material ungeeignet. Irgendwann kaufe ich eine MDF-Platte und probier es noch mal...
Nachdem das örtliche Bauhaus nur kleckerweise Tischlerplatten hatte ("Was? Sie brauchen 5 m²? Na SO VIEL habe ich nicht hier") und Holz Possling mir wieder mal bestätigt hat, dass sie nur eine Präzision von plus-minus 1 mm können (d.h. im worst case 2 mm Versatz - hatte ich bei der letzten Bestellung bei denen ), habe ich aus Langeweile das Thema noch mal aufgegriffen und mir eine MDF Platte für das UJK Parf Mk II Guide System geholt.
Zunächst mal vorgebohrt
Danach mit 20mm Löchern versehen
Und fertiggestellt:
Ich muss sagen, nun stimmt die Präzision: den rechten Winkel konnte ich schneiden. Was allerdings immer noch nicht passt, sind die UJK Parf Super Dog und UJK 12mm Guide Pup - diese muss ich nach wie vor mit einem Hammer herausschlagen, so eng sitzen sie. Das ist natürlich bei einer Platte, die man drehen kann, nicht so schwierig, wie bei einem Tisch, aber dennoch ist es merkwürdig. Auf den Videos des Herstellers gehen die Teile leicht aus den Öffnungen heraus...
Womit bohrst du die Löcher? Ich habe mit parf dogs und Festool mft Zubehör keine Probleme mit der passgenauigkeit.
Die Bohrer (für Vorbohrungen und 20mm) sind Bestandteil des UJK Parf Mk II Guide System
Mmh das ist dann aber wirklich merkwürdig, ich habe den von festool für die Oberfräse und das passt top.
Heute sind der Akustikstoff und Adamantium Acoustic angekommen. Als ich Adamantium aufgemacht habe, habe ich mich zunächst gefragt, was daran schwarz sein soll:
Doch dann kam die Erkenntnis :
200515_D90_4673_autoscaled.jpg
Dennoch erscheint mir der Stoff als sehr "dick". Wie 0,3mm Materialstärke, wie der Hersteller angibt, fühlt es sich nicht an. Aber vielleicht trügt mich einfach der Vergleich zum Akustikstoff. Sieht der Adamantium Acoustic wirklich so aus oder hat mir der Hersteller vielleicht den "normalen" Adamantium geschickt?
Ne der sieht auf der Rückseite schwarz und nicht grau aus
Mist. Also wieder Retour....
Danke!
Ich glaube, dass war so gemeint, dass dies schon der richtige Stoff ist.
Passt auch zum Bild der Rückseite auf der Website.
Ich glaube, dass war so gemeint, dass dies schon der richtige Stoff ist.
Passt auch zum Bild der Rückseite auf der Website.
richtig 👍
Jipp genau so sieht meiner auch aus.
Danke euch! Da in meiner Hausbauphase 50% der Bestellungen zurückgehen mussten, da falsch geliefert, gehe ich irgendwie immer vom Schlimmsten aus....
Gut zu wissen, dass ich nächste Woche loslegen kann. Ich habe mir nämlich einen richtigen Holzhändler gesucht, aber auch da hatte ich auch Pech : Tischlerplatten (die 355 Tage im Jahr Lageware sind) hat Einer 1 Tag vor mir komplett aufgekauft. Die Nachlieferung kommt nächste Woche, dann kann ich sie abholen. Gleichzeitig hat mich heute der Stofflager benachrichtigt, dass Basotect heute verpackt wurde und bald versendet wird.
Wie 0,3mm Materialstärke, wie der Hersteller angibt, fühlt es sich nicht an.
Wie dick ist der Stoff denn? Denke den Adamantium werde ich auch bestellen, und möchte nicht zu eng kalkulieren bei den Massen (während der Planung). Danke dir
Wenn hinten eine Kunststoffbeschichtung drauf ist, dann müßte es der normale Stoff sein.
Wie dick ist der Stoff denn?
Schwer zu sagen. Fühlt sich verglichen mit Akustikstoff als 1,5 mal dicker an. Gemessen komme ich auf:
Wenn hinten eine Kunststoffbeschichtung drauf ist, dann müßte es der normale Stoff sein.
Auf den Herstellerbildern und in der Beschreibung soll die Rückseite bei Adamantium Acoustic aus Vlies sein. Entspricht dem, was ich erhalten habe. Der "normaler" ist ja laut den Bildern auch auf der Rückseite schwarz und übrigens ohne Rand. Wie die neue Variante auf der Rückseite aussieht, weiß glaube ich noch keiner...
Hallo Anton,
was baust Du denn aus Tischlerplatten? Ist in meinen Augen ein recht minderwertiges Material...
LG
Uwe
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!